Beiträge von newdvsion

    Schön, dass Du hier eine Anregung mitnehmen konntest.
    Halte uns doch gerne auf dem Laufenden und vor allem anderen: Ganz viel Freude am Neuen! Habt Du ihn schon oder musst Du noch warten?

    Nun, ich finde auch, dass die Windgeräusche im Vergleich zu den mir bekannten Wettbewerbern bei niedrigerer Geschwindigkeit hörbar werden und auch insgesamt auf einem höheren Niveau liegen. Gleiches gilt für die Abrollgeräusche.
    Dafür sind Motor- und Fahrwerksgeräusche sehr gut gedämmt.


    Im Wettbewerber Skoda Superb ist beispielsweise der Wind kaum hörbar, dafür der Motor und vor allem das Fahrwerk lauter.


    Dennoch ist der i40 ein toller Reisegleiter...

    Klingt super. :-)
    Aber wie gesagt, es gibt regionale Unterschiede. Der kleine GDI ist allerdings deutlich günstiger zu warten, und darum ging es dem TE ja...

    In der Autobild wurden die Kosten für die ersten drei Inspektilnen beim Diesel mit 331/409/342 Euro gerechnet.
    Achtung! Das sind die Preise für den Diesel, der in der Wartung u.a. durch eine größere Ölfüllmenge teurer ist.


    Klar gibt es regional unterschiedliche Preise. In München wird es teurer sein als auf der Brandenburgischen Prärie...


    Ich habe jetzt mit meinem Erfahrungswert gerechnet.
    Ich denke, die 100 Euro Aufschlag für die 2/5. Inspektion sind vielleicht sogar etwas hochgegriffen, wenn man bedenkt, dass es bei der Autobild z.B. nur rund 80 Euro waren...

    Willkommen, jaba.
    Das Paket klingt ja erst einmal tatsächlich nicht uninteressant....


    Lass und mal rechnen:
    Als Anhaltswert für Dich habe ich für die erste Jahresinspektion meines 1.6 GDI Silver Edition 160 Euro bezahlt. Wenn wir mal ungefähr davon ausgehen, dass die dritte und fünfte ähnlich viel kosten, die zweite und viertr Inspektion wahrscheinlich etwa 100 Euro teurer sind...dann kommen wir in 5 Jahren auf 1000 Euro für Inspektionen nebst Filter usw.... Plus 2 x 80 = 160 Euro für HU/AU sind wir also bei 1.160 Euro. Gegebenenfalls 5x ein Ersatzwagen à 20 Euro sind 1.260,-.
    Die 10x Räderwechsel (von Einlagerung habe ich nichts gelesen) zu je 20 Euro (gibt ja meistens pro Saison jeweils ein Sonderangebot) kommen mit 200 Euro dazu, sind wir bei 1.460,- Euro...


    Für 105 Euro Ersparnis (oder anders ausgedrückt lediglich 21 Euro pro Jahr oder noch einmal anders nicht mal 10 Prozent Rabatt)) bindest Du Dich alsofällt fest an ein Autohaus.
    Wenn Du 100 Prozentig zufrieden dort bist, kann man es überlegen. Solltest Du mal Probleme mit dem Autohaus bekommen, hast Du Deine Wahlfreiheit, auch woanders hin zu gehen allerdings verspielt. Das schon angesprochene Thema einer möglichen Insolvenz ist ebenso zu bedenken...


    Ich persönlich würde es nicht machen.
    Hast Du schon eine Entscheidung gefällt?


    Edit(h) hat noch mal nachgerechnet... ;-)

    Das (im VW Konzern) als Tränchenwischen bezeichnete Verhalten meine ich gar nicht.
    Kenne ich auch von Autos mit Regensensor nicht, nur von solchen ohne Sensor.


    Ich meine, das beim Starten des Motors grundsätzlich einmal gewischt wird, wenn der Sensor nicht ausgeschaltet wurde.


    Meine Vergleichswerte sind Mercedes, Volvo, Skoda, VW, Audi...

    Genau, wie bei den meisten Autos mit Regensensor kann man ja auch beim i40 die Sensibilität regeln. Im Dunklen oder bei Dämmerung ist diese jedoch auch bei höchster Einstellung nicht reaktionsschnelll genug. Hier im regnerischen Norden eher unschön...
    Beispielsituation: Ein entgegenkommender Vierzigtonner wirbelt Gicht auf. Bis der Scheibenwischer aktiviert wird vergehen bestimmt 2 Sekunden, in denen ich im Blindflug unterwegs bin. Ich bin schneller, wenn ich manuell auf "dauerwischen" schalte...Ist mir so bei keinem der vorherigen Autos untergekommen, und die letzten hatten alle einen Sensor.


    Nicht glücklich gelöst ist meines Erachtens auch, dass beim Start des Autos einmal gewischt wird, wenn der Wischerhebel auf "Sensor an" gestellt ist.


    Die beste Lösung finde ich, war hier beim Volvo XC90 zu finden...


    Aber es ist eben nicht alles Gute an einem Ort.

    Man darf auch bei einem 8000km gefahrenen Auto erwarten, dass es fahrbereit ist...Aber genau so darf man volle Funktionsfähigkeit erwarten.
    Perfekt ist allerdings kein Auto. Ich kann da genau so gut von Erfahrungen mit E280 und Volvo XC90 zurückgreifen. Die kochen alle nur mit Wasser.


    Ich hatte bisher:
    - Schminkspiegel Punkte --> Austausch
    - Außenspiegelverstellung beidseitig hakelig --> neue Stellenwert
    -Dachreling hat sich gelöst --> 2 x erneuert (erster Ersatz leider beschädigt gewesen...)
    - Heckklappenlifter knarren und hatten keine Kraft --> Ersetzt... so richtig Kraft wie man es von anderen Autos kennen haben die aber immer noch nicht, liegt wohl an der Kinematik, d.h. Stand der Technik.
    - Fensterdichtung HR hat sich gelöst --> Ersatz
    - Abdeckkappe Dachreling lose --> Ersatz
    - Funktion des Regensensors im Dunklen nicht optimal --> laut Händler Stand der Technik, kann man nichts ändern.


    Eine Liste mit Dingen, die zwar ärgerlich sind und mit besserer Qualitätskontrolle auch vermeidbar wären. Jedoch nichts "ernstes"


    Verbesserungswürdig finde ich das XenonLicht (Bi Xenon ist eigentlich Stand der Technik), die Lösung des Wasserlaufs der Heckklappe (Ich Dusche lieber zu Hause), die Heckklappenlifter sowie die Scheibenwischer ( bei höherem Tempo langsam sowie unschönes Wischbild)...
    Schade ist auch ein sporadischs Klappern vom Handschuhfachdeckel...


    Positiv am Auto fällt mir auf:
    - die beste, feinfühligste Klimaautomatik, die ich in dieser Fahrzeugkategorie bisher angetroffen habe
    - angenehmes, nicht zu straffes Fahrwerk (obwohl oft in Tests kritisiert)
    - leichtgängige Lenkung (obwohl ebenfalls oft kritisiert)
    - leiser Motor und angenehme Schaltung
    - hervorragendes PlatzAngebot auf allen Plätzen und im Kofferraum bei trotzdem flachem, sportlichem Styling
    - bequeme und langstreckentaugliche Sitze
    - hervorragende Reichweite (bis zu 950 Kilometer sind für einen Benziner sagenhaft)
    - phantastisch günstige Wartungskosten (wenngleich die Wartungen bei einem gleich motorisierten Kia zwei Jahre auseinander liegen, was für mich technisch unverständlich ist)


    Und zu guter Letzt: Für 18990 (Tageszulassung ohne Kilometer, kein Reimport, regional gekauft...wenn ich gefahren wäre hätte ich noch sparen können...wollte ich aber nicht) kann mir niemand etwas vergleichbares anbieten.
    Klar, der Listenpreis ist ein anderer, jedoch gehe ich vom reellen Marktpreis aus.


    Alles in allem ein gutes, wenngleich kein perfektes Auto, was die FamilienKasse nicht überstrapaziert...


    ...ach ja: ein Jahr alt, 18 TKM gefahren.

    Bei mir wurden auch neue Dämpfer verbaut. Die neuen sknd etwas kräftiger und knarren micht mehr. So richtig toll ist es aber immer noch nicht...

    Definitiv läuft ein Motor mit frischem Öl anders als mit solchem, das sein Wechselintervall erreicht hat.
    Aber so gravierend, dass sich das Auto schüttelt (oder eben rührt ;-) ) ist das natürlich nicht...
    Da wird etwas anderes im Argen sein.

    In einem britischen Hyundai Forum wird auch einstimmig über den für den Diesel hohen Verbrauch geschimpft.


    Das ist ein Land in dem auf der Autobahn maximal 112km/h erlaubt sind und insgesamt defensiver gefahren wird als hierzulande.


    In deutschen Autoforen gibt es leider häufig sehr markentreue Fans die die grundsätzlich keine Kritik, on berechtigt oder nicht, zulassen...
    Das ist dort interessanterweise nicht so... Die sind da irgendwie weniger auto-emotional.

    Die Arbeit macht es eben...
    Das War der Preis inklusive Demomtage/Montage der Verkleidungsteile.



    Für die Scheibenfolie habe ich das gleiche bezahlt und bin top zufrieden. Mit 30 Jahren Garantie...

    Ich habe mal mit dem Folierer der die Scheiben gemacht hat darüber gesprochen. Ich meine mich an die Zahl 200 Euro zu erinnnern...Der sitzt in Hamburg.

    Also so völlig überteuert, wie man hier beim Durchlesen den Eindruck bekommt, war dein Kauf nicht. Mit EU Autos kann man nicht vergleichen.


    Der 5 Star Silver Kombi wurde als 1.6 er zwischen 18000 und 20000 als ungefahrene Mietwagen/Tageszulassung angeboten. Da sind die 19700 noch im Rahmen.


    Klar, das Geld welches Du für Zubehör wie AHK und Winterräder ausgegeben hast, ist weg... Aber 3-4000 Euro Wertverlust in einem Jahr ist in dieser Fahrzeugkategorie sehr gut. Bei Passat oder Insignia hättest du in Euro mehr verloren. Von Premium Fahrzeugen ganz zu schweigen.


    Ich habe mal einen sehr gut ausgestatteten Octavia Combi 1.2 TSi nach einem Jahr verkauft. Listenpreis war rund 27.000 Euro. Neu gekauft für knapp 23.000. Verkauft mit rund 15000km für 19.000. Also ein ähnlich hoher Wertverlust wie bei Dir jetzt.

    Hmm ... na gut, werde es bei Gelegenheit mal ansprechen. Bin ja offenbar nicht der einzige mit diesem Phänomen...
    Bei mir übrigens der 5 Star Silver (in Fachkreisen auch als Style Light bezeichnet... ;-) )