1,6 CRDi einige Fragen

  • Glückwunsch! :blume:


    Auf deine Fragen kannst du in schon existierende Threads Antworte finden.
    Suchfunktion brauchst du eigentlich nicht zu benutzen, weil beide Faden ziemlich oben sind. Einfahren steht auch in der Bedienungsanleitung.

  • Was´n für´n Motor drin? Ist auch ESP drin?


    Winterreifen + Felgen sind nicht billig, so 300-500 Öken werden die schon kosten. Bloß keine Billigreifen kaufen, sonst wird´s eine Rutschpartie.

  • Danke für die Glückwünsche!


    Also, den ADAC- Test werd ich mir zu Gemühte ziehnen. :D


    Ich habe hier schon einige Threads mit gelesen, aber irgend wie hat das mich nur noch mehr verwirrt. Der eine sagt (jetzt überspitzt dargestellt) "Bleifuß und gib ihm" und dernächste sagt "gaaanz vorsichtig". Der eine sagt "konstant niedrige Drehzahlen", der andere sagt "viel Schalten, auch immer mal wieder höhere Drehzahlen (nicht zu lange)" ...
    Was ist denn jetzt richtig?
    Zur Zeit kann ich ja auch noch nicht in der Bedienungsanleitung lesen, die habe ich ja noch nicht. ;)
    Und ich muß ja mit meinem Autochen nach hause Fahren. Im Grunde wäre die Strecke fast nur Autobahn. Wenn aber es besser wäre die ersten Kilometer nicht über die Autobahn zu fahren, müßte ich eine Alternativroute finden. :D


    Kann ja auch nicht vorm Autozentrum (im Auto sitzend) anfangen die Bedienungsanleitung zu lesen. :D


    Wäre echt toll, wenn vielleicht der ein oder andere mir doch noch mal Tips geben würde (auch wenn das Thema in anderen Threads schon behandelt wurden).


    Nur noch 6 oder 5 Tage, bis ich den Wagen abholen kann! :freu:


    Ja, ESP ist drin, hier mal ein Link zu meinem Autochen (das ist er übrigens wirklich!) :freu:

  • Richtig einfahren steht auch im Forum beschrieben. Landstraße ist besser.


    Wichtig ist häufiger Lastwechsel, also mal langsam und mal schnell. Am besten komm im Rhein-Main Gebiet vorbei, da zieg ich dir wie´s geht...


    Netten Damen greif ich doch gerne helfend unter die Arme, grunz grunz 8)

    Oink Oink Oink

    Einmal editiert, zuletzt von Porkus ()

  • Zitat

    Original von loewenaeffchen
    Porkus, was soll ich da noch sagen?


    Altes Schwein! =)


    [SIZE=7]Das ist Spaß![/SIZE]

  • Hallo leute habe ich mir auch i30 1.6 crdi 90 ps frauen wm edition gekauft. Bei mir wurde gesagt mit voll tank also 53 liter kann ich bis 1200 km fahren aber stimmt es nicht bis jetzt konnte ich nur bis 750 km fahren sogar nur im autobahnen maximal 120 km. Könnt ihr bitte mir auch helfen danke

  • Leider kann ich noch garnix zum Spritverbrauch sagen, da ich meinen erst nächsten Mittwoch bekomme.


    Das Thema Verbrauch war ja für mich auch einer der Ausschlag gebenden Punkte und von daher habe ich verschiedene Threads gelesen und im Internet nach realistischen Verbrauchsdaten gesucht.
    Angeblich soll man mit einer Tankfüllung ca. 1000km fahren können, wenn man wirklich Spritsparend fährt.
    Somit wären 750km def. zu hoher Verbrauch.


    Ich würde als erstes noch Mal mein Fahrverhalten überprüfen. :D


    Du hast auch ein Neuwagen gekauft?


    Fragen @ all:
    Könnte es auch damit zusammen hängen, das der Wagen noch eingefahren werden muß und die am Anfang immer mehr schlucken? :D


    LG

  • Ich komme mit meinem 1,6 116 PS auch nur knapp 600 km weit, Verbrauch liegt bei 7,1 l laut BC, ist mir aber egal, fahre aber hauptsächlich nur Stadtverkehr. Es sind aber immer noch weniger Verbrauch als mit dem Vorgänger Tucson, der lag bei ca. 11 l Superbenzin. Der Diesel macht mehr Spaß beim Beschleunigen.


    Auf dem Foto von deinem neuen Auto, loewenaeffchen, habe ich gesehen, dass das Fahrzeug aber keine Mittelkonsole und keine Ledersitze hat, auch sind nur Stahlfelgen montiert. Tempomat und die anderen Feinheiten, wie Licht-und Regensensor, chromatischer Innenspiegel, anklappbare Außenspiegel, sind in der Liste auch nicht aufgeführt.


    Der wäre nichts für mich gewesen. Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Auto und viel Glück.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Ich schaffe mit meinem I30 crdi 90 Ps knapp 850km mit voller tankfüllung. Hat jetzt 16500km runter und fahre nur Autobahn mit 130 k/mh konstant. Ich hab mich auch am anfang gewundert aber der Bc muss sich erst einpendeln. Ps wenn nur noch 50km bis zur Tanke kommt dann sollte man tanken :) sonst nur noch blink blink

  • Zitat

    Original von loewenaeffchen
    Könnte es auch damit zusammen hängen, das der Wagen noch eingefahren werden muß und die am Anfang immer mehr schlucken?


    Zumindest bei mir war das tatsächlich so, ja.


    Ich bin aber hier zu der Erkenntnis gelangt, dass die ganzen Verbrauchsangaben nicht miteinander zu vergleichen sind.


    Der Eine fährt zügig, der Andere "normal" und ein Weiterer versucht, Weltmeister im Spritsparen zu werden.


    Dazu kommt, dass man verschiedene Ausführungen des Autos gar nicht miteinander vergleichen kann: ich fahre 205er Reifen, andere sind auf 185er Reifen unterwegs. Das macht schon einen Unterschied im Verbrauch aus, genauso wie die Tatsache, ob es sich um eine Limousine oder einen Kombi handelt.


    Weiter darf man nicht vergessen, dass auch die geographischen Gegebenheiten eine Rolle spielen. Fahre ich nur im Flachland, gibt es ein paar Hügel oder bin ich sogar im Gebirge unterwegs? Auch das führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.


    Und zuletzt gibt es da natürlich noch die persönliche Einschätzung des eigenen Fahrstils. Manche beschleunigen "zügig" (aka Vollgas), andere wiederum gemächlich ("Opa-Fahrer"). Und alle sind der Meinung, sie fahren durchschnittlich.


    Alles in allem muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit dem Verbrauch zufrieden ist. Wobei man natürlich die Angaben hier im Forum schon als Anhaltspunkt für durchschnittliche Verbrauchswerte nehmen kann.


    Ich für meinen Teil bin für meine Fahrweise und mein Streckenprofil mit rd. 6l/100km zufrieden.


    Bei 120km/h auf der Autobahn - da bin ich dann bei ca. 5.3l/100km - sind bei mir rund 1000km drin.

  • Hängt halt von der Fahrweise und vom Streckenprofil ab. Im Gebirge oder in der Großstadt wird keiner sparen können und zum Warmfahren geht auch jedes mal was verloren, vor allem im Winter.


    In den Tank gehen übrigens mindestens 58l rein, nur schaltet die Tanke meist 10l vorher schon ab.


    Im Sommer fahr ich meist so 1200 km mit einem Tank bei 4.6l/100km.


    Wichtig für den geringen Verbrauch ist:
    - viel Gas, etwa 3/4 Vollgas ist optimal
    - früh schalten
    - ausrollen statt bremsen


    Bloß nicht wie ein Opa beschleunigen, dass ist Spritverschwendung.


    Hin und wieder paar km mit 200 sind auch gut, dann ist der DPF mal so richtig durchgeblasen.

  • Zitat

    Original von Loddel
    Auf dem Foto von deinem neuen Auto, loewenaeffchen, habe ich gesehen, dass das Fahrzeug aber keine Mittelkonsole und keine Ledersitze hat, auch sind nur Stahlfelgen montiert. Tempomat und die anderen Feinheiten, wie Licht-und Regensensor, chromatischer Innenspiegel, anklappbare Außenspiegel, sind in der Liste auch nicht aufgeführt.


    Der wäre nichts für mich gewesen. Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Auto und viel Glück.


    -Keine Mittelkonsole? Was ist damit gemeint? Sorry, muß mal wieder ganz blöd fragen. :D
    -Die Außenspiegel sind def. elektirsch einklappbar und beheitzbar.
    -Chromatischer Innenspiegel? Was bedeutet das jetzt?
    -Tempomat wollte ich im Grunde keinen, genauso wie Ledersitzte (die sind im Sommer nicht so toll). :D
    -Die "Bring- me- home-" Funktion hat er auch def., haben wir ausprobiert.
    -Licht- u Regensensor hat er glaube ich wirklich nicht genauso wenig wie besseren Felgen. Aber etwas Verlust ist immer. ;)


    Dafür hat er schon den Motor von 2012 und soll somit noch Sprit sparender sein.



    Mußte jetzt einfach eine Entscheidung fällen, und das ist er jetzt. :freu:


    Noch 2,5 Tage!

  • Etwas fehlt da noch in der Ausstattung(neben ESP-u.ISG-Schalter). Die Nachrüstung des Instrumentendimmers kann ich nur empfehlen. :super: Ist hier im Board mehrfach beschrieben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Hi,


    mit den Instrumentendimmer kannst du die Helligkeit der Amaturbeleuchtung
    einstellen.z.B. nicht ganz so hell ist wie sie org.
    Ich werde mir auch noch einen nachrüsten,weil mich die Helligkeit des Radios bei Nachtfahrten Radios stört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!