Beiträge von Dan

    Ich hatte auch nur das Spray dabei.... habe mir dann hier im Forum ein "gebrauchtes" Notrad + Zubehör (Befestigung und Aufsatz mit Werkzeuge) für 65 Euro gekauft. Beim Händler kostet es glaub ich so um die 150 Euro.


    Teilenummer: 52910-1H900
    Lochmaß: 114x5


    Hätte gerne ein vollwertiges Reserverad eingebaut, jedoch passt es nicht ohne Umbau der Radmulde.

    Irgendwo habe ich gelesen, das es erst ab einer Steigung von 8% funktioniert. Bei mir funktioniert es, habe aber eine Classic Version. Kann mir aber nicht vorstellen das die es bei ner Sondernedition rausnehmen vorallem wenn sie scheinbar höherwertig als die Classic ist.

    1. Inspektion (ca. 7800km) 296 Euro mit TÜV. Bei Abgabe des Fahrzeugs wurde mir 303 Euro angekündigt bzw. bei der schriftlichen Auftragsbestätigung ausgewiesen. Da aber wohl kein Scheibenwischwasser aufgefüllt werden musste (war nicht mehr auf der Rechnung aufgeführt), da ich es schon im Vorfeld erledigt habe, 7 Euro gespart. :freu:

    Vielen Dank für die Infos!
    Ich habe mir das Garmin Nüvi 2595LMT gekauft. Bis jetzt läuft alles einwandfrei, mit Updates auch kein Problem.
    Wie es im Ausland ausschaut weiß ich (noch) nicht, bin ich schon gespannt drauf. :D

    Gute Arbeit! :super:
    Vielleicht wird ja noch das Design verändert, hauptsache es funktioniert schon mal. Gerade beim wechsel auf neue Versionen kann das ein oder andere Problem auftreten, was die Migration angeht und einem aufhält andere Einstellungen durchzuführen.
    Die Suche funktion ist aber schlechter als beim alten. Vorher hatte man in jeden Unterforum unten eine Suchfunktion um schnell nur diesen einen Bereich zu durchsuchen, ist hier leider aber nicht mehr drin.

    Jo, sowas ändert sich schon mal über die Jahre, ich hab einen aus der neuen Generation und da ist zum Glück beides gleich. Wie gesagt am besten im Handbuch schauen oder noch besser unter die Haube. Denn in meinem Handbuch ist z.B. fürs Handschuhfach angegeben das Soffitten rein kommen, jedoch kommt dort in wirklichkeit 5W5 T10 rein, also alles stimmt auch nicht was da im Handbuch drin steht.

    H7L ist eine Longlife-Version, H7S ist für Linsenscheinwerfer und H7R für Reflektorscheinwerfer, jedoch findet man kaum welche die darin unterteilt/spezialisiert sind, einfach H7 kaufen und fertig. Also deine gewünschten Osram Nightbraker kannst du ruhig nehmen.
    Bei meinem i30 ist sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht H7, wie es beim i40 ist weiß ich nicht, steht aber auf jedenfall im Handbuch.

    Na, da muss man aber schon das Ding aber abbauen, denn da sind ja keine Öffnungen von innen. Kann man das nicht so einfach abschrauben und herausziehen oder wieso Schwierigkeitsgrad erhöht? Denn die Schrauben sind doch gut erreichbar.

    Krasse Sache, aber da sieht man mal wie viel Kraft dahinter steckt auch wenn es nur "geringen" Geschwindigkeiten sind, gerade beim entgegenkommenden Aufprall.... gut das alles funktioniert hat, aber da war auch gutes Glück bei, das sich das Teil nicht in eine schlimmere Stelle reingebohrt hat, wo auch die ganze Sicherheitstechnik nichts bringt. Aber wozu ist das Sicherungsseil beim Anhänger wenn dieses auch direkt mit abreissen? Komische Sache, hat bestimmt was mit mangelnder Wartung zutun.

    Ich habe es gerade ausprobiert. Es geht wirklich einfach ohne Ausbau des Scheinwerfers wenn man kein Grobmotoriker oder es dunkel ist. Wenn es dunkel ist und man eine Taschenlampe dabei festhalten muss wird es schon schwieriger, denn einhändig können z.B. die Deckel leicht aus den Fingern rutschen und herunterfallen, da die Unterteilungen wo man reingreift zum drehen nicht so griffg sind und man mit der zweiten Hand unterstützen muss. Fürs Fernlicht braucht man auch 2 Hände, denn wenn man die Klammer löst, kann die Birne leicht herausfallen. Also als Tipp sollte man eine Kopflampe dabei haben, dann gibts keine Probleme. Aansonsten lässt es sich gut in ca. 1-2 Minuten wechseln. Also nach Schlunotensystem würde ich für den i30 GD mal eine 2 vergeben, was den Lampenwechsel vorne angeht. :super:

    Wie lassen sich denn die Birnen beim i30 GD vorne wechseln? Muss man wie im Handbuch beschrieben tatsächlich vorne den Stoßfänger abbauen, oder geht es auch einfacher?