Beiträge von Mari0

    @sevenelefen
    Das hört sich ja mal nach sinnvoller Antwort und Diskussion an ! Prima . :) :)


    P.S. Als Großwesir (Vergebung großer Massa) und primus inter pares hat man das offensichtlich nicht mehr nötig, sondern gibt hier blöde Kommentare ab ! Jetzt ist mir so langsam klar wie die vielen tausend Beiträge zustande gekommen sind. :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

    Unlogisch deine Auffassung, die Möglichkeit hätte jeder andere (auch Vertrags-)Händler auch ! Außerdem kann man das nicht so pauschalisieren. Ich habe meinen Santa jedenfalls bei einem kleinen mittelständischen FREIEN Autohändler gekauft, der überhaupt nicht die Mittel und Kapazitäten hätte 100 Santas "zu bunkern". Dieser hat 10 Stück bestellt und davon 6 geliefert bekommen, innerhalb von 4 Monaten !
    Da kann ja von Mengenrabatt keine Rede sein , denn so ein Vorgehen erwarte ich von einem Vertragshändler doch auch! Diese wollen aber lieber ihre Wagen auf dem Platz verkaufen und versuchen mit überlangen Lieferzeiten für Kundenwünsche diesen dazu zu bewegen.


    Also nochmals die Preis-Frage, warum kann ein freier Händler schneller und vor allem günstiger liefern ?

    Warum können die EU-Importeure bzw. freien Händler so hohe Rabatte (25% und mehr) geben? Warum bekommt man dort relativ schnell seinen Santa?


    Da fehlt mir eure Logik ! ?( ?( ?(

    Da der Santa Fe offensichtlich weltweit gut nachgefragt und somit von HYUNDAI nicht "subventioniert" (z.B. besondere Zinssätze, Sondermodelle bzw. Ausstattung) wird, könnte es doch sein, dass die dt. Händler derzeit gar kein großes Interesse haben, den Santa zu verkaufen, weil man nicht viel damit verdient, oder?


    P.S. Es lebe der Re-Import ! Sollen doch die anderen Händler an uns Deutschen verdienen.

    Da stehen Sie ! (Link klicken und bitte alle Bilder ansehen !) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    http://suchen.mobile.de/neu/au…GROSS_PRICE%3AASC&ref=SES
    Offensichtlich zu Hauf, in allen möglichen Varianten zum sofortigen Verkauf!
    Und 38.900 ist ein SUUUPER Preis für Vollausstattung.


    P.S. Das ist keine Werbung für den Händler, sondern nur ein Hinweis, dass es mit den Lieferzeiten irgendwie komisch ist, Oder? Bei einigen Freundlichen stehen die Santas rum, bei anderen 12-14 Mo. Lieferzeit? Eigenartig ist, dass es überwiegend die deutschen HYUNDAI-Vertragshändler sind, die keine Santas heranbekommen! :thumbdown:

    Die Wartungsintervalle stehen m.E. im Benutzerhandbuch/Bedienungsanleitung !
    Praktisch, bei meinem Ösi-Import sogar auf DEUTSCH. :D :D


    Nach meinem 1. (empfohlenen) Ölwechsel nach 2000 km hat mir der Freundliche gleich am Bordcomputer den nächsten Intervall eingestellt, und zwar 30.000 km oder 24 Monate (gerechnet vom Tag der Erstauslieferung beim Re-Importeur, lt. Scheckheft 1.Seite Übergabeprotokoll).


    Da sich die Einstellungen mit den Angaben im Handbuch decken, ist das für mich jetzt so OK.


    Schlimmstenfalls kann ma ja bei HYUNDAI direkt noch einmal nachfragen. Mal sehen was die sagen ?


    P.S. Die werden es doch schaffen innerhalb eines Jahres zu antworten, oder?

    Hallo,
    ich bin seit gestern aus Kroatien zurück und habe folglich einen ersten (größeren) Urlaubsfahrbericht für Euch. (Gesamt-km jetzt ca. 5000)
    Die Details:
    - ca. 2850 km in 16 Tagen, unterteilt in Hinfahrt Teil 1 = 800km + Teil 2 =400 km, Rückfahrt DITO und vor Ort = ca. 450 km
    - durchquerte Länder D, A, SLO, HRV, (+CZ nur Rückfahrt)
    - Temperaturen zwischen 27 und 41 Grad, überwiegend wolkenlos, 1 Tag Unwetter mit Platzregen
    - bergige , teils sehr bergige Straßen, lange + kurze Tunnel, Autobahnen und ein bisschen Offroad


    FAZIT: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Einfach genial die Karre !


    Im Einzelnen:
    - Tunnel, m.E. sehr gute Reaktionszeiten Lichtsensor beim Ein- und Ausschalten (verglichen mit den Platzhirschen AUDI, MERCEDES etc.)
    - adaptives Fahrlicht sehr gut in den Bergen bei Nacht, nun gut hatte CITROEN schon in den 60-igern, aber trotzdem Geil :thumbsup:
    - Regensensor OK, könnte aber etwas nachgearbeitet werden (undefiniertes Einschalten etc.), würde ich aber vernachlässigen, da ja manuell nachgeregelt werden kann
    - KLIMA-Automatik einfach TOP, kurze Kühlzeiten , selbst bei brütender Hitze (37 Grad ,volle Sonne ,2 Tage gestanden) , kurz mal laufen lassen und die Ledersitze runterkühlen vor dem Einsteigen funktioniert
    - Schaltkulisse AUTOMATIK e :D infach Sahne, selbst beim Überholen am Berg vom Schalten kaum was zu merken
    - "Hammer " durchzugsstark am Berg !
    - 2 mal Anzeige Bordcomputer AHLS prüfen ?( , ging dann aber wieder von allein aus???? (muss ich nochmal im Handbuch nachlesen!)
    - Bergabfahrhilfe sehr gut zu gebrauchen, vor allem im STAU bzw. zähfließenden Verkehr in den Bergen
    - gekühltes Handschuhfach , einfach genial :thumbsup: Aber nicht vergessen im Handschuhfach die Klappe auf zu machen :cursing:
    - verstellbare Rücksitzbank mit Kindern IDEAL (zum Schlafen)
    - Verbrauch bei Abfahrt auf "0" , Anzeige Heute: 9,0 L/100km (bei teilweise minutenlang 190 km/h VOLLAST)
    - Rückfahrkamera in den engen, vollgeparkten Straßen Kroatiens m.E. unverzichtbar (oder Frau zum Einweisen :D )
    - Sitze gut, aber die Falten kommen jetzt auch bei mir ;( ;( ;(
    - Panoramadach einfach spitze, vor allem bei der Affenhitze, selbst bei Klappstellung auch nichts reingeregnet am Unwetter-Tag !!!
    - NAVI 1+ alle Staus mit topaktuellen Zeiten und Lösungen gezeigt und alles gefunden, Umleitungen nach Länge manuell steuerbar absolut geil
    - RADIO 1+ inkl. Audio-Funktionen
    - aber: Vorsicht im Kofferraum, beim Beladen habe ich aus Versehen die Kofferraumbeleuchtung eingeschalten und die hat den dort anliegenden Tragegriff meiner Reisetasche geschmolzen (Brandgefahr!), ich werde deshalb die Sofitte gegen eine LED-Version tauschen :P


    Soviel erst mal für heute . Für Fragen steh ich gern zur Verfügung, aber bitte keine PN. Danke.

    Insgesamt würde ich mich nach dem kurzen Eindruck gegen den Santa Fe entscheiden, er bietet zu wenig für seinen Preis (~ 45.000 €). Er ist super verarbeitet und zeigt, dass Hyundai aufholt. Aber bei seinem Preis konkurriert er zwangsläufig mit Audi und BMW und da hat er keine Chance.

    m.E. völliger Unsinn der Kommentar , ein BMW X3 (der Kleinste) in halbwegs vergleichbarer Ausstattung nicht unter 54.000 EUR als Vorführwagen !!!! Bei AUDI das Gleiche! Und bitte immer bedenken ein BMW X3 als VORFÜHRER und kleiner als der SantaFe! Getestet wurde er gegen einen X3 mit 2,5 Liter-Dieselmotor. So einer kostet NEU schon fast 60.000 EUR in vergleichbarer Ausstattung und der Santa hat nur sehr knapp verloren.

    Ich war vorherige Woche beim Freundlichen zum Anbau von vorderen Schmutzfängern und da hat mir die AUTO-Verkäuferin zu meinem NEUEN gratuliert, obwohl nicht dort gekauft und meinte nur, dass ich wohl noch Glück hatte, denn die aktuellen Lieferzeiten sind dem Kunden nicht mehr vermittelbar (> 14 Mo.).
    Sie meinte weiter, dass Sie nunmehr selbst im Netz nach verfügbaren Modellen sucht und das als Vertragshändler. M.E. ein Armutszeugnis 1. Klasse!


    So bekommen Sie die neuen Santas nicht auf die Straße und folglich verkauft, obwohl es m.E. ein wirklich tolles Auto ist!


    Auch die Re-Importeure bekommen jetzt langsam Probleme. Mein Re-Importeur bekommt derzeit auch keine Santas mehr ran. Meiner war damals angeblich aus einer Vor-Order auf eigenes Risiko des Re-Importeurs. Da ich frühzeitig unterschrieben habe, war auch der Preis fix und das Lieferdatum auch relativ sicher. Die anderen 3 aus der Vor-Order gehen jetzt angeblich für 2.000 EUR mehr weg (gleiche Ausstattung ohne AHK).


    Vielleicht alles auch nur Taktik von HYUNDAI um den Preis zu heben? Keine Ahnung? X( X( X(

    Und das reinHEBEN auch möglichst ohne Flatulenzen .... :todlach: :todlach: :todlach:


    P.S. Leder mag nämlich keinen Gestank oder es schlägt eben Falten vor Frust und Mief ! :D :D


    Spaß beiseite, der Seitenhalt ist beim DM, gegenüber dem SM schon wesentlich verbessert worden. Zumindest ist das meine bescheidene Wahrnehmung. Auch die gefühlte Lederqualität ist wesentlich besser als beim SM !
    Die Falten beim BigBoppa sehen nach so kurzer Zeit schon echt merkwürdig aus? Aber die sind doch ausschließlich an der Einstiegsseite an dieser "Seitenhalt-Erhöhung", oder? Scheint mir daher tatsächlich ein Einstiegsproblem zu sein !

    Ich habe einen mobilen (Multi)SD-Karten-Leser mit einer 16 GB SDHC-Karte vom ALDI (MEDION) am USB-Port zu hängen und habe bisher keine Probleme! Ich kann nach Alphabet , Interpret oder Ordner suchen, alles schick, Wiedergabe ohne knacken oder so. ABER siehe P.S. ! :D :D


    P.S. CD-Qualität ist aber m.E. immer noch unschlagbar! (auch im neuen SantaFe 8o 8o 8o )

    Hmmmmmmm ,...mal beobachten die Sache???
    Ich hatte in den 90ern mal einen Antriebsschaden beim AUDI.
    Manchmal sind auch die Achsmanschetten vom Werk nicht richtig montiert oder schon sehr alt bei der Erstmontage, so dass Dreck eindringen kann und Fett nach Außen gelangt. Bei meinem SantFe (SM) wurden auch die Achsmanschetten noch in der Garantiezeit gewechselt, weil porös und kurz vor dem Reißen.
    Beim AUDI waren die auch durch und keiner hat es richtig gemerkt, bis die Antriebswelle den Geist aufgab.

    Ich habe 11 Jahre lang den SantaFe (SM) mit grauen Ledersitzen gefahren und hatte keine Probleme mit dem Leder (z.B. überdurchschnittliche Faltenbildung oder Risse etc.)
    Ich bringe auch 100 kg Kampfgewicht auf die Waage!
    Das Einzige was mir auffiel, dass dunkelblaue oder schwarze Jeans abgefärbt sind und das nur mit Lederreiniger wieder entfernt werden konnte. Danach sahen die Sitze aber wieder faktisch wie NEU aus.
    Mal sehen was die Ledersitze vom NEUEN so taugen ! Nach 2500 km ist noch nichts zu sehen, alles noch so wie am 1.Tag.


    P.S. Vielleicht liegt es ja nicht nur an den Kilos, sondern auch wie diese primär am Körper verteilt sind oder wie man einsteigt ??! :D :D :D :prost:

    Design ist tatsächlich Geschmackssache, aber die 10 Mille merkt doch schon an allen Ecken und Kanten.
    Der Innenraum ist ja Anno 1980, alles billige Hartplastik !
    Und 5,7 l auf 100km mit 1,6 t sind m.E. fast unmöglich, vielleicht unter Laborbedingungen.


    Aber wurscht, das eigene Auto ist sowieso immer das Schönste! :D :D :D :D :D :D

    Hallo,
    ich habe seit Mai/2013 das Ösi-(Top)Modell (heißt dort STYLE) mit Leder (inkl. Sitzmemory f. Fahrer), Navi, Sitzheizung vorn + hinten, Lichtpaket (inkl. adaptive Scheinwerfer), Panorama-Schiebedach (das Ding ist echt GEIL ! die Kids wollen gar nicht mehr raus aus der Kiste :todlach: :todlach: ) und 19'' Felgen mit TPMS.


    Zum dt. (TOP)Modell fehlt eigentlich nur das Spurhaltewarnsystem und der aut. Einparkassistent (kann ich persönlich drauf verzichten), dafür 220 Volt-Wechselrichter serienmäßig an Bord.


    Mittlerweile soll es Modelle mit Lenkradheizung (wer braucht so was ?) geben.


    Der EU-Import-Händler hat auf meinen Wunsch noch AHK, Laderaumtrenngitter und original HYUNDAI-Gummimatten nachgerüstet. 3 Monate Wartezeit und Endpreis 39.000,- EUR inkl. ein ganzes Wochenende im SPA-Hotel wegen Selbst-Abholung ! :D :D :D

    Die Reifenbude meint aber, dass bei jedem Reifenwechsel das Ventil gewechselt werden muss? (angeblich lt. EU und TÜV so vorgeschrieben?)


    Und genau das ist das Problem!


    Ich werde mal recherchieren ob die Aussage überhaupt stimmt.


    P.S. Außerdem soll ja die Felge sogar bleiben und nur die "Decke" getauscht werden. So ein TPMS-Ventil kostet richtig Geld ! Vielleicht nur Abzocke?

    Hallo,
    hat jemand schon Erfahrungen mit Reifenwechsel und TPMS ?
    Ich möchte mir zum Herbst Ganzjahresreifen (Pirelli Scorpion All Season) auf meinen SantaFe ziehen.
    Müssen die Ventile immer gewechselt werden? Ist das Pflicht? Oder kann man die Reifenbude anweisen die (alten) TPMS-Ventile zu benutzen?
    Oder können die Sensoren vom Ventil getrennt werden?


    Danke.

    Also ich habe es probiert, hier meine Feststellungen:
    1. das statische Abbiegelicht hat nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun, die sind innen neben dem Nebelscheinwerfer extra angebracht (extra Glühbirne)
    2. das Hauptlicht muss brennen, Tagfahrlicht reicht nicht aus !
    3. der Blinker muss gesetzt sein und das Lenkrad eingeschlagen.


    P.S. Vielleicht hat dir die Werkstatt beim Einbau der vorderen Parksensoren was kaputt gemacht? Ich würde das mal checken, nicht das da noch mehr ist und deine Garantie geht flöten.

    Vielleicht muss der Lichtschalter auf AUTO stehen ? (mal im Benutzerhandbuch nachschauen!) z.B. geht die Scheinwerferreinigung auch nur im AUTO-Modus oder wenn das Licht (manuell) auf AN steht.


    P.S. Das Benutzerhandbuch hilft wirklich. Ich wollte es auch erst nicht glauben und habe das Ding nun fast schon "gefressen" ! :D

    Hallo,
    bei meinem neuen Santa Fe lassen sich die Kopfstützen auch waagerecht, also horizontal von vorn nach hinten verstellen (4 Stufen).
    Das Fahrzeug ist allerdings ein Import aus Österreich. Vielleicht kann man diese ja nachrüsten, falls nicht vorhanden.


    P.S. Wäre mir aber bis jetzt nicht aufgefallen, wenn ich nicht zufällig im Benutzerhandbuch darauf gestoßen wäre. Ich habe es dann natürlich gleich ausprobiert.
    Tolle Sache ! :D