Hallo Leutz !!
Hier kurz und bündig die Beschreibung vom nachträglichen Einbau von der vorderen Innenraumleuchte im i 30.
Die Ausgangslage:
Sehr nahe am Inneren Rand der Wölbung mit einem scharfen Cuttermesser den Himmel ausschneiden.Ich hatte erst einen Zentimeter Abstand gelassen um nichts falsch zu machen aber ich musste wie gesagt dann sehr nahe am Rand schneiden weil die Lampe sonst nicht passte.
Das Ergebnis war sehr gut.
Nun zur Verkabelung – da leider kein Kabel wie hier im Forum behauptet wurde vorhanden war !!
Die hintere Lampe abbauen.Dazu mit einen kleinen Schraubenzieher die Scheibe der Lampe aushebeln (geht eigentlich sehr einfach)-nun kommt man an die zwei Schrauben ran und kann Sie lösen.
Ihr müsst erst die Ummantelung der Kabel entfernen damit Ihr mittels Stromdieb an das Gelbe und das Schwarze Kabel kommt !
Nun braucht Ihr einen festen Draht den Ihr vom Vorderen ausschnitt der Lampe führt um zwei Drähte nach hinten durch zu ziehen. Diese klemmt Ihr dann mittels der Stromdiebe an das Gelbe und Schwarze Kabel.
So und nun das anklemmen an die Lampe.Ich hoffe Ihr könnt es am Bild erkennen wo die zwei Kabel ran müssen !
Leider etwas unscharf geworden (Sorry)
An der roten Grafik könnt Ihr sehen wo die Kabel ran müssen.Ich habe es mit Kabelschuhen gemacht die man überall zu kaufen bekommt.
Dank Stromdieben und Kabelschuhen geht alles ohne löten oder schneiden von Orginalkabeln!
Nun kommt aber ein anderes Problem !!Und zwar die Befestigung der vorderen Lampe.Bei meiner gelieferten Lampe stimmmen die Befestigungslöscher leider nicht mit denen am Dach überein !
Ich musste zwei neue Löscher bohren.
Man muss bei Bohren vorsichtig sein sonst kommt Ihr am Dach wieder raus !!!!! Ich habe mir eine dicke Metallplatte hinter gelegt.
Das Ergebnis nach ungefair einer Stunde war folgendes :
Ich hoffe ich konnte Euch helfen !!
Mfg flint
alles in allen war es eigentlich recht einfach ! somit kann ich den artikel vor diesen hier nicht zustimmen !
die sachen jetzt hier ins forum zu stellen war für mich komplizierter !!