Verbrauch

  • So, kleines Update meinerseits (i30cw, 1,6 Diesel mit 116 PS):


    verlängertes Wochenende mit ca. 500 km, davon zwei Fahrten a ca. 180 km Überland + bissel Autobahn, 5 Personen, vollgepackt, mit Dachbox oberdrauf, Klimaanlage fast durchgehend eingeschaltet und auf dem Hinweg noch über 30 km Stau bzw. Stop and Go.
    Verbrauch lag bei errechneten 4,78 l / 100 km, BC zeigte 5,0.


    Mein Gesamtverbrauch auf den ersten 5000 km liegt bei 5,6 l / 100 km. Keine Traumwert, aber ok und wird sicherlich noch etwas besser ...


    Gruß
    b.

  • Dann fange ich mal an meinen Verbrauch hier Kund zu tun:


    Ich habe letzten Montag bis absolut oben hin vollgetankt, jetzt gerade wieder. In der Woche bin ich 852km gefahren, davon waren:
    - rund 350km mit´m Anhänger (rund 500kg hinten dran) AB und Stadt
    - etwa 270km ruhige Autobahnfahrt zwischen 60 und 100km/h
    - ca. 200km reiner Stadtverkehr.


    Zwischenzeitlich war die Klimaanlage an.


    Der Bordcomputer stand für der Anhängerfahrt bei 3,5l etwa. Danach bei 4,7l. Gerade beim Tanken war ich wieder auf 4,4l runter und es haben knapp 41l rein gepasst was bei einer Duchschnittgeschwindigkeit von 52 einen Durchschnittverbrauch von 4,8l macht. Das finde ich gut. Werde am Donnerstag nochmal volltanken und dann mal sehen was er braucht wenn man ihn nur so zwischen 60 und 100 auf der AB bewegt.

  • hab jetzt die 900 km mit einer tankfüllung gepackt. :freu:


    die rumänische tankwartin hat den tank bis oberkante unterlippe vollgepumpt, keine ahnung, wie sie das hinbekommen hat. daneben gelaufen ist jedenfalls nix. im nachhinein betrachtet muss das auto mind. 60 liter gefasst haben.
    die tanknadel bagann sich erst bei 235 km zu bewegen, bei halbvollem tank hatte ich 615 km auf der uhr - da witterte ich morgenluft! dannach fiel die nadel allerdings richtig schnell.
    da ich keinesweg langsam fuhr, das auto mit 4 personen besetzt war und klima, licht und radio ständig eingeschaltet waren, wären wohl auch 1000 km mit einem tank drin gewesen.
    streckenprofil: 50% landstraße mit vielen ortschaften, v=90 bzw. 100 km/h, 30°c, 50% autobahn, relativ konstant 115 km/h, 25°c.
    bc: trip: 930 km, schnitt: 81 km/h, restkilometer: 53 km


    mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass man selbst mit dem i30 benziner unter guten bedingungen (auto leer, klima aus, vmax= 100 km/h) 1000 km mit einer tankfüllung fahren kann. mit vmax= 80 km/h sollten sogar 1100 km drin sein.


    lg
    roland

  • 1000km mit nem vollen Tank klappt vielleicht durch rum. Tankwartin, irgendwas bei 9xxkm hatte ich auch schonmal. Mittlerweile hat sich mein Streckenprofil geändert und das wird dann nichts mehr mit dem Superverbrauch...

  • 1000Km glaube ich nicht dran. Das wären bei einem 53liter Tank ein Verbrauch von 5,3l/100km im Durchschnitt. Vieleicht schaft man die auf einer leeren Teststrecke, aber nicht in normalen Strassenverkehr.


    Gruß,
    Daniel

  • Ich bin mit meinen 7,1l auf 100km schon sehr zufrieden - meine erste 600km-Autobahnstrecke war ich noch bei 8l. Durch besonneneres Fahren mit etwa 130, nur gelegentlichem Gas geben zum Überholen, ist das voll im Rahmen. Ein Tempomat wäre sicherlich hilfreich, den Verbrauch weiter zu senken - da ich die Langstrecke aber nur noch zwei bis viermal vormir habe, lohnt sich das aber wohl nicht, nachrüsten zu lassen.

  • in den Tank gehen mehr als 53l, neulich bin ich 1250 km gefahren und hab dann 58l Diesel nachgetankt. Wenn der Diesel die 1300 km packt muss auch 1000 mit dem Benziner gehen.


    Das Problem is eben den Tank so voll zu kriegen, aber so ne Rumänin weiß eben wie rum was wo rein kommt 8)

  • Zitat

    Original von Porkus
    Wenn der Diesel die 1300 km packt muss auch 1000 mit dem Benziner gehen...


    Beeindruckende Logik! :D

  • Zitat

    Original von realmaster


    Beeindruckende Logik! :D


    die logik ist nicht ohne weiteres von der hand zu weisen.
    die 30% größere reichweite des dieselmotors korrespondieren ziemlich genau mit dem um 30% geringeren verbrauch eines dieselmotors gegenüber einem vergleichbaren benziner.


    spritmonitor gibt auskunft:


    i30 - diesel: 153 fahrzeuge - 5,78 liter/100 km
    i30 - benziner: 221 fahrzeuge - 7,44 liter/100 km


    das entspricht einem mehrverbrauch des benziner von 29%


    unser schweinchen liegt also nicht so ganz daneben :freu: !


    lg
    roland

  • Aber es ist doch völlig irrelevant wie viele Kilometer ich mit einem Tank schaffe. Es interessiert doch eigentlich nur der Verbrauch. Wenn ich mir nen Tanklaster auf dass Dach binde, dann fahre ich mit dem i30 einmal um die Welt. Tolle Leistung. :flöt:

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Aber es ist doch völlig irrelevant wie viele Kilometer ich mit einem Tank schaffe bzw. mit einem bis zum Rand des Ausgleichsbehälters vollgepumpten Wagens. Es interessiert doch eigentlich nur der Verbrauch. Wenn ich mir nen Tanklaster auf dass Dach binde, dann fahre ich mit dem i30 einmal um die Welt. Tolle Leistung. :flöt:

  • Mein schnitt ist bei ca. 7,0 Liter auf 11 000 km und das ist ganz OK für die Strecken die ich fahre,wenn ich mich anstrenge könnte es wohl noch ein Tick weniger werden.

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Aber es ist doch völlig irrelevant wie viele Kilometer ich mit einem Tank schaffe. Es interessiert doch eigentlich nur der Verbrauch. Wenn ich mir nen Tanklaster auf dass Dach binde, dann fahre ich mit dem i30 einmal um die Welt. Tolle Leistung. :flöt:


    das stimmt wohl. aber im verlauf dieses strangs kam halt auch die sprache auf die reichweite mit einem i30 tank von offiziell 53 litern.
    interessant ist es schon, dass man in diesen tank offensichtlich 60 liter reinbekommt. und interessant ist auch, dass einige leute es schaffen, 900 bzw. 1300 km mit einer volltankung zu fahren. bei meiner nächsten längeren fahrt peile ich auf jeden fall die 1000 km an - schon aus sportlichem ehrgeiz.


    dass das alles nix mit praxisrelevanz zu tun hat, wissen wir wohl alle, aber darüber reden können wir doch, oder!? :freu:


    lg
    roland

  • Ihr könnt hier über "fast" alles reden, man muss es nur richtig einordnen. Ich würde auch nicht unbedingt jedem dazu raten im Sommer den Tankg inkl. Ausgleichsbehälter rand voll zu tanken. Bei großer Hitze kann das sehr gefährlich werden und wenn das Auto dann ausbrennt zahlt die Versicherung wohl nicht.


    Um zum eigentlichen Thema "Verbrauch" zurück zu kommen. Der 1.4er Motor ist extrem von der Außentemperatur abhängig. Als hier im "Hochsommer" die Temperatur morgens auf unter 15grad vielen, hat er sich einfach mal fast nen Liter mehr genehmigt. Kann man da nichts machen? Evtl. Leichtlauföl?

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Ihr könnt hier über "fast" alles reden, man muss es nur richtig einordnen. Ich würde auch nicht unbedingt jedem dazu raten im Sommer den Tankg inkl. Ausgleichsbehälter rand voll zu tanken. Bei großer Hitze kann das sehr gefährlich werden und wenn das Auto dann ausbrennt zahlt die Versicherung wohl nicht.


    Um zum eigentlichen Thema "Verbrauch" zurück zu kommen. Der 1.4er Motor ist extrem von der Außentemperatur abhängig. Als hier im "Hochsommer" die Temperatur morgens auf unter 15grad vielen, hat er sich einfach mal fast nen Liter mehr genehmigt. Kann man da nichts machen? Evtl. Leichtlauföl?



    Also ich habe Synthetiköl 5/30 drin ,habe das Original Öl nach ca.1000km wechseln lassen und den Verbrauch siehst du ja bei Spritmonitor.
    Zwischen "Kalt und Warm" habe ich nicht so gravierende Unterschiede feststellen können außer letzten Winter .

  • Ich habe ja am 01.09. meinen Termin zur ersten Inspektion, da werde ich mal den Meister drauf ansprechen, ob die Verwendung eines solchen Öls Sinn macht.

  • noch mal kurz zum verbrauch des i30 1,4 liter benziner:


    hab grad ohne not das zweite mal die 900 km mit einer tankfüllung geschafft.


    es kommt darauf an, den tank wirklich voll zu machen. eigentlich sollte man das ja nicht tun. erstens kostet das ständige drücken auf die pistole geld, weil die zapfsäulen wohl nicht mehr ganz korrekt abrechnen, wenn man ständig kleine mengen in den tank reinläßt (hab ich mal gehört).
    zweitens hab ich hier im forum mal gelesen, dass es nicht gut sein soll, den tank nebst überlaufbehälter (gibts den wirklich?) im sommer randvoll zu tanken.
    wie auch immer, ein voll getankter benziner kann locker 1000 km mit einer tankfüllung bewältigen.


    letzte tankung: 960 km, 55 km/h schnitt, keine restkilometer laut bc (wahrscheinlich aber mind. 100km, bei 50 km hat hyundai wie immer die anzeige eingestellt, ich bin nur 20 km darüber hinaus gefahren), 40% ba 110 km/h schnitt, 30% ba 95 km/h schnitt, 30% stadtverkehr.


    auch wenn mein spritmonitorwert nicht so prickelnd ist (einfahrzeit im winter mit 8+ litern/100 km) - ich fahre den i30 im moment dauerhaft unter 6,0 liter/100km. 5,5 liter/100 km sind normal. die letzte testfahrt von halle nach berlin (190km) zeigte der bc 4,9 liter/100 km bei 95km/h an.


    die gelisteten werte im prospekt sind auf jeden fall real machbar.


    lg
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!