Meine Güte... Das kann einen Newbie kanz schön abschrecken, dass der mit Abstand längste und aktivste Thread eine 44-seitige Mängelliste ist.
Also gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Wir haben nun seit gut 6 Wochen auch einen i40cw 1.6 GDI 5 Star silver und sind wirklich zufrieden.
Ich komme vom beruflichen Hintergrund aus der Autobranche und habe ein Auge für manche Dinge...Bin auch wohl ein eher penibler Typ.
Bisher einzige Mängel:
- Make-Up Spiegel schwarz gepunktet (bekannt...)
- Kratzer auf Radio-Display durch mangelhafte Aufbereitung (habe kein Navi) (werde ich selbst polieren)
- Klebereste auf den Zierleisten innen und Außen durch mangelhafte Aufbereitung (werde ich noch auch selbst entfernen)
Wenn ich da an meine anderen Autos zurück denke, ist dieses also nur mit minimalen Schönheitsfehlern versehen. Damit kann ich leben, zumal man ja auch die 5 Jahre Garantie hat, die eben doch pulssenkend wirken...
Zumal ich noch nie ein so knarzfreies Auto hatte.
Ich verstehe, wie hier einige eben gehäufte Mängel haben und das ist auch nicht in Ordnung. Dem Ärger muss man sich auch Luft machen, verständlich...
Aber dennoch ist es in Internetforen immer so, dass man gleich denken könnte, bestimmte Mängel müssen nun dermaßen gehäuft auftreten. Dabei ist es nur so, dass sich die Zufriedenen eher nicht melden und dafür die, die Mängel haben sich eher an Foren wenden, was dazau führt, dass der Anteil unzufriedener Fahrer eben unproportional höher ist, als es in der Realität da draußen der Fall ist...
Dazu muss ich sagen: In meinen vorherigen Markenforen (Volvo XC90, Mercedes E-Klasse W211) wird jeder, der denkt, es sei bei den Premiummarken besser, schnell eines besseren belehrt.
Beim XC90 sind es die Wirbelklappen des Dieselmotors (Cent-Plastikteil bricht ---> 1000 Euro Schaden), die Hydrostößel des Dieselmotors, die Injektoren und das Winkelgetriebe des Allradantriebs... ich hatte nicht einen Mangel. Ein wunderbares Auto, der Volvo!
Beim Daimler (das Beste oder nichts... ja ne, ist klar...) tauchen im Forum immer wieder ein einlaufendes Zahnrad einer Ausgleichswelle(http://www.autobild.de/artikel…v8-benzinern-1868124.html) auf, welches immense Kosten verursacht... Dann gibt es dort ruckelnde 7G-Tronic Automatikgetriebe, Probleme mit der Vorderachse, defekte Luftfederungen, ausfallende Navis, bei den Vor-Mopfs sogar Rost...
Auch unsere Benz-Zeit war geprägt von vielen nervigen, kleinen Mängeln (vom ausfallenden Parksensor bis hin zu ruckelndem Automatikgetriebe und auch defekter Nockenwellenverstellungen oder Sekundärluftpumpen)... Für ein Auto was 70.000 Euro gekostet hat und absolut Premium sein sollte...
Also: Mein Fazit ist, dass es überall Montagsautos gibt und es ist gut, zu hören, dass beim i40 offenbar immer wieder die gleichen Kleinigkeiten kaputt gehen. Da kann Hyundai dann leicht anpacken und nachbessern. Stichwort: Make-Up-Spiegel, Dachreling, Lenkrad, Sitzkonsole...
Erschreckend finde ich allerdings die Lieferzeiten, von denen man hier so liest. Das bin ich so nicht gewohnt.