Beiträge von Mari0

    1:200 2-Takt-Öl bei jeder Tankfüllung in den Tank, dann flüsterst ... :D :D :D :D :teach: :teach: :teach:


    P.S. Ich nehme Addinol MZ 406, der 20 Liter-Kanister kostet mit Versand um die 100 EUR (bzw. um die 5 EUR/Liter)
    1 Kanister reicht für ca. 80 Volltankungen. Aber vorher unbedingt eine 1 Liter Dose an der Tanke mit ausziehbarem Einfüllstutzen besorgen, dann hast du keine Probleme beim Einfüllen beim Tanken (den Stutzen aber draußen lassen, sonst knickt er irgendwann kaputt und dann die Literflasche in den Kofferraum und gut ist!)


    Viel Spaß beim Diesel-Panschen ! :D :D :D

    Bei mir sind es bei 80% reiner Stadtverkehr 9,9 Liter DIESEL für z.Zt. 1,15 EUR! :D :D :D :D :D


    P.S. Hatte vorher den 2.4 SM BENZINER mit 14-15 Liter SUPER in der Stadt ! Freu....über den günstigen Verbrauch :D :D :D


    So unterschiedlich sind die Blickwinkel! :teach: :teach:

    Irgendwie mussten Sie (die Koreaner) ja die zusätzlichen Zentimeter Fahrzeuglänge beim Grand herausholen ! Die entstehenden Hohlräume wurden einfach mit Dämmstoffen ausgestopft. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Und das Flackern kommt von den dabei eingeklemmten Kabelbäumen, wenn die richtig durchgescheuert sind, wird's dunkel im GRAND !


    P.S. Natürlich erst im verflixten 7. Jahr! :D :D :D :D :D :D


    TIPP: Schnell den GRAND gegen echten Santa Fe tauschen ! :teach: :teach:

    Das ist bei meinem Santi auch so !
    Nach dem die Zapfpistole automatisch abschaltet, gehen locker noch 5-7 Liter rein.... :thumbsup: :teach:


    Mal eine andere Frage, macht ihr eigentlich nach jeder Tankung auch einen Reset des Momentan-Verbrauchs? Oder lasst ihr den durchlaufen?
    Mein Fazit:
    Je länger man durchlaufen lässt, je ungenauer natürlich der Vergleich zur Tank-Berechnung nach dem Tanken.
    Erscheint ja auch logisch! z.B. ich fahre 3-4 Tankfüllungen lang nur Landstraße und dann 1 Füllung nur Stadtverkehr, dann wird es eine erhebliche Abweichung von Anzeige und tatsächlich mit der letzten Füllung gefahrenen Verbrauch geben, denn die Anzeige zeigt ja den Durchschnittsverbrauch von 4-5 Tankfüllungen (Mix Landstraße und Stadt) an. :teach:

    Ganzjahresreifen könnten da Abhilfe schaffen, selbst unsere POLIZEI in Brandenburg hat die Dinger drauf...!


    Ich mach auch davon Gebrauch und lass mir die neuen VREDESTEIN (Quadrac lite) mit Schneeflockensymbol auf unseren i10 drauf ziehen. (ca. 50 EUR pro Stück) und die Sensoren sind dann kein Thema mehr.


    P.S. Die Dinger haben im Test teilweise besser abgeschnitten wie renommierte Winterreifen. Aber beim ADAC muss man ja heutzutage auch vorsichtig sein. :D :D :D

    Tipp zum Einfahr-Öl-Wechsel:
    Lasst Euch die Brühe mitgeben und legt über Nacht nach einen starken Magneten rein !
    Danach dürften jegliche Zweifel über den Sinn oder Unsinn weg sein. :thumbsup: :thumbsup:


    P.S. Die Gegenprobe dann nach 30.000 km !! :teach: :teach:

    Ich glaube dann würde mehr leuchten, als nur die Öl-Leuchte :teach: :teach: :teach: Es gibt auch Modelle die springen/gehen mit defekter Öl-Pumpe gar nicht mehr an.


    Ach ja, ich habe jetzt ca. 13.000 km mit meinem Santi runter und habe 2x ca. 250ml (also 0,5 l) aufgefüllt. Das dürften nach Adam "Santa Fe" (cooler Name oder ? :D :D ) ca. 0,04l/1000km sein und m.E. i.O. gehen, insbesondere für einen Diesel.

    Hallo,
    bitte verrate uns doch mal den Typ deines Santa Fe und weitere Angaben, wie z.B. Baujahr, Motorstärke, km-Leistung etc.


    P.S. Fehlerspeicher zurücksetzen ist erst einmal gute Idee gewesen, aber warum ATU das nicht schafft, merkwürdig? Notfalls hol dir über Amazon(etc.) einen OBD-II-Adapter und die entsprechende Smartphone-App und versuche es selbst. Es kann aber auch sein, dass sich der Fehler nicht löschen lässt, weil da wirklich was ist und nach dem Löschversuch immer wieder auftritt. Dann hilft m.E. wirklich nur noch der Freundliche!

    Ohne den Stoßfänger abzubauen, benötigst du eine Hebebühne um von unten an die Fassungen zu kommen. :teach: :teach:
    Ich habe es letztendlich doch mit Stoßfänger abbauen gemacht. Ist wirklich nicht schlimm, eine Schraube lösen (in der Kotflügelverkleidung) und zwei Plastik-Klemmschrauben lösen und dann die Stoßfängerverkleidung nur an den Seiten wegbiegen.
    Funktioniert gut, bis auf die Abdrücke und Schmerzen im/am Unterarm nach dem Reingreifen. X( X( X(


    LG
    Mario


    P.S. Pass auf, dass du die Abbiegelichter nicht mit den Nebelleuchten verwechselst! Ich habe das Abbiegelicht letztendlich totgelegt (Sicherung gezogen, im Sicherungskasten unterm Lenkrad), weil es grottenschlecht aussieht und in puncto Ausleuchtung m.E. nichts bringt. Einfach nur hässlich!

    1-Xenon + gedimmte TFL bei Tag
    2-Xenon + gedimmte TFL bei Nacht


    aga:
    War deine Dimmung bei XENON-Licht original vom Werk oder (selbst) nachgerüstet?
    Falls nachgerüstet, welchen Anbieter kannst du empfehlen?
    Falls vom Werk, müsste es ja einen Dimmer anstatt Relais (wie bei mir) im Relais-/Verteilerkasten im Motorraum geben?
    Kannst du bitte mal bei Gelegenheit ein/zwei/drei Fotos von deinem Verteilerkasten (natürlich ohne Deckel :dudu: ) machen. Danke! :kuss: :kuss: :kuss: :kuss:


    LG
    Mario

    :cursing: :cursing:

    Ist doch eigentlich ganz einfach.


    Wenn das doch alles so einfach ist, warum bleibt das TFL dann an, wenn ich beim Santi das Standlicht einschalte?
    Das dürfte nach deiner Theorie dann auch nicht so sein, das TFL müsste dann nämlich aus gehen, auch wenn ich auf Standlicht schalte, denn es wäre ja zu niedrig und zu hell !?( ?( ?( ?( ?(
    In der STVZO heißt es nämlich, wenn das TFL als TFL (also nicht gedimmt als Standlicht!) brennt, darf keine andere Beleuchtung AN sein ! :teach: :teach: :teach: :teach:

    Wenn man sich die STVZO-Regelungen zum TFL genau durchliest, dann dürfte genau genommen der Santi auch nicht mit Standlicht und TFL gehen.
    Warum geht denn diese Kombi? Der Vorteil dabei, die Rückleuchten gehen an!
    Lt. STVZO aber darf beim TFL keine weitere Beleuchtung gehen, außer es wird gedimmt!


    LG
    Mario

    aga
    Hallo,
    ich habe jetzt auch schon fast 12.000 km runter und möchte mich wie folgt äußern:
    zu 1.) schwarzes Lenkrad ohne Heizung ölt bei mir nicht.... :P :P
    zu 2.) Radioempfang sehr gut, bekomme neuerdings sogar Ostseewelle :D :D
    zu 3.) dem kann ich zustimmen, mindestens 20% mehr als in den Büchern (wird aber überall so proklamiert und nicht nur für den Santi, sondern generell für alle Autos)
    zu 4.) ich habe meine XENON nach der Anleitung in der Bord-Bibel etwas "hochgezogen" und siehe da es werde Licht, offensichtlich sind die vom Werk her etwas tief--> in Asien sind die Menschen ja auch kleiner ;) ;) ;)
    zu 5.) ich habe mir im Baumarkt ein paar universelle 10-Lippen-Wischer für 5 EUR das Paar besorgt und siehe da es funzt wunderbar. Ist zwar ein bisschen Fummelei, aber das Ergebnis entschädigt dafür (es sind nur die Gummis, die in die vorhandenen Gestelle gezogen werden müssen :teach: :teach: )
    zu 6.) lass dir mal nen A....sch wachsen, dann geht es . Ich hab mit meinen 110kg Kampfgewicht keine Probleme, denn die Knochen und Nerven kommen erst ein bisschen später... :D :D :D :D :D :D
    zu 7.) entfällt, da butterweiche AUTOMATIK :freu: :freu: :freu:
    zu 8.) nichts von Rost zu sehen, aber vielleicht parkt ja dein Santi neben irgendwelchen Rostlauben und die haben deinen Santi angesteckt?? :dudu: :dudu: :dudu: :dudu:
    zu 9.) Spaltmaße kenne ich nur beim S.......x :D :D :D , Spaß beiseite, konnte ich nicht feststellen.


    Fazit: Mein Santi ist immer noch irgendwie, wie am ersten Tag.....träum..... :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:


    LG
    Mario


    P.S. Was ist MSD ??? ?( ?( ?( ?(