Beiträge von christian05

    Hallo,


    ich werde in diesem Jahr mit meinem i30 (keine Dachreling) in Urlaub fahren und möchte noch 1 Dachbox (Skibox) und 1 Fahrrad mitnehmen.


    Dafür brauche ich aber noch den Grundträger . Fahrradträger und Dachbox sind vorhanden


    Da ich diesen Grundträger nur einmal brauche, habe ich keine große Lust, mir für 150 Euro einen neuen Grundträger für eine einmalige Benutzung zu kaufen.



    Daher eine Frage an alle i30 Fahrer aus dem Großraum Köln / Bonn :


    Wer wäre bereit, mir für 2 Wochen einen Grundträger zu leihen? (natürlich nicht kostenlos, sondern ich würde dafür eine entsprechende Leihgebühr zahlen).



    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


    Danke im Voraus.

    Hallo,
    ich fahre jetzt seit ca. einem halben Jahr den i30 (gebaut im Dezember 2010) und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Mein i30 wird primär für Kurzstrecken und mittlere Wegstrecken eingesetzt (3 bis 40 km)


    Jedoch, finde ich, ist mein Fahrwerk etwas zu hart ausgelegt. Ich spüre und höre jede Unebenheit in der Fahrbahn.


    Ist dies normal beim i30 oder glaubt Ihr, bei mir könnte ein Defekt vorliegen?
    Könnten auch die serienmäßigen Reifen verantwortlich sein?


    Da ich parallel noch andere Fabrikate fahre (Ford und VW), kann ich aus der Erfahrung sagen, dass mein Fahrwerk im i30 mit Abstand das härteste Fahrwerk ist.


    Die Frage, ob ein Fahrer sein Fahrwerk als zu hart oder nicht zu hart empfindet, ist vielleicht auch eine Altersfrage. Ich denke, dass junge Fahrer sich eher ein hartes Fahrwerk und Fahrer ab 40 sich eher ein konfortables Fahrwerk wünschen.

    Zitat

    Original von yamaha
    Einbau hat keine 40 Sekunden gedauert:
    Sicherungsdeckel ab, die ganze 3er Konsole von hinten nach vorne gedrückt und mit nem Messer von vorne an der Seite rein und sie ließ sich sofort leicht raushebeln. Blindstecker ab, Kabel ans neue Teil ran und reinstecken. Geht leichter als es sich anhört :D


    Na ja, 40 Sekunden ist vielleicht etwas übertrieben für jemanden, der es das erste Mal macht. 5 bis 10 Minuten ist da etwas realistischer.


    Aber wie schon oben geschrieben: Es ist nicht kompliziert.
    Ich kann jedem empfehlen, sich den Dimmer selbst zu beschaffen und selbst einzubauen.

    Zitat

    Original von NiceIce
    Hallo,



    Kann es sein, dass der Importeur die Einparkhilfe verbaut hat? Die Dinger aus dem Originalzubehör haben, laut Händler, auch 4 Sensoren. Alles etwas merkwürdig.
    Habe ein bisschen gegooglet und auch andere Hyundai/Kia-Tyoen scheinen ab Werk nur drei Sensoren hinten zu haben.


    Auch mir ist aufgefallen, dass serienmäßig nur 3 Sensoren verbaut sind.


    Meine Einparkhilfe habe ich mir selbst eingebaut. (4 Sensoren; in der Bucht gekauft).

    Wer abends von der Siegfähre ins Hotel nicht mehr autofahren möchte, aber auch nicht zu Fuss gehen möchte, der kann auch mit dem Linienbus (Linie 550) nach Mondorf, Rheidt oder Richtung Bonn fahren.


    Falls Bedarf besteht, würde mich übrigens für Natur-Interessierte am Sonntag Morgen (11.09.2011) als "Wanderführer" zur Verfügung stellen: In der Bonner Umgebung (also unweit von der Siegfähre) befindet sich das Naturschutzgebiet "Siebengebirge" und man hat dort von der Ruine Löwenburg einen phantastischen Blick auf das Rheintal.


    Dauer ab Königswinter-Margarethenhöhe: ca. 2 Stunden bei gemütlichem Gehen und ausgiebiger Pause auf der Löwenburg. (bis auf die letzten 400 Meter wenig Steigung).


    Ich würde mich freuen, wenn dann einige Hyundai-Fans Lust auf diesen Spaziergang hätten. Für Ortsfremde, die nicht jeden Tag in der Umgebung von Bonn sind, wird dies definitiv ein Highlight dieses Treffens werden. (aber villeicht gibt es ja sogar Hyundai Fans aus Bonn, die die Löwenburg noch nicht kennen)


    Bei Interesse schickt mir doch bitte ein PN

    für den i30 kann ich Dir das nicht genau sagen.
    Aber ich habe eine Anleitung für den Kia Ceed gefunden. Da der i30 und der Ceed in vielen Teilen baugleich sind, könnte es sein, das diese Anleitung auch auf den i30 zutrifft.


    http://ceedonline.info/en/articles/ArticleShow.aspx?id=59


    Es wäre nett, wenn du später mal posten könntest, ob die Anleitung hilfreich war.


    Übrigens: unter dem o.g. Link gibt es einige interessant DIY Anleitungen für den Kia Ceed.

    Ja, auch bei meinem i30 EU-Import ist ein Notrad und dadurch ist der Kofferraum tiefer, aber nicht eben.
    Beim Kauf einer Kofferraumwanne muss man beachten, ob man ein vollständiges Reserverad (ebene Wanne) oder ein Notrad (Wanne mit kleiner Stufe hinter den Rücksitzen) hat.


    Meine Frau war mit der Tiefe des Kofferraums nicht ganz zufrieden (zu tief, zu hohe Ladekante, nicht ideal beim Einkauf.
    Ich habe dann aber aus der Not ein Tugend gemacht: Ich habe den Kofferraum mit einigen Stücken Styropor ausgelegt und darüber dann die Kofferraumwanne gelegt. Das Resultat ist ein doppelter Ladeboden unterhalb der Wanne, wo man gut Kleinteile verstauen kann und eine ebene Ladefläche ohne lästige Ladekante; wie bei CW.
    Ich habe jetzt also Ordnung im Kofferraum und meine Frau kann ihn jetzt einfacher beim Einkaufen beladen.

    Da Hyundai i30 und Kia Ceed in vielen Teilen baugleich bzw. bauähnlich sind, könnte es durch aus sein, dass auch die Stromlaufpläne weitgehend identisch sind.


    Stromlaufpläne für den Kia Ceed: http://ceedonline.info/en/Usermanuals.aspx?CatId=7
    bzw.
    http://ceedonline.info/en/Default.aspx im Bereich "Documentation"


    In der Datei KIA_CEED_ETM_all.pdf ist auf Seite 144 die Verkabelung des Sunroof Switch dargestellt.


    Zum besseren Verständnis der Stromlaufpläne empfiehlt es sich, die ersten Seiten mit den erklärenden Erläuterungen anzusehen.

    Hallo,


    ich fahre den i30 und ich weiß nicht, wo ich meinen Verbandskasten und mein Warndreieck verstauen soll, denn ich habe in der Seitenverkleidung meines Kofferraums keinerlei Staufächer oder Befestigungsmöglichkeiten.


    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Habt Ihr euch was gebastelt, habt Ihr Staufächer oder liegen Verbandskasten und mein Warndreieck bei Euch lose im Kofferraum herum?

    Ich habe gerade mal auf der Hyundai-Seite nachgeschaut:



    Stoßfängerschutz-Eckleisten
    Best.-Nr. 9999Z-05399
    Satz, vorn und hinten, Gummi, selbstklebend
    Für Modelle von Bj. 07/2007 bis Bj. 10/2008
    49,00 EUR



    Stoßfängerschutz-Eckleisten
    Best.-Nr. 9999Z-05410
    Satz, vorn und hinten, Gummi, selbstklebend
    Für Modelle ab Bj. 05/2010
    55,00 Eur



    Seitenschutzleisten
    Best.-Nr. 9999Z-05398
    4-teilig, schwarz-matt, Gummi, selbstklebend
    Für Modelle von Bj. 07/2007 bis Bj. 10/2008
    69,00 Euro



    Ich habe aber keine Seitenschutzleisten ab 10/2008 gefunden

    Es hat bisher nur 1 geantwortet, bei dem der Trip-Schalter beleuchtet ist. Ich vermute, dass er nur bei den gehobenen Ausstattungslinien serienmäßig beleuchtet ist


    Bei mir ist er auch nicht beleuchtet.


    Eine Beleuchtung macht (bei mir jedenfalls) auch nicht viel Sinn.
    Ich kann diesen Trip-Schalter bei normaler Sitzpositon gar nicht sehen, da er vom Lenkrad verdeckt ist. Ich muss ihn also immer suchend ertasten. Eine Beleuchtung würde da auch nicht weiterhelfen.

    Es gibt hier und in Motor-Talk.de genügend Beiträge zum Thema LPG bei Hyundai / Kia - Fahrzeugen
    Mach Dir bitte selbst ein Bild von den Erfahrungen der anderen und entscheide noch vor dem Einbau, ob Du diesen Weg gehen möchtest.

    Ich fahre auch seit kurzem den i30 und werde zur geeigneten Zeit auch meinen Erfahrungsbericht abgeben (momentan ist es noch zu früh).


    Aber eines möchte ich schon vorab posten: ich finde das Fahrzeug nach hinten sehr unübersichtlich.
    Beim Rückwärtsfahren bricht bei mir immer der Angstschweiß aus. :-)


    Ich werde mir deshalb in Kürze eine Einparkhilfe (PDC) selbst einbauen.


    Neuwagenkäufer kann ich empfehlen, einen PDC gleich mitzubestellen, wenn möglich.

    Ich bin mit meinem Erst-Wagen (kein Hyundai) selbst LPG-Fahrer und habe aber unseren Zweitwagen (i30) nicht auf LPG umrüsten lassen und werde dies definitiv auch nicht tun, denn ich habe schon mehrmals gelesen (z.B. bei Motor-Talk.de, in den Foren "Hyundai", "Kia" und "Gaskraftstoffe"), dass die Hyundai- u. Kia Motoren nicht gasfest sein sollen. Deswegen wundert es mich nicht, dass Du nach einer gewissen Zeit auf LPG Probleme mit den Ventilsitzen bekommst.


    Ich möchte Dir eindringlich raten, dich über die Gasfestigkeit Deines Motors zu informieren und Dir dann selbstkritisch die Frage stellst, ob Du weiterhin auf LPG fahren möchtest.

    Zitat

    Original von chg1988
    ...hab mir aus versehen 2 gekauft....


    Es ist ja sehr freundlich von Dir, dass Du einen Dimmer zum Verkauf anbietest, aber Deine Begründung ist sehr unglaubwürdig.


    Du hast nicht aus Versehen noch einen zweiten i30 gekauft, den du jetzt (mit Gewinn) weiterverkaufen willst ? ;-)