Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • In einem modernen Auto sind ca 70 (!) verschiedene Steuergeräte verbaut, die untereinander kommunizieren und Daten speichern - wer (außer dem Hersteller) kann deren Datenfluss schon 100%ig kontrollieren.... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Möglicherweise von den Chip-Herstellern selber - solche "Infos" helfen beim Umsatz :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Erfahrungen ?
    Es gibt ja bestimmt auch Leute die mal mit einem "Ex-gechippten" Motor in der Werkstatt waren.
    Würde mir spontan mehr weiterhelfen.

  • Wichtig wäre zu wissen, ob mit allen Mitteln versucht wurde einen vorherigen Chipgebrauch nachzuweisen. Wer macht das schon?


    Wenn man schon - im Hinblick auf die Garantie - ein illegales Tuning durchführt, sollte man auch die Eier dafür in der Hose haben :bang:


    No Risk - No Fun

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eier! Wir brauchen Eier ! ;)


    Diese hat aber Hyundai ja selbst auch nicht. Siehe "1.4 Temperatur-Problem", was mir mittlerweile wieder ziemlich auf den Sack geht und einem absolut den Spaß an dem sonst so tollen Auto verdirbt.

  • Das kann ich schon nachvollziehen, wäre da auch genervt! Aber vom "offiziellen Hyundaituner" EuroTec gibt es doch auch einen Chip für den 1,4 CRDI: 106PS und 260NM - statt 90PS und 220NM. Und die Garantie bleibt erhalten :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Diese hat aber Hyundai ja selbst auch nicht. Siehe "1.4 Temperatur-Problem", was mir mittlerweile wieder ziemlich auf den Sack geht und einem absolut den Spaß an dem sonst so tollen Auto verdirbt.

    So ist es. Wenn EuroTec in Österreich auch offizieller Hyundai-Tuner wäre hätte ich die Box als Problemlösung schon mal überlegt. Eine Tuning-Firma in meiner Nähe bietet richtiges Chiptuning (ohne Box) mit 1 Woche Testzeit. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren?! Der Sommer dauert nämlich noch lange! :flüster:

  • Vielleicht funzt es mit einem kleinen Trick: EuroTec übernimmt m.E. nach dem Einbau teilweise eine Garantie dafür. Wenn du den Chip in Germany einbauen lässt, unterliegt das doch den Garantiebestimmungen von EuroTec. Sofern der Chip bei deinen Kundendiensten in Austria nicht auffällt könnte man bei einem eventuellen Schadensfall die Garantien gegeneinander ausspielen.... :denk:


    Ist nur mal so ein kleiner "halblegaler" Gedanke von mir :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • xpert
    Das Problem bei der Testerei ist ja, dass es eventuelle Probleme ja sehr mittel- bis langfristig auftreten. Der hier genannte belgische Tuner (br performance) bietet auch zwei Wochen Testzeit an.


    Kennt jemand den EK von den Eurotec Boxen? Offizielle Angebote liegen bei etwa 950€-1100€

  • Ich hatte mir am Anfang ja auch mal ein paar Gedanken zu der Eurotec Box gemacht und halt wie bei den meistens auch wegen der Garantie.


    Nach intensivem lesen von allen Möglichen Berichten im Netz, hatte ich aber den Eindruck, das es sich bei der Eurotec Box nicht um eine vernünftige Leistungssteigerung handeln kann, da nicht alle wichtigen Parameter die ein richtiges Tuning beinhaltet durch dieses Kistchen berücksichtigt werden, sondern nur einige Werte manipuliert werden - Garantie hin oder her.


    Mein Gefühl war, das sich das Eurotec Tuning vielleicht langfristig negativer auf den Motor auswirkt als die komplette Leistungsoptimierung beim Tuner oder aber das Eurotec deutlich mit ihren Leistungsangaben übertreibt und so auf der sicheren Seite bleibt.


    Ich habe bisher von keinem Fall gelesen, wo nach einem Eurotec Tuning es zu einem Motorschaden kam und dieser dann auch völlig problemlos von Eurotec / Hyundai auf Garantie repariert wurde...wäre schön wenn dazu mal "Erfahrungswerte" gepostet werden.


    Außer dem Prüfstandsprotokoll von Eurotec selbst, habe ich noch keins gesehen, welches jemand mit seiner Eurotec Box hat selbst anfertigen lassen....auch da wären Erfahrungswerte mal interessant - es wird viel über die Eurotec Box geredet, aber wirkliche Vergleiche findet man eigentlich nicht.

  • Was soll man da noch Antworten fahrt zum Tuner Eures Vertrauen und testet das Ganze ne Woche lang!


    Hab jetzt 35000km mit dem Chip hinter mir und noch nix negatives aufzuweisen.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Ich habe bisher von keinem Fall gelesen, wo nach einem Eurotec Tuning es zu einem Motorschaden kam und dieser dann auch völlig problemlos von Eurotec / Hyundai auf Garantie repariert wurde...wäre schön wenn dazu mal "Erfahrungswerte" gepostet werden.

    Mein Motorsteuergerät war defekt und wurde ausgetauscht bzw. auf Garantie durch einen Hyundai-Händler abgewickelt. Da auch nach diesem Austausch noch Probleme wie fehlende Gasannahme sporadisch auftraten, mussten wir den Fehler weiter einkreisen. Letztendlich trat der Fehler bisher nicht wieder auf, seitdem das Eurotec-Kästchen ausgebaut wurde. D.h. es ist höchstwahrscheinlich für das defekte Motorsteuergerät mit verantwortlich. Ich warte noch auf Rückmeldung seitens Eurotec zwecks Garantieanspruch (Box ca. 1,5 Jahre alt). Aber seitens Hyundai gab es da keine Probleme bei der Abwicklung des Steuergerätes. Das Tuning wurde m.M.n. damals vom Händler an Hyundai Deutschland bei Einbau offiziell gemeldet.


    Da wir zwei Hyundai i30cw CRDI in der Familie fahren, kann ich subjektiv folgendes Berichten: Die Eurotec-Box fühlt ungefähr (nach Popometer gemessen) zu einer Steigerung meines 128 PS/ 260 Nm Motors (nachher laut KFZ-Schein 152 PS/ 310 Nm), wie der Unterschied zu unserem 90 PS/230 Nm Motor gefühlt beträgt. Entscheidend ist hier der Durchzug, NICHT die Endgeschwindigkeit. Die bloßen Zahlen auf dem Papier sind sicher nicht objektiv reproduzierbar bzw. ähnlich hoch gegriffen, wie bei anderen Anbietern.

  • Kennt jemand den EK von den Eurotec Boxen? Offizielle Angebote liegen bei etwa 950€-1100€

    Laut Eurotec ist Steinbauer der Tuning-Partner. Die Boxen von Steinbauer kosten je nach Modell auch um die 1000 €, EK leider unbekannt. :cheesy:

  • So, ich hab gestern auch mal nen Video gemacht... Also nen großen unterschied von 0-140 zu dieut's Video seh ich jetzt nicht.
    Dennoch ist meiner bei 195 abgeriegelt und selbst wenn er offen wäre, wäre er bei ca 205km/h schon bei 4.000U/min
    Oder was meint ihr??


    Dieut's Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • hier nochmal neu hochgeladen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das Video könnte schon etwas besser sein.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, das da immer noch ein deutlicher Unterschied besteht...


    ich schätze es liegen ca. 2 Sekunden zwischen den beiden und das bei nur 0-140km/h - eigentlich wird es erst dahinter interessant und die Leistung zeigt sich oben raus (Luftwiderstand steigt dann deutlich), an annähernd vernünftiger Vergleich wäre von 0-180 oder auch bis 195 gewesen, das neue Video bringt so nicht wirklich viel.


    Ich dachte die Serie sind alle bei 200km/h abgeriegelt, war bei mir jedenfalls so?

  • Schau doch einfach ab wann beschleunigt wurde und ab wann 140 erreicht wurden.. Sind beide bei ca 20sec. Von 0-100 in ca 10sec. Aber mir geht's zB nicht nach Höchstgeschwindigkeit.. Ich will schnell durch Kurven kommen und da scheint wohl das lange Getriebe mit Chip genau so zu ziehen, wie das kurze Serie. Es macht sich eben nur bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Deswegen wäre ein "besseres" Video wo man den Drehzahlmesser auch sieht sinnvoll - ich komme auf ca. 20 und ca. 22 Sekunden...aber ist ja auch egal, Hauptsache jeder ist mit seinem Tuning zufrieden...(und der Motor hält ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!