Ich glaube du musst sie ausschneiden - aber frag bei ATH - die sind nett und helfen dir weiter
Zusammenlegung: Tagfahrlicht
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- Typ FD/FDH
- Tiefflieger
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Servus Community,
habe mal bei dennen nachgefragt die TFL passen bei meinem
2010 Modell nicht.Ich würde mir gerne folgendes Verbauen lassen:
Was ist den auch der Unterschied zwischen den beiden ???
Ich möchte die TFL nicht so verbaut haben wie auf dem Bild:
Ich finde den Einbau wie bei den 2009er Modellen viel schöner
GrussPS: habt ihr eine vorstellung was ich da für möglichkeiten habe ???
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KEINER EINEN TIPP ???
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Auch hier kann man nur sagen, setz dich mal mit ATH in Verbindung, für deinen Wunsch hat man sicherlich dort eine Lösung.
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servus
die günstigen kannst du nicht dimmen -
Zitat
Original von macl
servus
die günstigen kannst du nicht dimmenmüssen beim ablendlicht dimmmen oder ausgehen
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mac hat in einem anderen TFL Thread geschrieben:
ZitatOriginal von macl
müssen beim ablendlicht dimmmen oder ausgehen
Da fällt mir mal grad eine Frage zum Thema Tagfahrlicht ein.
Ich sehe oft auf der Autobahn Leute mit Tagfahrlicht, das wie Nebelscheinis aussieht.
--> OK. TFL gibts ja auch mit Glühlämpchen und TFL an der Position der Nebler hab ich ja auch.ABER: Bei denen leuchtet das STANDLICHT dabei. Warum?
\\\\\\\\\ Ich habe zwei Theorien: ///////
1.) Die missbrauchen ihre Nebler als Tagfahrlicht und die gehen ja nur mit Standlicht.
2.) Die haben ihre TFL nachgerüstet und da sie keine Relais dafür kaufen wollten, haben sie sie einfach mit ans Standlicht gehängt.
Wobei sich da die Frage stellt: Warum haben sie sich kein Zündungsplus genommen?Hat noch jemand ne Theorie?
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Die fahren damit einfach rum, weil sie es für "cool" befinden!
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Müssen beim Einschalten des Abblendlicht ausgehen = TagFahrLicht (Mindestanbauhöhe 250mm)
Mussen beim Einschalten des Abblendlich dimmen = TagFahrLicht und Positions-/Standlicht (Mindestanbauhöhe 350mm und Standardstandlicht muss deaktiviert werden)
Aber vllt gefällt dir das hier besser:
http://www.tuningjena.de/Hella…eue-flexible-TagfahrlichtHella LEDflex
Link ist die 5-LampenVariante (gibt's mit 5 bis zu 8 Stüxk) ohne Standlichtfunktion (gibt's auch mit)
Du kannst die Teile unter Beachtung der Anbauvorschriften (Abstände am Fzg) frei Positionieren.Die Teile will ich mir irgendwann auch anbauen, da mir die Leuchten in den "Höckern" auf der Stoßstange (Version vor'm Facelift) nicht gefallen.
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also bei Wikipedia steht im Tagfahrlicht Text immer, das Tagfahrlicht nicht leuten darf wenn das Standlicht an ist nur hier im ersten satz: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa steht dann auf einmal es darf auch mit dem Standlicht zusammen geschaltet sein.
Also ab Werk ist es eigentlich immer aus, wenn Standlicht leuchtet, somit ist es wenn dann nicht Serienmäßig! -
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hab auf der autobahn immer jede menge neue eklassen hinter mir, die haben abblendllicht + tfl an und das tfl wackelt ganz furchtbar!!!
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ja bei den e klassen und so wird das TFL auf 50 % gedimmt
darum dürfen die als Standlicht mit Leuchten -
Die Dayflex sind ja mal ne klasse Alternative.
Da man noch keine Einbauanleitung im Netz findet, weiss jemand wie die einzelnen Leuchten befestigt werden (gesteckt und von hinten verschraubt)?
Hat jemand ein großes Bild welches die Rückansicht der Frontstosstange des i30 zeigt (um Einbauort zu wählen, Stärke des Materials abzuschätzen)?
Habe noch keine Ausbauanleitung für die Frontstosstange im Forum gefunden. -
Eine allgemeine Einbauanleitung findest du auf der Hella Hompage im Lightshow Katalog bei den LEDflex.
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Zitat
Original von CountZero
hab auf der autobahn immer jede menge neue eklassen hinter mir, die haben abblendllicht + tfl an und das tfl wackelt ganz furchtbar!!!das ist mir auch schon aufgefallen. bei anderen Fzg ist mir das nie aufgefallen (obwohl manche sagen, dass die LED-TFLs allg. immer wackeln oder flackern). furchtbar diese Benz-Teile.
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Das schlimme an TFL in der Nacht ist, dass die Teile parallel zur Straße (Tendenz nach oben) abstrahlen und somit wesentlich höheres Blendpotenzial haben! Genau deshalb gehören die Dinger nachts abgeschaltet, und jeder nächtliche TFL-Fahrer (genauso unberechtigte Nebler-Fahrer) bekommt von mir die volle Frontbeleuchtung - und ja, ich bin mir sämtlicher Konsequenzen bewußt!
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Solange die TFL an sind, fahren sie ohne Licht, was nachts eh nicht erlaubt ist. Gedimmte TFL in der Postitionslichtfunktion haben bei weitem nicht das Blendpotential.
Und wegen dem Aufblenden sag doch einfach, du hättest nichts mehr gesehen und wolltest der Gefahr entgegenwirken
PS: Mir ist vorhin übrigens so ein Ich-Fahr-Nur-Mit-TFL-Fahrer auf der Autobahn fast hinten reingekracht. Wir haben hier (09:00 Uhr) grad Nebel und der ist stellenweise tatsächlich auf 50m Sichtweite runter (ja, man sieht den nächsten Pfahl nicht). Als ich nen Lkw überholen will seh ich im letzten Augenblick einen Audi ankommen der dann auch noch hupte. Der Volli***t hatte nur sein TFL am leuchten und war erst zu sehen, als er 10m hinter mir war. Das beobachte ich übrigens immer häufiger, dass die TFL-Besitzer schlicht nicht mehr ans "echte" Licht denken.
Die gehören echt geschlagen! -
Zitat
Original von Ceed
Das schlimme an TFL in der Nacht ist, dass die Teile parallel zur Straße (Tendenz nach oben) abstrahlen und somit wesentlich höheres Blendpotenzial haben! Genau deshalb gehören die Dinger nachts abgeschaltet, und jeder nächtliche TFL-Fahrer (genauso unberechtigte Nebler-Fahrer) bekommt von mir die volle Frontbeleuchtung - und ja, ich bin mir sämtlicher Konsequenzen bewußt!das TFL darf doch in der Nacht gar nicht an sein! Nachts muss man ja richtiges Licht an machen und wenn das richtige an ist muss das TFL aus sein, oder nicht?
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Ja, es muss aus sein - aber es gibt so viele "unterbelichtete" Fahrzeugführer, die sich um korrekte Schaltung des TFL einfach keinen Kopf machen
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