Beiträge von Mari0

    In den entsprechenden Foren wird auch oft darüber diskutiert bzw. die Auffassung vertreten, dass die Kupplung beim SM in Bezug auf die Größe und Gewicht des Fahrzeuges generell zu schwach dimensioniert war.


    Ich denke , dass kann schon so sein, denn gefühlt war die Kupplung meines SM trotz Umbaus auf 1 Massenschwungrad und OHNE Hängerbetrieb auch schon nach den nächsten 50.000km sehr "ausgenudelt". :thumbdown:


    M.E. ist auch von Bedeutung, ob viel Stadtverkehr gefahren wird, da hier die Kupplung ja nochmal besonders belastet wird.


    P.S. Es war halt der erste Versuch von HYUNDAI im SUV-Segment und wir waren eben die Beta-Tester. :D :D :D :D
    Und wenn der Tester aufmerksam war, musste HYUNDAI eben auch bluten. Die 3 bzw. 5 Jahre Garantie gab es ja nicht von ungefähr. :P :P :P :P

    Bei meinem damaligen SM 4WD hat das auch schon um die 800 EUR gekostet und war auch schon relativ früh (ca. 50.000 km).
    Allerdings, so ich mich erinnere, hatte HYUNDAI beim SM Probleme mit der Kupplung bzw. dem Kupplungsverschleiß, so dass es eine Beteiligung (50%?) im Kulanzwege bei mir damals gab.
    Da ich keine Unterlagen mehr darüber habe (alles an Käufer gegangen), kann ich keine ganz genauen Angaben mehr machen, sondern nur noch aus der Erinnerung schreiben.
    Vielleicht hilft es weiter? Vielleicht mal über Kulanz versuchen, wenigstens etwas zu bekommen.


    Schau mal hier:
    http://www.motor-talk.de/forum…ungsproblem-t2048642.html
    :teach: :teach: :teach: :teach: :teach: :teach: :teach: :teach: :teach:

    Die (Marken-)Qualität der eingesetzten Reifen ist ebenso zu beachten!
    Ich habe auf unseren i10 letzten Herbst Vredestein Allwetter-Reifen drauf ziehen lassen und siehe da, alles schick. Liegt wie ein Brett auf der AB. :teach: :teach: :teach: :teach:


    Die Original Contis waren da echt beschi........aber EcoContact, so ein Quatsch...
    oder wörtlich nehmen?? :D :D :D :D


    P.S. Stickstoff-Füllung nicht zu vergessen !

    HYUNDAI steht aber nicht in der Zulassungs-Liste von den OSRAM-Nebel-Lampen!
    (siehe Zuordnungsliste auf der verlinkten Seite)


    Bekommt man da keinen Ärger mit "den Grünen" oder musst du eine TÜV-Abnahme machen?

    @tauchfan_01
    Ich habe es heruntergeladen, aber leider fordert die Installation ein Passwort an, dass ich leider nicht habe! :mauer: :cursing:


    Wer kann helfen?

    Nach 8 Jahren könnte er schon (leicht) spröde sein, die km dürften dabei egal sein ! :teach:
    Ich würde wechseln, aber für 1.100 EUR? :mauer:
    Falls du keine Garantie oder Gewährleistung oder Versicherung hast, rate ich zum Kostenvergleich mit anderen Werkstätten. :D

    Aber Öl im Turbolader ist doch normal!
    Es darf nur nicht rausdrücken, dann ist etwas an der Ölrückführung zum Motor kaputt oder verstopft.
    Bezieht sich das 2mm Spiel der Laderwelle auf das Längsspiel oder Querspiel zu den Seiten-wänden des Laders, sprich die Schaufeln schleifen schon an der Wand?
    Längsspiel 2mm wäre m.E. noch völlig normal!
    Was sagt der Fehlerspeicher?
    Meistens ist der Laderwechsel nur ein Reflex.

    Was mir noch eingefallen ist:
    - vielleicht Reifen mal nachwuchten (bzw. Auswuchtung überprüfen) lassen, ich habe schon mal so ein kleines Auswucht-Gewicht (wird in die Felge geklebt) verloren
    - da der wagen noch so neu ist, liegt es vielleicht gar nicht an den Reifen, sondern an den Bremsscheiben-/Belägen und es geht nach einigen km von allein weg
    - was ist mit Windgeräuschen von der Karosserie? habe immer "ein Singen" , wenn ich z.B. meine Dachreling-Träger drauf habe

    Soweit so gut. Reifen rollen in der Stadt und Überland erstaunlich ruhig ab, man nimmt sie eigentlich trotz der Größe nicht wahr.
    Jetzt stand allerdings die erste Autobahnfahrt an und da merkte man, dass die Reifen so ab 120Km/h leicht singen.
    Heißt , man hört ein ganz leichtes hohes Abrollgeräusch. Weiß nicht ob das bei höheren Geschwindigkeiten wieder abnimmt, da ich ihm maximal 130 zugemutet habe.


    Ich habe, wie bereits oben erwähnt, auch die Scorpion-AS-Reifen von Pirelli seit ca. 18.000 km drauf.
    Also bei mir singt nichts, auch nicht bei 120 und mehr auf der AB! :D :D :D :D :D
    Ich bin vorgestern aus dem Winterurlaub in Österreich wiedergekommen (insg. schlappe 1600 km bei allen möglichen Wetterbedingungen, -14 Grad am Berg alles vereist und Neuschnee--> andere mussten Schneeketten benutzen, trocken 0 Grad und -2 Grad Regen/Niesel etc.) und hatte keinerlei Reifen-bzw. Traktions-oder Geräusch-Probleme und das alles mit GANZJAHRESREIFEN.


    Manchmal musste ich aber die Permanent-Allrad-Taste benutzen, z.B. bei 40cm Neuschnee auf vereistem Bergpfad. :teach: :teach:


    Also ich bin total begeistert von den Reifen! :D :D :D :D :D :D


    Vielleicht hast du ja zu wenig Luft drauf oder lass doch mal Stickstoff bei PITSTOP einfüllen (zieht sich dann bei Kälte auch nicht so zusammen)? Die Reifen laufen dann auch noch ein bisschen ruhiger, besonders auf Kopfsteinpflaster.


    Vielleicht hast du auch alte Reifen erwischt, kontrolliere mal die DOT-Nr. an der Reifenflanke?


    Manchmal reicht auch ein kleines Steinchen oder Wintergranulat/Split im Profil besonders bei neuen Reifen für "das Singen" aus !

    In der deutschen Version gibt es keinen Wechselrichter! :teach: :teach:


    Ich habe ein Ösi-Modell, da ist die 230V-Steckdose und der Schalter wo sie sein sollen! :D :D


    P.S. Dafür muss ich meine Spur selber halten ohne Spurhalteassistent (so ein Quatsch braucht man(n) auch nicht) :mauer:


    Ich glaube die Holland-Version hat auch 230V(?)

    Dann scheinst du ja ganz schön was zu wiegen , bei 1 t mehr Gewicht beim Landi. :D :D :D :D :D


    Aber dein Gewicht hat der Santi ja dann auch zu bewegen, also jetzt erklärt sich Einiges, vor allem der Mehrberbrauch ! :D :D :D


    P.S. der Landi wiegt leer nur 2,4 t und keine 3,1 t, bitte nicht immer zu Übertreibungen neigen. :teach: :teach:

    3,5t Wohnwagen kannst du ohne erneutes Hauptgutachten und Eintragung vom TÜV beim Santi-Automatik getrost vergessen - vor allem gen Süden durch die Berge! Ich meine mich zu erinnern, dass der Automatik nur 2,0t kann, zumindest offiziell. Der Schalter kann m.E. 2,5t.


    Also lass dich mit deinem 3,5t Hänger nicht erwischen und hoffe, dass die Automatik hält. :teach: :teach:

    Hatte auch 11 Jahre lang den 1. Santi (SM) als Benziner ! :cursing: :cursing:


    Ist eben alles eine Sache des Blickwinkels ! :D :D :D :D


    Verbrauche 10,1 Liter Diesel für z.Zt. 1,04 EUR/Liter in der Stadt im Winter FREU, FREU, FREU.... :D :D :D :D


    P.S. der alte Santi brauchte 14-15 Liter Super unter gleichen Bedingungen ! :cursing: :cursing:

    Hast du mal das Automatik-Öl bzw. die Füllmenge prüfen lassen?
    Vielleicht tropft es irgendwo ganz leicht an den Schläuchen.
    Was sagt der Fehlerspeicher (OBD II-Buchse)?
    Kannst dir auch selbst einen OBDII-Adapter kaufen und via Bluetooth mit Tablet oder Handy auslesen(Android-APP: Torque)

    -Vmax (190 km/h) Begrenzung aufheben
    -Beleuchtung Spiegelverstellung
    -Uhrzeit im Hauptdisplay am Tacho
    -Videotauglichkeit des (Navi-)Displays und Abspielmöglichkeit über USB-Stick
    -Fußraumbeleuchtung vorn
    -Steuerung des Panorama-Daches optimieren (verbesserte Einzelsteuerung Dach und Vorhang z.B. beim Anklappen/Öffnen/Schließen)
    -Reifendruckabfrage im Display bei Bedarf, nicht nur Warnung!
    -Abfrage Flüssigkeitsstände (öl, Waschwasser etc.) im Display, nicht nur Warnung!
    -Bi-Xenon-Beleuchtung
    -Tagfahrlicht dimmbar (nicht Komplettabschaltung bzw. wählbar) bei Einschalten der Hauptscheinwerfer
    -LED-Blinker
    -(LED-)Beleuchtung Motorhaube innen
    -automatische Heckklappe z.B. mit Fuß-Sensor-Schalter
    -Frontkamera
    -ausfahrbare Fahnenhalter für EM/WM :D :D :D


    Ist aber alles nur Jammern auf hohem Niveau !
    Bitte richte mein LOB für das "Gesamtkunstwerk SantaFe DM" in Korea aus.
    Nach Möglichkeit in Landessprache...:thumbsup: :thumbsup: