Beiträge von Dan

    Das Problem ist ja jetzt aufgetreten wo die Batterie abgeklemmt wurde. Vielleicht wurde das beim Vorbesitzer nicht gemacht.


    Also da bleibt dann wirklich wohl nur die Lösung das Ding einzuschicken, wenn es Hyundaiwerkstätten so nicht zurücksetzen können.

    Die Achsvermessung sollte so um die 20-30 Euro kosten. Wenn du es dann noch einstellen lässt kommt es auf den Aufwand an, also ob nur Vorder und/oder Hinterachse. Da kommen dann so noch ma 30-80 Euro hinzu, kommt halt auch noch drauf an wo man es machen lässt.

    180 Euro für ein Notrad? Ist das jetzt ein Witz oder ist das wirklich so?


    In der Bucht habe ich leider nix passendes gefunden, ich such ja schon seit Tagen auf sämtliche Internetseiten, aber ich finde nichts.

    Ah, das ist doch mal ne Aussage. Also passt ein vollwertiges Reserverad so erstmal nicht richtig rein ohne groß rum zu basteln.


    Jetzt wäre dann die Frage, was benötigt man alles für ein Notrad? Und muss man das Notrad abgesehen von den anderen benötigten Teilen auch bei Hyundai kaufen oder kriegt man die auch woanders. Denn ich denke für son Notrad werden bestimmt auch wieder irgendwelche Mondpreise aufgerufen.

    @ Andy1: Wenn ich Winterreifen hätte, hätte ich dies schon getan, so blöd bin ich nun auch wieder nicht. :D
    Deshalb habe ich hier nachgefragt, evtl. hat es ja hier schon jemand umgerüstet bzw. mal ne Standartbereifung (195/65R15) hinten reingelegt, und kann berichten obs passt oder ob der Reifen dann raussteht und der Kofferraumboden nen Huckel hat.


    @Almar: Hm, komischer Händler, hat es wohl nicht nötig etwas zu verkaufen.

    Wenn der Hyundaihändler nicht weiß ob und wie man es nachrüsten kann, wer soll es dann wissen? Mir geht es erstmal um die Vorrichtung zur Befestigung des Rades in der Mulde und g.g.f. Schaumstoffeinsatz, nen Wagenheber wird der ADAC ja haben, und das Rad kann man bestimmt auch noch woanders kaufen.


    Ah, bei den Händlern muss man immer Druck machen, sonst vergessen die sich darum zu kümmern, nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn".
    Ich habe mal meinem ne eMail geschickt, mal sehen ob der was genaueres sagen kann.

    florian76
    Man sollte mit dem Hochdruckreiniger auch nur so nah an den Lack, wie man seine Hand problemlos drunter halten kann, ohne das es weh tut. So 50-60 cm abstand denke ich sollten es schon sein, auch wenn es "guter, robuster" Lack ist, denn der ist auch irgendwann ab. :teach: :D

    Hm, an ein Notrad habe ich noch garnicht gedacht, das gibts ja auch noch. :mauer:


    Braucht man eigentlich auch noch ne spezielle vorrichtung womit das Reserverad oder das Notrad in der Mulde befestig wird?

    Hallo,


    mein Hyundai i30 GDH 1.4 hat bei der Auslieferung nur ein Reifen-Reparaturkit dabei gehabt. Ist zwar gut, dass man am Gewicht spart, aber bei bestimmten Reifenschäden bringt so ein Kit auch nichts. Deshalb würde ich lieber gerne ein Reserverad nachrüsten. Ist dies ohne weiteres möglich? Denn ich habe mal den Styroporeinsatz, wo das Reparaturkit drin liegt, rausgenommen und finde, dass die Mulde von der Höhe her für ein Reserverad knapp sein könnte.


    Hat da jemand von euch Erfahrung mit, bei den neuen i30 Modellen?

    Ich denke, das dieser Sensor den Ölzustand (nicht Ölstand) prüft, um die Wechselintervalle zu verringern, da man das Öl dann nur bei "schlecht gewordenem" Öl wechseln muss. Das ist in DE natürlich nicht gewollt, weil man ja dann nicht mehr so viel Geld damit machen kann. Aber wieso braucht es mehr Öl?

    Also mir käme das immer noch "spanisch" vor, denn in den Technischendaten werden 400000 angaben gemacht, und diese wichtige Sache wurde vergessen? Zudem habe ich gerade mal das Internet abgesucht und kann nichts dazu finden, werde allgemein das im ix35, 5,8l rein kommen, noch die Sache mit dem roten Griff.


    Und ihr habt wirklich mit Hyundai selbst gesprochen?

    Mal abgesehen von der notwendigkeit des Zündkerzenwechsels, finde ich 58 Euro ziemlich hoch oder sind die dinger vergoldet? Ein Satz kostet vielleicht 20 Euro.


    Und Öl solltest du wohl nächstes Mal auch dein eigenes mitbringen, für 3,3 Liter, 42 Euro ist schon ne Nummer zumal es auch noch vom Fass kommt. Oder schau mal nach, das sie dir nicht zu viel berechnet haben. Habe schon einige gesehen wo über 5 Liter berechnet wurden obwohl so viel garnicht rein geht.


    Irgendwie hat man da fast alle Preise fast oder sogar mehr als verdoppelt, als es eigentlich kostet. Die sollen zwar auch ein bischen Gewinn daran machen, aber gleich doppelt so teuer, finde ich ein bischen überzogen.


    Da bin ich ja mal gespannt wenn ich Ende des Jahres zur ersten Inspektion muss... werde ich auf jedenfall mal dabei bleiben und zuschauen was die machen. Vertraue den ganzen KFZ-Heinis sowieso nicht so ganz, ob die immer alles gemacht haben was sie auch aufschreiben bzw. berechnen.

    Da fällt mir eigentlich nur ein, das du evtl. den Stecker für die Kontrollleuchte des Beifahrerairbag mit abgezogen hast und dann die Zündung eingeschaltet hast ohne vorher alles richtig wieder anzustecken. Dadurch wird dann ein Fehler in den Fehlerspeicher gelegt, welcher aber zu löschen sein müsste, ausser du hast immer noch nicht alles richtig zusammengesteckt.

    Na, ob es einem wert ist die Reifen extra wegen der Geräusche zu tauschen, muss man für sich selbst entscheiden. Die anderen Reifen könnte man noch verkaufen oder einige Reifenhändler nehmen auch Gebrauchte an und bereiten diese wieder auf. Natürlich kriegt man nicht den Neupreis raus aber eben nen Anteil.

    Die Hankook Reifen sind in der Tat relativ laut, ist auch in diversen Tests zulesen, dort werden die Hankooks zwischen Note 3 und 3,5 bewertet was die Geräusche angeht.

    Ja, vorallem das dieses Problem immer bei Shell ist/war, bzw. dort scheinbar die Rüssel andere Durchmesser haben.
    Ich werde demnächst mal noch anderen Tankfirmen ausprobieren ob dies dort auch auftritt oder ob es wie bei STAR problemlos funktioniert.


    Aber im Grunde muss es ja mehr oder weniger ein Konstruktionsfehler von Hyundai sein, dass die das Loch so eng gemacht haben, da es wie gesagt bei meinem alten Opel nie solche Probleme gab, das der Rüssel nicht richtig reingepasst hat.

    Als ich meinen Wagen vor 1 1/2 Wochen von Händler bekommen hatte, musste ich natürlich direkt Tanken da er fast leer war. Also bin ich hier bei uns zur Shell-Tanke gefahren. Als ich dann den Tankrüssel reingesteck habe, habe ich schon direkt gemerkt das der Rüssel nicht soweit reingeht wie früher bei meinem alten Opel. Hatte dann extra noch geschaut obs wirklich die Super-Pistole und nicht die für Diesel ist. Als das alles i.O. habe ich einfach mal laufen lassen und die Zapfsäule hat sofort blockiert. Dann habe ich die Pistole richtig mit Kraft rangedrückt und dann konnte ich ca. 18 Liter einfüllen und das wars dann. Dann habe ich erst mal abbrochen und es dabei belassen. Ich bin dann am gleichen Tag noch zu nem Freund gefahren und bei dem ist ne STAR-Tanke um die Ecke, also habe ich mir gedacht, teste ich mal ob es da besser geht.
    Und siehe da, keine Probleme. Dort konnte ich auch problemlos die Zapfpistole einführen und Volltanken.
    Nun musste ich am Freitag wieder Tanken und war dann zufällig wieder an ner Shell-Tanke. Und hatte dort wieder das Problem das der Tankrüssel nicht so richtig rein geht, jedoch habe ich ihn wieder rangedrückt und konnte dadurch auch wieder volltanken.


    Kann es sein das die Tankeinfüllöffnung bei Hyundai bzw. beim ii30 kleiner als bei anderen Fahrzeugen/Herstellern ist? Bzw. müssen die Zapfpistolen im Durchmesser nicht genormt sein? Kann ja nicht sein das man bei einigen Tankestellen das ding nicht richtig reinkriegt, als ob der Rüssel nach hinten dicker wird und somit dann nur ein Stück reingesteckt werden kann.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte jemand in deinem anderen Thread geantwortet, das es mit eine Umprogrammierung nicht geht, sondern nur mit nem Umbau/Bausatz. Bin mir aber nicht ganz sicher, aber denke das ich sowas in der Art gelesen hatte.