Beiträge von newdvsion

    Ich habe meinen nun seit 27000km und habe immer im Spritmonitor eingetragen.
    Meine Erfahrungen(echte Werte, der BC zeigt zu wenig an).


    Landstraße/Bundesstraße: 6l
    Autobahn mit 130: ca. 7l
    Autobahn mit 160: 8,3l
    Kurzstrecken in der Stadt: knapp 8 bis gut 10. Im Extremfall hatte ich auch schon mal 12l...


    Auf meine 27.000km liege ich bei errechneten 7,5l, dabei immer ein größerer Stadtanteil...
    Ich bin mal 8000km testweise SuperPlus gefahren, da sinkt der Verbrauch bei gleichem Streckenprofil um 0,3-0,4 Liter, das ist dann so, dass es keine Mehrkosten zu Super E5 verursacht...


    Meine Fahrweise würde ich als zügig beschreiben, ohne zu rasen... Auf der Autobahn peile ich meist so 150-160 km/h als Reisegeschwindigkeit an, was mit dem 1.6er lautstärketechnisch durchaus geht.
    Die gefahrene Vmax laut Tacho war bisher 220 km/h


    https://www.spritmonitor.de/de…cht/569423.html?cdetail=1

    Na bei einer Inspektion kann man ja so viel nicht verkehrt machen. Man sollte aber bei großen Autohäusern nicht die Illusion haben, dass das der Meister macht. Das darf oft auch der Stift im zweiten Lehrjahr machen...

    Gas ist wirklich ein spannendes Thema. Bei meinem nächstem Auto werde ich auch auf den Zug aufspringen...
    Beim i40 ist bei mir die Rechnung nicht aufgegangen.
    Bei 10 Liter Gasverbrauch und 75 Cent pro Liter spare ich rund 4 Euro pro 100km. Bei meinen 18000km p.a. sind das 720 Euro....Jahresersparnis. Bei Einbaukosten von 2500 Euro wäre die Amortisationszeit bei mir also etwa dreieinhalb Jahre. Durch zusätzlichen Wartungsaufwand sowie ein paar Tropfen Benzin, die man für die Kaltlaufphase noch braucht geht es wohl eher gegen 4 Jahre.
    Auf der Negativseite standen für mich noch die Sorge vor Diskussionen bei Garantiefällen sowie die tatsächliche Gasfestigkeit des Motors (Ventilsitze z.B.)


    Aber mal me andere Frage: Wie schaffst Du es, kaum mal über 4500 U/min zu drehen? Unter 4000 Umdrehungen braucht man doch einen Überholvorgang nicht zu beginnen, so zumindest meine Erfahrung.

    Meiner war auch eine Mietwagenzulassung (wurde aber nicht gefahren) und ich habe 3 Jahre Zeit bis zum ersten TÜV.
    Es ist auch nirgends in den Papieren "Mietwagen" vermerkt.

    Gut zu hören. ☺ Mein 1.6er ist im Dezember zur zweiten Durchsicvt fällig. Schön, wie günstig die Wartung für das Auto ist.

    Der freundliche Hyundaiander sagt: "Frontwarner mitte links ohne Funktion, da machen wir aber die beiden mittleren neu."
    Die knarzende Mittelkonsole/Armauflage(kennt das noch jemand?) soll dann auch zerlegt und ruhig gestellt werden.


    Sehr interessant fand ich das Prüfwerkzeug, welches zum Einsatz kam. Erinnerte mich sehr an die Autodoktoren eines bekannten deutschen TV Automagazins.
    Man nehme eine Reißzwecke und stoße sie durch den Boden eines Einweg-Plastikbechers. Bei aktiver PDC mit der Spitze VORSICHTIG auf den Sensor halten und der Becher fungiert als Resonanzkörper, sodass die Funktion hörbar gemacht werden kann. Der Lack hat nicht darunter gelitten.
    Tolle Sache. Da ja hier im Forum
    öfters mal über kaputte Sensoren geklagt wird, kann man das auf diese Art sogar zu Hause selber prüfen.
    Ich mag solch simple Lösungen und freue mich, zu sehen, dass der Mechaniker meines Händlers offenbar nicht nur Teile tauschen kann, was heut leider ja manchmal der Fall ist....

    Wenn Du in einem öffentlichen Forum etwas postest musst Du mir persönlichen Meinungen rechnen. Wenn Sie Dir egal ist, brauchst Du nicht zu reagieren. Insbesondere nicht mit einem persönlich angreifenden Post als Reaktion auf meinen einzeiligen Post. Kritik (im Sinne von Reaktionen) musst Du Dir anhören, ob Dir das passt oder nicht! Ist wie im richtigen Leben...


    Wer bitte bist Du, mich hier zu maßregeln, wo ich meine Meinung äußern darf und wo nicht. Ich glaube, jetzt gehts hier langsam los...
    Entspann dich mal wieder ein bisschen, mein Lieber. :-D