Beiträge von newdvsion

    Danke für die vielen Antworten. Das scheint ja ein tolles Forum hier zu sein. Ich freue mich!


    Dass der Diesel spürbar ist, erwarte ich förmlich. Das ist er bei meinem XC90 mit Fünfzylindermotor auch.


    Vielleicht noch einmal zum i40: Leise, fast unhörbar ist der GDI im Stand auf jeden Fall. Dennoch spürt man ins Besondere bei laufender Klimaautomatik eine leichte Vibration im Fahrzeug. Man spürt definitiv, dass der Motor läuft. Ich vermute, dass das konstruktionsbedingt ist, bzw. dass der Motor zum Sprit sparen recht mager und mit möglichst niedriger Drehzahl läuft, sodass das in Kauf genommen wird. Es stimmt aber, dass die Vibration geringer wird, je wärmer der Motor ist.
    Wie gesagt, der Vorführer bei der Probefahrt zeigte das gleiche Verhalten.


    Die Sache mit den "Aussetzern" beim Dahingleiten hatte sonst niemand? 8|
    Vielleicht ist das doch mal ein Fall für den Hyundai Doc, wenn ich da mal vorbei komme. :denk:

    Zum Thema "Öl selber mitbringen" habe ich mal ne Frage.


    Beim "Das Beste oder Nichts" Konzern war es immer so, dass man, wenn man das Öl mitgebracht hat, dieses im Serviceheft dokumentiert wurde. "z.B. Öl vom Kunden angeliefert, Freigabe MB 229.1". Mir sind hier mehrere Fälle bekannt, wo es bei Schäden am Motor später sinngemäß hieß: "Ja, wissen wir als Autohaus denn, was wir da hinein gekippt haben?) Frei nach dem Motto: Nur mit Autohausöl auch volle Kooperation im Schadensfall. In einem anderen Fall habe ich gehört, dass die Altölentsorgung mit 5 Euro pro Liter berechnet wurde, weil das Frischöl angeliefert wurde. Ist immer noch günstiger...


    Wie ist das bei Hyundai?

    Kurze Frage einmal:


    Ist Euch 1.6er GDI Fahrern auch schon einmal aufgefallen, dass beim Dahingleiten in der Stadt im 5. Gang, wo man ja das Gas nur streichelt, das Auto manchmal einen einzelnen "Ruck" macht? Als ob man im elektronischen Gaspedal den Punkt unterschreitet, ab welchem die Drosselklappe geöffnet wird.
    Falls ich mich hier zu konfus ausdrücke, sagt Bescheid, dann versuche ich es noch einmal anders. :D


    Finde ich, genau so wie das leichte "Schütteln" im Stand, wenn der Motor kalt ist, ein merkwürdiges Verhalten ... Machte aber der Vorführwagen auf der Probefahrt auf. Genau so wie übrigens auch die minimale Vibration im Stand, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.


    BTW, ich habe den "Eco" Modus übrigens immer eingeschaltet, glaube aber sowieso, dass das nur die Schaltempfehlung einschaltet. :nenee:

    Genau so isses.


    Fällt in die gleiche Kategorie wie: Im Autohaus A Probe fahren, sich schön vom Verkäufer beraten lassen, am besten Samstags nach Feierabend.... und dann einen Reimport über das Internet kaufen. Oder noch schlimmer: Für 500 Euro weniger beim Händler nebenan.
    Die ganz dreisten Kunden kommen dann natürlich wieder im Autohaus A an und schimpfen dann, wenn sie nicht den Top Service bekommen.


    Schade, dass diese Mentalität so um sich greift. Allerdings hat das auch etwas damit zu tun, dass heute jeder schauen muss, was mit dem Geld ist...denn das liegt immer weniger auf der Straße.


    *** MIT DIESEM KOMMENTAR SOLL HIER NIEMAND PERSÖNLICH ANGEGRIFFEN WERDEN !!! Ich spreche lediglich aus Erfahrung ***

    Das mit dem Fahrrad ist ja ein "toller" Vorschlag.
    Leider ist der für manche Menschen nicht immer umsetzbar. Dafür gibt es vielfältige Gründe, es ist nicht immer nur die Bequemlichkeit...


    Meine Frau ist Lehrerin und hat immer viele Dinge dabei. Bücher, korrigierte Klausuren, Tests, Kopien, und und und... Sie braucht viele Unterlagen in der Schule UND zu Hause, hat aber in der Schule kein eigenes Büro, wo sie Dinge lassen kann.
    Sie fährt je nach Stundenplan zwischen 2 und 6 (im Einzelfall auch 8) mal am Tag eine Strecke von ca. einem Kilometer (!). Da wird das Auto wirklich nicht mal im Ansatz warm. Wenn mal wenig zu transportieren ist und das Wetter gut ist, fährt sie tatsächlich mit dem Fahrrad (mit randvollen Satteltaschen und vollen Gepäckkörben), das ist allerdings eher die Ausnahme.
    An den Wochenenden fahre ich das Auto auf Strecken zwischen 5 und 100 Kilometern, selten mehr. Meistens über Bundesstraßen und überwiegend begrenzten Autobahnen. Auf den unbegrenzten Stücken fahren wir meist so um 160 km/h.


    Ich beschleunige mit etwa 3/4 Gas und schalte immer je nach Verkehrsfluss, Gefälle und "Beschleunigungswunsch".
    Bergab in der Stadt schalte ich bei ca. 2000 U/min, ansonsten so bei 2.500 U/min. Auf Bundesstraße und Autobahn später. Ich drehe zum Überholen den Motor auch mal aus, was bei unseren vielen Kurzstrecken auch sicher notwendig ist. Alles immer nach Gefühl. Viel Drehmoment zum Nutzen ist ja beim 1.6er leider nicht da...


    Unsere E-Klasse Kombi mit 3.0 V6 Saug-Benzinmotor und Automatik haben wir auf diesem Profil mit rund 11 Litern bewegt.


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/512724.html


    Wenn mal wenig Stadt dabei war auch mit 9 Litern. Die Autobahnreisegeschwindigkeit war dort allerdings noch etwas höher (wenn frei dann auch mal bis 200, 220 oder auch selten mal 250km/h). Jetzt - mit Kind - ist man ja vernünftig!
    Übrigens hat der Verbrauch auf den Kurzstrecken meiner Frau dort auch mal 18 Liter angezeigt... ;(


    Wenn das Auto auch viele Macken hatte, der Motor war wirklich sparsam. :anbet:


    Bei Deinem Fahrprofil scheinen mir knappe 8 Liter aber nicht vollkommen unrealistisch, da Du ja auch die 225er drauf hast. Ich habe nur 205er auf 16er Felge, das kostet doch mindestens nen halben Liter, meinst Du nicht? :)


    Hast Du das Auto denn eingefahren? Das habe ich zum Beispiel gemacht....

    ...Da hätte ich mir erstmal erklären lassen, auf welcher Grundlage die so viel und überhaupt was verlangen...X(

    Das hängt mit Sicherheit irgendwo aus. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn eine Werkstatt für eine ordentliche Leistung (Meister sucht Teile heraus und erstellt einen verbindlichen Kostenvoranschlag) auch bezahlt werden möchte. Die Kosten verfallen ja wieder, wenn der Auftrag gegeben wird. Hiermit soll unterbunden werden, dass sich jeder Kunde 5 Angebote einholen lässt, was nämlich 4x 15 Minuten kostet, in denen der Meister für die Katz arbeitet und stattdessen andere Kunden glücklich machen könnte. Leider nutzen das nämlich in den heutigen Zeiten, wo das Geld einfach nicht mehr so locker sitzt, viele Menschen aus...


    Also ich finde das eine legitime Geschäftspraxis und kenne das branchenübergreifend aus vielen Unternehmen hier in der Region so. Ob es nun 25,- oder 50,- Euro sind, das ist sicher eine Frage des regionalen Preisgefüges und der Durchsetzbarkeit bei den eigenen Kunden.

    Bei mir waren es:


    Fiat Uno 1.0 45 PS, 4 Gang Schalter
    Renault Twingo 1.3 54 PS, 5 Gang "Easy"-Schalter ("Schalten ohne Kuppeln")
    VW Golf III 1.4 60 PS, 5 Gang Schalter
    Skoda Octavia II Combi 2.0 16V TDI PD DSG 140 PS, Ambiente, 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe Note 2+
    Skoda Octavia II Combi 1.2 TSI 105 PS, Elegance, 6 Gang Schalter Note 2-
    Mercedes-Benz E280 T-Modell, 3.0 V6 231 PS, Avantgarde, 7G-Tronic Automatik Note 3 (tolles Auto, aber ständig in der Werkstatt!)
    Volvo XC90 2.4 D5, 185 PS, Summum, 6-Stufen Geartronic, Automatik Note 1
    und jetzt den Hyundai i40cw 1.6 GDI, 135 PS, 5 Star silver, 6-Gang Schalter, bisher Note 1


    Und noch einige Zweitwagen:
    Peugeot 106 1.4 75 PS, Jet, 5 Gang Schalter
    VW Golf III Cabriolet 1.8 75 PS, Bon Jovi, 5 Gang Schalter
    Daihatsu Cuore L251,Plus, 1.0 58 PS (der beste Kleinwagen, den ich mir nur vorstellen kann. Völlig unterschätztes Auto!)
    Daihatsu Cuore L7, 1.0 54 PS


    Sowie diverse Dienstwagen, quasi alle Motorisierungen und alle Modelle aus dem Hause Skoda...

    Hmmm... Das Piepsen des TE kenne ich nicht. Das Keyless Go "Wo ist denn jetzt der Schlüssel" Piepsen macht meiner auch. Sehr nett, dass einen das Auto erinnert, dass man ja den Motor noch gar nicht ausgemacht hat... :schläge:


    Wenn ich jedoch den Startknopf auf "on" stelle ohne den Motor zu starten (also Kupplung nicht treten), z.B. um die Fenster zuzumachen, und dann anschließend wieder auf "off" gehe, gibt es 3x eine aufsteigende Melodie zu hören. Keine Ahnung, was mir das sagen will. Weiß es jemand vielleicht :?: :?: :?:

    Meine Güte... Das kann einen Newbie kanz schön abschrecken, dass der mit Abstand längste und aktivste Thread eine 44-seitige Mängelliste ist.


    Also gebe ich meinen Senf auch mal dazu. :freu:


    Wir haben nun seit gut 6 Wochen auch einen i40cw 1.6 GDI 5 Star silver und sind wirklich zufrieden.
    Ich komme vom beruflichen Hintergrund aus der Autobranche und habe ein Auge für manche Dinge...Bin auch wohl ein eher penibler Typ.


    Bisher einzige Mängel:

    • Make-Up Spiegel schwarz gepunktet (bekannt...)
    • Kratzer auf Radio-Display durch mangelhafte Aufbereitung (habe kein Navi) (werde ich selbst polieren)
    • Klebereste auf den Zierleisten innen und Außen durch mangelhafte Aufbereitung (werde ich noch auch selbst entfernen)

    Wenn ich da an meine anderen Autos zurück denke, ist dieses also nur mit minimalen Schönheitsfehlern versehen. Damit kann ich leben, zumal man ja auch die 5 Jahre Garantie hat, die eben doch pulssenkend wirken... :evil:
    Zumal ich noch nie ein so knarzfreies Auto hatte.


    Ich verstehe, wie hier einige eben gehäufte Mängel haben und das ist auch nicht in Ordnung. Dem Ärger muss man sich auch Luft machen, verständlich...
    Aber dennoch ist es in Internetforen immer so, dass man gleich denken könnte, bestimmte Mängel müssen nun dermaßen gehäuft auftreten. Dabei ist es nur so, dass sich die Zufriedenen eher nicht melden und dafür die, die Mängel haben sich eher an Foren wenden, was dazau führt, dass der Anteil unzufriedener Fahrer eben unproportional höher ist, als es in der Realität da draußen der Fall ist...
    Dazu muss ich sagen: In meinen vorherigen Markenforen (Volvo XC90, Mercedes E-Klasse W211) wird jeder, der denkt, es sei bei den Premiummarken besser, schnell eines besseren belehrt.
    Beim XC90 sind es die Wirbelklappen des Dieselmotors (Cent-Plastikteil bricht ---> 1000 Euro Schaden), die Hydrostößel des Dieselmotors, die Injektoren und das Winkelgetriebe des Allradantriebs... ich hatte nicht einen Mangel. Ein wunderbares Auto, der Volvo!


    Beim Daimler (das Beste oder nichts... :P ja ne, ist klar...) tauchen im Forum immer wieder ein einlaufendes Zahnrad einer Ausgleichswelle(http://www.autobild.de/artikel…v8-benzinern-1868124.html) auf, welches immense Kosten verursacht... Dann gibt es dort ruckelnde 7G-Tronic Automatikgetriebe, Probleme mit der Vorderachse, defekte Luftfederungen, ausfallende Navis, bei den Vor-Mopfs sogar Rost...
    Auch unsere Benz-Zeit war geprägt von vielen nervigen, kleinen Mängeln (vom ausfallenden Parksensor bis hin zu ruckelndem Automatikgetriebe und auch defekter Nockenwellenverstellungen oder Sekundärluftpumpen)... Für ein Auto was 70.000 Euro gekostet hat und absolut Premium sein sollte...


    Also: Mein Fazit ist, dass es überall Montagsautos gibt und es ist gut, zu hören, dass beim i40 offenbar immer wieder die gleichen Kleinigkeiten kaputt gehen. Da kann Hyundai dann leicht anpacken und nachbessern. Stichwort: Make-Up-Spiegel, Dachreling, Lenkrad, Sitzkonsole... :winke:
    Erschreckend finde ich allerdings die Lieferzeiten, von denen man hier so liest. Das bin ich so nicht gewohnt.

    Vor der Probefahrt mit dem 1.6 GDI war ich wirklich sehr skeptisch. Alleine das lächerlich geringe Drehmoment, was bei Drehzahlen anliegt, in denen man sich sowieso nie aufhält.
    ... Und ich war wirklich positiv überrascht, wie spritzig der Motor war. Gut, im 6. Gang passiert auf der Landstraße so fast gar nichts mehr, aber es reicht zum mitschwimmen ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Wenn man dann mal überholen muss, darf es schon mal der dritte Gang sein und schon weiß auch der kleine Benziner mit ordentlichen Reserven zu überzeugen.
    Wenn man auf der Autobahn im 6. Gang mal Gas gibt, sind die 180 km/h überraschend schnell erreicht und es ist auch noch Luft nach oben.


    Also von meiner Seite: Ja, absolut ausreichend wenn man ihn normal-sparsam fährt, aber auch flott genug wenn man ihn höher drehen lässt.


    Das Beste: Der Verbrauch! Wir fahren viele extrem kurze Strecken, aber auf längeren Strecken ist der Verbrauch immer zwischen 5,5 und 6,3 l/100km nach Anzeige. Bei 50% Stadtverkehr mit Strecken von 1-2km und 50% Landstraße und Autobahn kommen wir mit ausgerechneten ~7 Litern aus.
    Zudem kommt als Pluspunkt noch die mangels Aufladung höhere zu erwartende Zuverlässigkeit hinzu. :)

    Ich habe meinen im "Autohaus am Bungsberg" in Kiel (Schwentinental/Raisdorf) gekauft.
    Ein sehr netter und nicht zu aufdringlicher Verkäufer. Leider waren ein paar kleine Übergabemängel, aber ansonsten alles OK.
    Der Preis war hervorragend. knapp unter 19 Scheinen für einen i40cw 1.6 GDI 5***** Silver als nicht gefahrene Tageszulassung, das war zum Kaufzeitpunkt das mit Abstand günstigste Angebot weit und breit. Selbst im deutschlandweiten Vergleich konnte sich der Preis wohl sehen lassen, wenngleich man da noch etwas hätte sparen können.


    Doch da finde ich dann, dass einem der Service vor Ort auch etwas wert sein sollte, bevor man jetzt für die letzten paar Euro durch halb Deutschland fährt und unter dem Strich mit Bahnticket, Spritkosten, Urlaubstag und Rennerei bleibt von der Ersparnis so viel auch nicht mehr....


    Wir sind soweit zufrieden.

    Zitat

    ...das könnte mal teuer werden. :wech: Denn der Kompressor kann sich so mit der Zeit festsetzen. Die Hersteller empfehlen eigentlich alle, die Klimaanlage regelmäßig zu nutzen (mindestens ein mal im Monat für ca. 10 Minuten). Der Mehrverbrauch ist übrigens deutlich geringer als oft propagiert, auf Landstraßen und Autobahnen spart man gegenüber dem geöffneten Fenster sogar.
    Lediglich auf Kurzstrecken in der Stadt bin ich voll und ganz deiner Meinung. Alles auf, was auf geht und kräftig durchzug. Da bleibt die Klima aus. :cheesy:


    Edit: sehr sympatischer Name übrigens, Björn. :-)


    Auch ich habe noch in keinem meiner vorherigen Fahrzeuge eine so fein regelnde Klimaautomatik besessen. Alleine das herunterregeln der Gebläsestufe bei erreichen der Temperatur geschiet in so feinen Schritten und auch recht früh, dass es eine wahre Freude ist. Das konnten weder die im Skoda, noch die im Mercedes oder im Volvo. Hut ab, Hyundai! :anbet:

    Dann will ich auch mal ein freundliches "Moin Moin" in die Runde rufen.


    Auch wir sind nun seit Mai Hyundai Fahrer.
    Bei uns ist es ein grauer i40cw in der 5 Star "Silver" Ausstattung geworden. Er hat den auf dem Papier ernüchternden, aber in der Realität verblüffend guten, laufruhigen und sparsamen 1.6 GDI Motor.


    Wir sind rundum zufrieden und ich muss gestehen, wenn mir jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, ich würde demnächst Hyundai fahren.... Ich hätte es nicht geglaubt. So kam es dann über einige Umwege dazu, dass wir eine Probefahrt mit dem i40 gemacht haben und beide vollkommen begeistert waren.


    Nach nun 1500 gefahrenen Kilometern sind wir es immer noch und empfehlen das Auto jedem weiter. :super: