Auch wenn es hier die üblichen Verdächtigen wieder einmal nicht glauben könnem, der Benziner ist ziemlich sparsam...
Ich hatte hier im Forum mal ne Rechnung aufgemacht, wie es sich mit den Kosten/der Amortisationszeit zwischen 1.6 GDI und 1.7 CRDI verhält und war da ja schon überrascht, dass der Benziner aufgrund des günstigeren Kaufpreises und Steuer, sowie der bedeutend niedrigeren Wartungskosten in Verbindung mit dem niedrigen Verbrauch sehr gut wegkommt, obwohl der Sprit natürlich teurer ist. Klar, das Drehmoment des Diesels hat er natürlich nicht zu bieten.
Meine längste Strecke zwischen zwei Tankstopps war 890km, mein geringster selbst nachgerechneter Verbrauch 6,2l/100km (der BC zeigte da 5,x). Beides war ohne nun betont sparsam unterwegs zu sein.
Wenn wir nicht so viele Kurzstrecken fahren würden und ich auf der Autobahn statt 160 km/h zu fahren mich an die Richtgeschwindigkeit halten würde, wäre unser errechneter Gesamtschnitt seit Kilometerstand 0 sicher nicht 7,5 sondern 6,5 wären locker machbar.
Nach dem Volltanken werden meist 900-950km Restreichweite angezeigt und das kann man, wenn man entsprechend fährt oder die richtige Strecke hat, leicht noch steigern, wie Philpanski beweist.