Beiträge von newdvsion

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher viel Glück mit meinem i40 gehabt. In den 6 Monaten und rund 9000km wurden die Sonnenblenden (Spiegel angelaufen), die Stellglieder der Außenspiegel (Verstellung hakelig) sowie eine Kappe der Dachreling (saß locker) getauscht. Alles typische Neuwagen-Kleinigkeiten, wie ich finde.


    Seit einiger Zeit zeichnet sich bei mir jedoch auf dem Armaturenbrett eine horizontale Linie ab, die ich für die Sollbruchstelle des Beifahrerairbags halte. Ist dies schon bei jemand anderem aufgetreten?
    Das wäre wirklich ärgerlich, denn sollte ein Austausch des Armaturenbretts erforderlich werden, werden die Jungs das sicher nie wieder klapperfrei und mit korrekten Spaltmaßen eingebaut bekommen. So wie es jetzt ist, ist der Streifen nur bei entsprechendem Lichteinfall zu sehen, so dass ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird. Es war aber definitiv nicht von Anfang an...Sieht aus wie ein ganz leichter, ganz gerader Kratzer...

    Also nach der Liste müsste es passen, habe die iOS Version 6.1 drauf.
    Wie gesagt, ich kann ja auch jederzeit heraus telefonieren, nur mit den ankommenden Anrufen ist es manchmal nichts.
    Ich habe schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass ich das Radio meistens aus habe.
    Aber normalerweise sollte die BT-Verbindung ja auch bei abgeschaltetem Radio bestehen, oder sehe ich das falsch?

    Bin genau der gleichen Meinung.
    Was eher stört ist, dass bei bestimmten Lichteinfällen die Reflektion der Sonne in den Klavierlackapplikationen um die linke mittlere Lüftungsdüse blendet. Sie spiegelt dann nicht in der Scheibe, sondern blendet richtig fies. Aber soetwas gibt es doch immer irgendwie. Ich finde es nicht schlimm.

    Moin,
    ist als FSE klassifiziert.


    Sicher wäre eine Inkompatibilität möglich. Ich habe bisher jedoch bei keiner FSE oder Headset Probleme gehabt und da das iPhone ja doch schon ein recht gängiges Gerät ist (wenn nicht das gängigste), kann man davon ausgehen, dass kein Autohersteller ein Fahrzeug auf den Markt bringt, bei dem die FSE nicht korrekt mit dem Apfeltelefon funktioniert... Oder bin ich da zu gutgläubig? :flöt:
    Gibt es denn irgendwo eine Kompatibilitätsliste?

    Moin zusammen,


    ich habe hier im Forum zwar ähnliche, aber nicht genau den Fall finden können, der mich im Moment beschäftigt.


    Ich habe das "Non-Navi"-Radio und per Bluetooth mein iPhone 4S mit aktuellster Software verbunden. Es funktioniert auch bei ausgehenden Anrufen grundsätzlich perfekt, ist also eingebunden. Bei eingehenden Anrufen jedoch vibriert es nur in meiner Hose =) , jedoch klingelt es nicht im Auto, sodass ich auch nicht annehmen kann. Das nervt doch ein wenig. Vielleicht kennt das Problem ja jemand und weiß, ob mir zu helfen ist?


    Danke schonmal im Voraus für die Tipps!

    Moin zusammen,


    ich habe in diesem Forum ein kurioses Problem, welches mir so zuvor noch nie begegnet ist, auch in keinem anderen Forum.


    Ich melde mich ganz normal an, das funktioniert auch wunderbar (oben steht dann "abmelden/Profil bearbeiten/...").
    Wenn ich dann aber auf das i40 Unterforum wechsle, bin ich plötzlich abgemeldet (oben steht "anmelden") und kann dementsprechend nichts posten.
    Klicke ich dann auf anmelden, kommt eine Meldung: Keine Berechtigung.
    Gehe ich dann mit dem "Zurück Button" zurück bis auf die Startseite bin ich wieder angemeldet.
    Gehe ich dann wieder ins i40 Unterforum wieder abgemeldet...


    Es kann nicht an der Browsereinstellung liegen, da ich bereits mehrere Browser versucht habe.


    Irgendwelche Tipps oder Ideen? Danke für die Hilfe.

    Ich habe heute erfahren, dass der i40 keine Serviceintervallanzeige hat.
    Ähm...Ist soetwas nicht schon seit 10 oder 15 Jahren bei allen Fahrzeugen klassenübergreifend Standard?
    Zumindest, dass irgendwo ein Schraubenschlüssel aufblinkt oder so... :stop:


    Auf Anfrage bei HMD sagte man mir, dass das so viele Kunden stören würde, die sich dann vom Auto bevormundet fühlen...
    Ja herrlich! Diese Kunden werden wahrscheinlich richtig glücklich sein, wenn sie dann das Inspektionsintervall UNBEABSICHTIGT überziehen und dann die Garantie futsch ist! :mauer:


    Merkwürdig ist schon, dass Kia für den identischen Motor 2 Jahre als Intervall angibt, während bei Hyundai jedes Jahr frisches Öl hinein gehört... Da habe ich ja gar nichts gesagt.... Ich nehme ja auch die Eigenheiten des Autos gerne in Kauf und denke, wenn mal etwas nicht ganz so hochwertig ist immer daran, wie viel ich für den Wagen bezahlt habe...
    Aber keine Anzeige für den Service? Das ist doch steinzeitlich!
    Sogar ein Daihatsu Cuore oder ein 20 Jahre alter Golf hat so etwas

    Glückwunsch zum Neuen und alle Zeit gute Fahrt!


    Nochmal zum Thema Mietwagenzulassung.
    Ich habe davon eine...
    Bei Anmeldung auf mich durch den Händler hat das Auto automatisch vom TÜV 3 Jahre ab Erstzulassung bekommen, da der Händler nachweisen konnte, dass der Wagen nicht bewegt wurde. Da gibt es also eine Sonderregelung. :teach:
    Und zum Thema Garantie: 5 Jahre ab Erstzulassung.
    Erste Inspektion: 1 Jahr nach Erstzulassung. :evil:
    Es steht auch nirgends in den Papieren und man muss es auch beim Verkauf nicht angeben. Es ist also eine ganz normale Tageszulassung und die Tatsache, dass es ein Papier-Mietwagen ist, ist für den Käufer völlig egal. Nur für HMD nicht, denn so taucht das Fahrzeug in der Zulassungsstatistik nicht als Eigenzulassung auf. Denn eine Eigenzulassung ist immer ein "Eingeständnis", dass ein Auto nicht so gut läuft...


    Alle Klarheiten beseitigt? :-) :super:

    Die meisten Interessenten für Hyundai i40s sind sicherlich nicht ganz so spartanischen Anspruchs, wie es ein mutmaßlicher Dacia-Interessent ist. Allerdings hat Dacia doch auch gar kein mit dem i40 vergleichbares Fahrzeug im Angebot. Der Logan MCV (auch der neue, der ein deutlicher Schritt nach vorne ist, was das Design angeht) spielt doch in einer anderen Klasse. Dort waren bis daher (sind vielleicht noch???)Motorisierungen von über 100PS Wunschdenken.



    Ich denke eher, dass der Hyundai-Interessent - wie Du schon sagtest - auf das Preis/Wert-Verhältnis schaut, etwa so wie der klassische Škoda-Käufer (für diese Marke habe ich gearbeitet).... Aber es gibt - denke ich - auch Schnittmengen mit Opel-, Ford- und Japaner-Käufern. Eben die prestigeärmeren Marken.
    Meine Erfahrung bei Škoda war, dass der 170PS Dieselmotor im Superb Combi (um ein mit dem i40 vergleichbares Modell anzuführen) zwar bei den gewerblichen Kunden beliebte war (Stichwort: Außendienstler), im Privatsegment jedoch der 140 PS Motor bei den Dieseln der beliebteste war. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass bei den Privatkunden etwa 30-40% Diesel-Superbs gekauft haben und davon war die Verteilung in etwa 10% 105PS, 60% 140PS, 30% 170PS.


    Also: Im Marktsegment des i40 kann man sicher mehr Kunden erschließen mit einem größeren Diesel, aber wie groß ist dieses Segment?
    Der i40 ist ja leider nicht ganz das Volumenmodell, wie es sich Hyundai gedacht hat. Das sieht man schon daran, wie der Markt mit Tageszulassungen überschwemmt wird. Die wenigsten i40 werden wohl tatsächliche Kundenbestellungen sein und regulär gehandelt werden.
    Also ist die Frage, wie einfach sich ein im "Hyundai-Regal" verfügbarer, größerer Diesel, z.B. die 2.0 oder 2.2 Diesel aus dem Santa Fe, auf die Plattform des i40 adaptieren lässt.
    Wenn das ohne große Investition machbar ist, stimme ich zu: Dann sollte man einen größeren Diesel anbieten.
    Wenn dafür jedoch große Neuentwicklungen notwendig sind, ist der Markt für eben diesen Motor im i40 zu klein.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass außerhalb Europas Dieselmotoren als Landmaschinen und LKW-Technik angesehen werden. Da möchte kein Mensch mit dieser Technik durch die Gegend fahren.
    Nur so am Rande und ohne eine Debatte lostreten zu wollen, gebe ich zu bedenken, dass - rein objektiv - ein moderner Turbodiesel teurer, schmutziger (Stickoxide!), aufwändiger in der Produktion, langsamer, schwerer, lauter, vibrationsstärker und weniger komfortabel ist als ein moderner, gleich großer Turbobenziner (Beispiel: VW/Audi 2.0 TSI 200 PS und 2.0 TDI 170PS, selbst der 1.8 TSI mit 160PS hat bessere Fahrleistungen!). Ja, ein gleich großer Turbobenziner ist bei mittleren Drehzahlen sogar durchzugsstärker, der einstige heilige Gral der Dieselmotoren.
    Der wirklich einzige Vorteil liegt eben im etwas geringeren Verbrauch. Achtung: Ich führe den Turbo-Benziner lediglich an, um Benziner und Diesel mit der gleichen Technik zu vergleichen. Einen Turbodiesel mit einem Saugbenziner zu vergleichen macht keinen Sinn und einen Saugdiesel findet man heute kaum noch... Der letzte war bei VW ein 2.0 SDI mit 75PS... Aber dafür quasi unzerstörbar.


    Sobald in Deutschland dann die steuerlichen Subventionen für den Dieselkraftstoff aufgehoben werden (die EU macht hier Druck) wird, in Verbindung mit immer kostspieliger zu erreichenden, strengeren EU-Abgasnormen der Diesel mittelfristig seine Popularität auch in Deutschland wieder verlieren. Denn da werden die für die Amortisation erforderlichen Fahrleistungen wohl nur noch von Taxifahrern erreicht werden.

    Moin moin,


    komisch, hier antwortet ja keiner? Dann mache ich das mal.. :-)


    Wir haben auch so 4000km runter und der Sitz siehr noch aus wie neu. Kann also Deine Erfahrungen nicht bestätigen, sorry.

    Beim 1.6er passt das Getriebe gut. Die ersten 3 Gänge erlauben zügige Beschleunigung, und die anderen drei erlauben einigermaßen niedrige Drehzahlen für einen Sauger... Besonders lang übersetzt sind die niedrigen Gänge allerdings nicht. Der 2. Gang reicht gerade mal bis 90 km/h. Dieselmotoren haben normalerweise einen besonders kurz übersetzten ersten Gang, um über die geringe Leistungsabgabe und das geringe Drehmoment beim Anfahren hinwegzuhelfen.


    Allerdings muss man sagen, dass die heutigen Diesel (auch anderer Hersteller) sich nicht mehr so spritzig anfühlen, wie die Diesel vor dem Partikelfilter-Zeitalter. Die immer strenger werdenden Abgasvorschriften bringen die Motorenhersteller an ihre Grenzen. Auch der Verbrauch leidet hier.


    Ein Golf IV Variant oder Skoda Octavia I 1.9 TDI mit 90 oder 110 PS (gleicher Basismotor) mit VEP-Einspritzung konnte problemlos mit einer 3 vor dem Komma bewegt werden und war recht spritzig. Ein Octavia II oder Golf mit dem 1.9 TDI 105PS Motor hatte dank Pumpe-Düse-Einspritzung einen enormen "Bums" (stark ansteigende und schnell wieder abflachende Drehmomentkurve), war mit 4-5 Litern zu fahren. Diese Motoren erfüllen aber keine aktuelle Schadstoffnorm mehr und würden auch den Komfortanspruch (Stichwort NVH - Noise, Vibration, Harshness) der heutigen Käufer nicht mehr zufrieden stellen. Aktuell ist im VW-Konzern der 1.6 TDI mit 105, demnächst 110 PS in dieser Leistungsklasse im Einsatz. Der Motor ist gefühlt extrem träge und hat eine ziemliche Anfahrschwäche, ist aber dafür recht leise. Verbrauchswerte etwa wie beim Pumpe-Düse (wenngleich anders beworben). Er fühlt sich zugeschnürt an.


    Noch auffälliger ist es beim 2.0 TDI mit 140 PS. Der CR-Motor fühlt sich mindestens 30PS schwächer an als der alte PD mit seinem enormen Turboschub. Letzterer hatte übrigens auch 16 Ventile, der "modernere" CR Motor hat nur 8.


    Wenn man nun also einen modernen Diesel fährt und eben höher drehen muss, um den von früher gewohnten Schub bekommen zu können, sind die potentiellen Einsparmöglichkeiten dahin... Oder man wird zum Verkehrshindernis und schaltet wie früher...

    Stimmt! Ich ziehe meine obige Aussage zurück. :blume:


    Hier im Forum findet man genau die von Dir gemachte Aussage auch von HMD. Also entschuldigt mein Halbwissen. Die Fahrpedalkennlinie ist laut eben dieser Aussage von HMD jedoch nur im Teillastbereich geringer, d.h. bei Vollgas ist die Kennlinie wieder gleich. Beim 1.6er, der bei niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich ja nicht gerade vor Drehmoment strotzt, merkt man den Unterschied als Normalfahrer allerdings beim besten Willen nicht.


    Velvet, ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Allerdings kann man andere Menschen auch ein bisschen weniger deutsch auf ihre Fehler aufmerksam machen. ("Falsch!) Es kommt nicht sonderlich höflich rüber, sondern eher wie eine deutliche Zurechtweisung... ;) JM2C.

    Ich komme aus der Branche und behaupte, dass Diesel mit über 170PS bei Hyundai reine Nischenprodukte wären. Damit lassen sich keine Stückzahlen machen.


    Da werden die neuen T-GDI Motoren interessanter sein. Allerdings gibt es hier im Norden - gerade unter der finanzstarken Zielgruppe der "Best Agers" viele Menschen, die Vorbehalte gegenüber Turbomotoren haben. Der Weisheit letzter Schluss sind auch Turbobenziner nicht, wie man bei den VW TSI-Motoren sieht. Ja klar, sie haben mehr Drehmoment unten herum. ABER: Realverbräuche sind bei normaler Fahrweise nicht geringer als bei gleichstarken, modernen Saugern.


    Ein Passat oder Skoda Superb 1.4 TSI mit 125 PS braucht bei normaler Fahrweise genau so seine rund 7-7,5 Liter wie ein i40 mit 1.6 GDI und 135PS. Der GDI hingegen ist dank einfacherer Konstruktion und weniger defektanfälliger, hoch belasteter Teile (Tubolader, Regelung, Ladeluftkühlung,...) mit Sicherheit das ausfallsicherere, potentiell langlebigere Motor.


    Man kann das ganze noch differenzierter betrachten, aber das würde hier den Rahmen sprengen, denke ich.

    Schließe mich den Vorrednern an. Mit meinem 1.6 GDI kann man sauber anfahren.


    Übrigens hat der "Eco" Modus lediglich den Effekt, die Schaltpunktempfehlung einzuschalten. Die Motorsteuerung o.ä. wird nicht beeinflusst.

    Hallo Otto,


    kann ich verstehend. Habe auch Soegen gehabt, es zu verschlimmbessern.


    Ich bin nach Anleitung der Politur vorgegangen, habe also mit dem beigelegten, angefeuchteten Schwamm die Politur ca 2 Minuten mit sanftem Druck eingerieben. Dabei muss man auf die angrenzenden Kunststoffflächen aufpassen!
    Anschließend habe ich das ganze einige Minuten trocknen lassen um es dann mit dem beiliegenden Poliertuch auszupolieren. Das habe ich insgesamt 3 Mal gemacht, mit jedem Mal wurde das Ergebnis besser.
    Da um unteren Displayrand etwas Politurstaub in den Spalt gekommen ist, habe ich diesen mit einem eingeweichten Zahnstocher gereinigt.


    So ist von den Kratzern nichts mehr zu sehen und alles ist wie neu. :-)

    Ja, wer lesen kann... :schläge:


    Aber Deine Ansicht, dass die Lenkung mit (natürlich nur gewichtsmäßig) leichten Damen :cheesy: an Bord leichter geht, teile ich nicht.
    Das Gewicht des Motors lastet ja zu 100% auf der Vorderachse, während die Damen ja zwischen den Achsen sitzen....


    Wenn der Diesel also eine (ausgedachte) Gewichtsverteilung vorne/hinten von 55/45% hat und der Benziner vielleicht 52/48, ist er nicht nur im Handling kopflastiger, sondern auch die Lenkung sollte schwergängiger sein.