Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Dazu gewährt Eurotec maximal 3 Jahre "Garantie", schade um die 5 Jahre Werksgarantie. Wieso hat Eurotec die "Garantie" derart kastriert oder war das schon immer so? :watt:

  • Zu meiner Vorgeschichte:
    Seit genau 1 Jahr habe ich einen I30 GD 1,6er mit 110PS. Vorher war ich einen Clio RS mit 2-Liter Saugmotor und 201 PS gefahren, der gerne bis 7500 UPM gedreht werden wollte und erst oberhalb von 5000 UPM enorm zulegte.


    Auto war geil, doch die Drehzahlorgien war ich irgendwann leid. Genug Runden auf dem Ring hatte ich auch gedreht, nun sollte etwas Vernünftigeres und Alltagstaugliches für den Weg zur Arbeit her. So bin ich nach einem Besuch im Autohaus sehr angenehm überrascht von der Anfassqualität des I30-Innenraums gewesen. Probefahrt war auch prima, schon lange nicht mehr so eine sanfte und klapperfreie Karre gefahren. Kurzum, so ein Ding musste her.


    Vor ein paar Monaten dann suchte ich für meinen 1,6er GD 110PS einen Chiptuner. Der Umstieg vom geilen Drehzahl-Luder zum reinen Vernunft-I30 war doch etwas krass, d.h. die Leistung fehlt. Ein Grund ist sicher auch die lange Übersetzung und ein kleiner 1,6er Diesel reißt eben auch nicht vom Hocker. Wollte doch mal sehen, ob man die Trantüte nicht aufblasen kann.


    Habe dann mit einer Firma im Ruhrgebiet Kontakt aufgenommen und mit einem Mitarbeiter alles (Wünsche, Ansprechverhalten, Laufruhe usw) besprochen.


    Am vereinbarten Termin kam der Techniker zu mir und las mittels Diagnosestecker und Laptop zunächst einige Daten aus.
    Dann wurde das Steuergerät ausgebaut, zur Firma mitgenommen, geöffnet und alle Daten dort ausgelesen und als Backup gespeichert.
    So ganz genau erinnere ich mich nicht mehr an die Details, da es schon was her ist. Mir wurde jedenfalls das Innenleben gezeigt und einiges erklärt. Am Ende wurde die Steuereinheit nach der Umprogrammierung neu versiegelt (gegen Feuchtigkeit, Dreck usw) und wieder eingebaut.


    Der Techniker bestand darauf, dass ich eine längere Probefahrt mache, wobei er mich begleitete und zwischendurch nochmal einige Daten auslas. Subjektiv haute mich der Unterschied erst mal nicht um, was ich ihm auch mitteilte. Er sagte, dass die Elektronik noch einige Kilometer "Anlernzeit" benötige und die bisherige Umprogrammierung eher konservativ sei. Wenn ich auf Dauer nicht zufrieden wäre, würde das Tuning kostenlos mit anderer Programmierung wiederholt. Bei Nichtgefallen würde alternativ die originale Software wieder aufgespielt.


    Nun, man merkte schon, dass der Motor etwas freier durchzog, vor allem oben rum. Allerdings zog er nicht bis zum Begrenzer durch sondern die Leistungs- und Drehmomentkurve fiel obenrum wieder. Es war also spürbar, wo weitere Umdrehungen nichts mehr brachten und Schalten angesagt war. Also ein bissel mehr Spaß machte es und ich bildete mir ein, dass auch der Verbrauch geringer war, aber so ganz zufrieden war ich vom Leistungsplus nicht. Im Übrigen lief der Motor ruckelfrei und makellos wie vorher.


    Nach einem weiteren Telefonat bat ich ein paar Wochen später doch darum, die konservative Programmierung gegen eine etwas schärfere auszutauschen. Also das ganze Spiel nochmal mit Aus-/Einbau/Öffnen/Versiegeln des Steuergerätes und Programmierung in der Firma.
    Laut Techniker soll der 1,6er nun 80 nM und 40PS mehr haben. Und nochmal los zur Probefahrt.


    Und siehe da, so hatte ich mir das schon eher vorgestellt. Noch etwas mehr nM, aber natürlich immer noch längst kein Vergleich etwa zu einem 2 Liter Turbodiesel. Doch obenrum raus zieht das Biest nun wie die Hölle. Macht deutlich mehr Spaß den Diesel zu drehen. Ganz und gar nicht mehr träge oder widerwillig. Die Sperre bei 195 kMH/Tacho wurde auch rausprogrammiert.


    Gestern sind wir von einem Trip nach Österreich wiedergekommen, 3 Personen mit Skigepäck, 2000 Km insgesamt.
    Habe laut Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit (mit Esspause) von etwas über 120 km/h gefahren, inklusive langsamer Fahrt die Bergpässe rauf. Will heißen, dass ich das Motörchen ordentlich getreten habe. Laut GPS ging es bis genau 220 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern. Für die 1000 Km Rückfahrt haben wir nur 9 Stunden gebraucht, trotz Bergen, Schnee und etlichen Baustellen auf der A3.


    Lange Rede kurzer Sinn, die 450€ fürs Umprogrammieren finde ich sehr lohnend, man wird durch viel Fahrspaß belohnt.
    Sorry, falls einiges eher laienhaft formuliert ist, bin kein Schrauber.


    Den Anbieter habe ich bewusst nicht genannt, um nicht den Eindruck eines Werbepostings zu erwecken.


    Heute war ich wieder im Autohaus zur Vereinbarung eines Inspektionstermins. LED-Rückleuchten hab ich direkt mitbestellt.
    Leider hab ich auch bemerkt, dass es noch viel schönere I30 gibt, z.B. mit Panorama-Glasdach, Teilleder und anderen netten Gimmicks.
    Hat meiner alles nicht, aber dafür auch ein paar Tausender billiger.

  • Liest sich alles erstmal ganz toll... Also nun ca 150ps und 340Nm.


    Aber: Und du denkst das Getriebe ist für 340Nm ausgelegt, wenn selbst der 128ps'er auch nur 260Nm wie der 110er hat? Und 150ps aus nem 1.6er Diesel ist schon gewagt. Die Garantie auf Motor und Antriebsstrang ist auf jeden Fall weg. Warum dann Hyundai mit 5 Jahren Garantie? Ein neuer Civic hätte gleich mehr Bums gehabt und hätte dann noch 3 Jahre Motorgarantie, mehr als du jetzt.


    450€? Mit TÜV Gutachten? Oder ist das 'versteckt' passiert?


    Fahrspaß definiert zum Glück jeder anders. Für mich heißt das nicht nur schnell auf der Bahn zu fahren, dass kann jeder.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich denke gar nichts. Das Leistungstuning bedeutet ja nicht, dass der Wagen nun in den untersten beiden Gängen auf Gedeih und Verderben im Kavallierstart an der Ampel ran muss. Viel mehr ging es mir darum, z.B. beim Überholen in den oberen Gängen mehr Durchzugsvermögen zu gewinnen. Diesel bleibt Diesel, d.h. auch jetzt genieße ich die Möglichkeit, Schaltfaul mit niedriger Drehzahl dahingleiten zu können.


    Laut Aussage des Technikers ist die Programmierung (angeblich) immer noch auf der sicheren Seite. Der Tuner gibt mit Rechnung 1 Jahr Garantie auf die Maschine.


    Sicher gibt es hübschere und stärkere Alternativen als den I30. Den Hyundai (deutscher Neuwagen, kein EU-Reimport oder Tageszulassung) hatte ich jedoch zu solch einem guten Preis ergattert, dass Alternativen anderer Hersteller in ähnlicher Ausstattung mindestens 5 Riesen mehr gekostet hätten. Da tun mir die paar Hundert für das Umprogrammieren nicht weh und ein zweiter Satz schicker 17" war ebenfalls noch drin.


    Vielleicht interpretierst du in meinen Erfahrungsbericht mehr hinein, als ich ausdrücken wollte. Wenn ich eine Knallbüchse wollte, hätte ich den Clio RS behalten. Den I30 schätze ich für die Qualität und das Fahrverhalten, das er ab Werk mit sich bringt. Womöglich bin ich mit meiner Meinung allein, dass der 1,6er 110PS in Verbindung mit der Serienübersetzung "sehr sanft" agiert. Nun hat er eben etwas mehr Pepp, ist dadurch aber keine Rennsemmel geworden. Vermutlich verstehen wir beide unter Fahrspaß sogar das Gleiche. Für den "anderen" Fahrspaß setz ich mich auf mein Mopped und fahre zum Ring.


    Und du hast Recht, dass Geschmäcker verschieden sind. Das ist gut so, denn sonst führen wir alle das gleiche Auto. Der eine pappt sich ne Plastiklippe ans Dach, der andere schraubt am Fahrwerk, der Dritte lässt am Motor schrauben.


    Und weil du erwähnst: nur schnell auf der Bahn zu fahren könne jeder
    Genau, und das würd ich wieder machen, wenn die Bahn Sonntag morgens wieder so leer ist und ich wieder 1000 km vor mir habe.
    Im Alltag zur Arbeit rolle ich übrigens meist mit 80-120 auf der Bahn, und zwar immer schön korrekt auf der rechten Spur, wenn ich niemanden überhole. :winke:

  • Das liest sich ganz gut, das hohe Drehmoment wird auf Dauer jedoch nicht gesund sein.


    PS: Die Garantie ist damit leider weg - und die Zulassung offensichtlich auch. :winke:

  • Gut beobachtet, Perit. Viel Antwort, aber auf meine Frage zum TÜV Gutachten wird nicht eingegangen. Softwaresicherung hin oder her, wenn das MSTG geöffnet wurde, kann das auch Hyundai feststellen. Die Garantie ist somit auf Motor und Antriebsstrang definitiv weg.


    Zusätzlich: Amaretto hat erst 3 Forenbeiträge. Das schreit doch nach Werbung. Ob Tuningfirma genannt oder nicht, es wird jeder 3. per PN nachfragen...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Björn
    Irgendwann hatte jeder seinen ersten Beitrag, so lange fahre ich ja den i30 noch nicht. In anderen Foren bin ich reger bei der Sache, amaretto dürfte man mit Google ja schnell finden.


    Ich kann deine Skepsis bzw. Verdacht der Werbung verstehen. Das ginge mir nicht anders, würde ein Neuling eine Lobhudelei vom Stapel lassen und praktischerweise noch ein paar Links anbringen. Mir ging es auch gar nicht darum, hier einen einzelnen Anbieter anzupreisen. Ich bin zuversichtlich, dass dies etliche andere Tuner genauso hinbekommen können. Hast du eine Empfehlung, wie ich es sonst hätte formulieren können? Ich hab es so geschrieben, wie ich es subjektiv empfinde.


    Zu deiner Frage: Der Tuner bietet eine TÜV-Abnahme des Chip-Tunings an, verlangt dafür allerdings einen Aufpreis.


    xpert & Björn
    Was auf Dauer für Motor und Antriebsstrang gesund ist, wäre insbesondere eine Frage der Fahrweise. Wenn man es möchte, kann man durch entsprechende Beanspruchung auch ein serienbelassenes Fahrzeug dahinraffen.


    Und wegen der Konsequenzen: natürlich sind diese mir bewusst. Das sollte es immer sein, wenn Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden.


    Gruß Markus

  • schön geschriebener Bericht, bin auch ja auch Diesel liebhaber geworden :)
    rein physikalisch killt das Drehmoment gar nichts ;) das kann auch 100.000 Nm betragen. Zum Verständnis: Betrachten wir zwei Zahnräder. Wenn sich das System aus beiden langsam anfängt zu drehen und ganz langsam steigt kann es auch bis ins Unendliche steigen, aber wenn das Drehmiment zu schnell / ruckartig einsetzt, dann hast du ein Problem. Und das ist physikalisch das Grenzdrehmoment. Welches man an der Drehmomentkennlinien sehen kann. Freilich weiß man dann noch nicht was kritisch ist und was nicht ;)


    genau so gut könnte man dir muggubuggu auch Mittäterschaft attestieren ;) du sagst auf "meine Frage zum TÜV Gutachten wird nicht eingegangen." und es kommt von Markus die Antwort "natürlich wird es gemacht, ich hätte es sonst ja gar nicht erwähnt" m.E. ist das sehr verdächtig und konsperativ um versteckte Werbung in Form von normalen Antworten zu verstecken :mad: :watt:
    ok Ironie off: Sprich lasst die Kirche mal im Dorf :)

  • Hallo Leute,
    Ich fahre mit meinen i30 1,6crdi jetzt seit 4 Jahren und jetzt ist es so weit.
    Mir ist die Leistung zu wenig, eh klar 90PS halt! Habe letzten Sommer mal eine ab Kat Auspuffanlage von FMS montiert. Merkbar mehr Leistung gab es nicht wirklich und Sound mäßig da Diesel auch nicht viel.
    So jetzt zu meine fragen! Weiß wer ob es eine abgeänderte Downpipe gibt bzw hat vielleicht irgendjemand schon mal einen größeren LLK verbaut? :D

  • So dann will ich mal meine Erfahrungen mit dem Eurotec Turing kundtun : 150000 km und der Hyundi läuft immer noch 1a. Bisher keine Schäden außer das sich der Kleine ne Menge Glühbirnen gönnt. Leistung immer noch wie am ersten Tag. Was eventuell defekt gehen könnte ist die Kupplung, die kommt recht früh und lässt sich leider nicht einstellen. Bekommt aber auch ständig das volle Drehmoment. Bisher habe ich lediglich alle Bremsen bei ca. 130000 km gewechselt, sonst nur getankt und Inspektion gemacht.
    Gruß Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Das klingt ja sehr verlockend Sportster =)


    Von wo hast du denn wohin getuned (PS)?


    Ein Spannungsspitzenkiller würde das Problem lösen? Meiner hat auch einen richtigen Birnen-Durst.
    Habe mal gehört dass die Lampen wegen der Vibration so schnell kaputt gehen können.

  • Von 90 auf 105 PS. Spannugsspitzenkiller geht nur an den den Birnen und die hat mein Händler nicht durch bekommen bei Hyundai. Sind recht teuer. An der Batterie soll es nicht gehen da sonst nicht korrekt geladen wird. Es ist auch egal ob billige oder teure Birnen hauen alle gleich schnell durch und komischerweise nur das Abblendlicht. Birnenwechsel bekomme ich schon unter 5 min hin

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Also der Spannungsspitzenkiller hat nichts mit Obst zu tun, sondern ist eine offizielle Service Aktion von Hyundai. Hier nachzulesen.

  • Mir wurde auch der Spannungsspitzenkiller durch den Hyundai-Händler verbaut (kostenlose Aktion durch Hyundai).


    Ich habe mir aber auch angewöhnt, das Licht erst NACH dem Starten des Motors einzuschalten und VOR dem Abstellen auszuschalten. Die Spitzen sollen nur überwiegend durch die Zündung verursacht werden.


    Seit 50 TKM auch keine Birne mehr durchgebrannt - und ich fahre IMMER mit Licht!

  • Das stimmt. Da kommt mir gleich die Frage auf, für wie viel NM die Kupplung und das Getriebe max. ausgelegt sind? Weiss das Jemand?

  • Dieser Chip von AW Tuning ist nicht von AW Tuning sondern so wie es da steht - von Eurotec! Belies dich mal auf deren Seite.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich habe bei Eurotec mal wegen eines Chips angefragt. Mir wurde dort gesagt, dass deren Chips noch keine ABEs haben. Somit ist dies für mich uninteressant. Wie kommt es denn, dass AW dann den Chip von Eurotec mit einer ABE anbietet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!