Aussetzer Tacho/Drehzahlmesser/Bordcomputer

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Bevor hier gleich wieder die Hyundailobby schreibt, bei mir wurde aber das und das problemlos repariert...
    Wer sich hier schon seit über 3 Monaten mit ungewissem Ende hinhalten läß, ist selber schuld.


    Wenn Hyundai einen mit einem Neuwagen über 3 Monate hinhält ohne Aussicht auf ein baldiges Ende, sollte man eben nach dem Motto von realmaster:

    Zitat

    Original von realmaster
    "Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus"


    einen Anwalt einschalten.
    Weil das eben die einzigste passable Antwort auf so ein unverschämtes Verhalten des Verkäufers und Herstellers ist.
    Das Beispiel von MaWe zeigt ja auch, dass das mit Erfolg belohnt wird.


    Ganz einfach, entweder sofortige Mangelbehebung oder ein neues mangelfreies Auto kostenlos her oder eben Geld zurück.

  • Die Antwort passt irgendwie zu deiner neuen Signatur, aber mag sich jeder selbst einen Reim drauf machen. Bevor man mir wieder unterstellt, ich würde hier private Fehden austragen, verabschiede ich mich aus diesem Thread.

  • Zitat

    Das Beispiel von MaWe zeigt ja auch, dass das mit Erfolg belohnt wird.


    Mir zeigt das eher, das er vernünftig geworden- bzw. eingeknickt ist. Oder glaubst du im ernst, das du mit diesem Fehler einen Rückabwicklung hinbekommst?

  • Würdest du den Ausfall des Tachos nicht als erheblichen Sachmangel bezeichnen?


    Naja, wenn Defekter Timer einer Standheizung zum Rücktritt berechtigt.


    Die fehlerhafte Bremsflüssigkeitsanzeige eines Neuwagens ist ebenfalls keine Bagatelle, sondern ein erheblicher Sachmangel. So urteilte das Oberlandesgericht Stuttgart
    Somit ebenfalls ein Rücktrittsgrund.


    Außerdem Fahrzeuge, die nicht dem Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeuge entsprechen, sind mangelhaft im Sinne der Sachmängelhaftung. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe vom 28. Juni 2007 (Az. 9 U 239/06)


    Mal um nur 3 Beispiele zu nennen.
    Außerdem ist es sinnvoll erst einmal damit zu drohen und eine angemessene Frist zu setzen.
    Sollte der Verkäufer dann nicht wie bei MaWe ein Ersatzteil besorgen, ist er selber schuld.
    Ein inteligenter Verkäufer dagegen wird unverzüglich für Mängelbeseitigung sorgen, um einem Rücktritt aus dem Wege zu gehen.

  • Eben. Woher wissen wir denn dass die tolle neue Tachoeinheit funktioniert?


    Bei den aktuellen Temperaturen ist das nämlich schlicht nicht festzustellen. Ich selber hatte den Fehler jetzt schon etliche Wochen nicht mehr!
    Wenn da eine ganze Charge Chips nicht funzt, nutzt es relativ wenig einfach den nächsten einzubauen.


    Übrigens finde ich es bei dieser Häufigkeit auch ein wenig albern, so ein Aufhebens zu machen. Manche tun hier so, als ob sie monatelang mit einem Auto fahren müßten, bei dem der Tacho überhaupt nicht geht!!


    Bei mir ist das jetzt vielleicht 7-8mal aufgetreten in jetzt fast 4000km.
    Wir reden also von weniger als 7-8 Sekunden in über 60h!

  • Zitat

    Original von Rapunzel
    Nur schlecht wenn es Stand der Serie ist.



    Zitat

    Original von paulpielage
    Außerdem Fahrzeuge, die nicht dem Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeuge entsprechen, sind mangelhaft im Sinne der Sachmängelhaftung. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe vom 28. Juni 2007 (Az. 9 U 239/06)


    Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeuge heißt nicht aus der selben Serie, sondern eben mit vergleichbaren Autos.
    Davon abgesehen hat ja nicht jeder I30 das Problem, geschweige denn jedes Auto der unteren Mittelklasse, dass einen Tacho besitzt.

  • Zitat

    Davon abgesehen hat ja nicht jeder I30 das Problem


    Da wäre ich vorsichtig. Sicherlich nicht jeder i30, aber ganz bestimmt sehr viele der neueren Modelle aus Tschechien. Ich will auch gar nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist. Das muss einem ja schließlich nicht unbedingt auffallen. Dazu herrschen nicht bei jedem dieselben Witterungsbedingungen.


    Wenn die Chips dieses Problem haben, dann haben das i.d.R. alle Chips und nicht nur ein geringer Prozentsatz.


    By the way, Paul, tritt diese Problem inzwischen auch bei dir auf? Falls nein, was war nochmal gleich der Grund warum du wiederholt hier postest?
    Außer abermaligen Schlechtmachen von Hyundai habe ich mal wieder nichts Hilfreiches zum Thema hier gelesen. Hat die letzten 1-2 Wochen doch eigentlich gut geklappt mit dir, nun Rückfall?


    Wenn du was zum Thema beitragen willst, wie wäre es mit einer Antwort auf meinen letzten Beitrag?

  • Zitat

    Original von HyperionPL


    Meinst du, ich hätte nicht auch schon mit Rücktritt gedroht?? Das Problem ist aber, dass ich das Auto mit einer 0%-Finanzierung gekauft habe.
    Ich habe also weder die Möglichkeit einfach und schnell aus diesem Vertrag rauszukommen noch - falls vorher genanntes klappt - wieder so ein Angebot zu finden!



    Mit einer finanzierung hast Du die besten Karten den Vertrag ztu wandeln.

  • Zitat

    Original von torosen


    Mir zeigt das eher, das er vernünftig geworden- bzw. eingeknickt ist. Oder glaubst du im ernst, das du mit diesem Fehler einen Rückabwicklung hinbekommst?


    Ich bin nicht eingeknickt.


    Habe nur der Firma Hyundai und dem Händler auf KULANZ ( ich bin Kulanzgeber) die Möglichkeit gegeben nachzubessern , klappt das nicht geht die Klage raus . So einfach ist das

  • Hallo Hyundaigemeinde - NEUIGKEITEN


    Ich habe ja wie sehr oft beschrieben leider auch einen Wagen mit dem besagten Tachoproblemen gekauft .


    Nach ewigem hin und her mit dem Verkäufer sowie Hyundai direkt ist mir nun ein neues Vorserienkombigerät eingebaut worden welches dann die Tage wohl produziert werden soll.


    Ich darf mitteilen das ich nun die ersten 170 km ohne Störungen hinter mir habe - was bisher unmöglich war.


    In diesem Sinne kann man nun hoffen den Mangel behoben zu haben , sodaß auch Euch bald geholfen werden kann.


    Für die Skeptiker unter Euch ---



    Es lohnt sich doch auch mal gegen große Automobilkonzern resolut zu sein und ggf. auch per Anwalt seine Rechte vertreten zu lassen .


    In diesem Sinne viel Erfolg für Eure Aktionen.

  • Hi
    Ich bin auch seit 3 Monaten besitzer eines I 30 und habe das gleiche Problem mit den Amaturen .
    Ich bin schon in 2 Werkstätten gewesen die können aber nichts machen weil das ein ein problem mit dem Zulieferer ist und der hat noch keine Lösung gefunden.


    Ich finde wir sollten uns zusammentun und bei Hyundai gewaltig rabatz machen

  • Zitat

    Original von wjg456
    Ich finde wir sollten uns zusammentun und bei Hyundai gewaltig rabatz machen


    Das einzigste was du tun kannst, ist dich an deinen Verkäufer zu wenden.
    Das ist der einzige, auf den du Druck ausüben kannst,
    weil du nur mit ihm einen Vertrag hast.

  • Nochmal für dich MaWe:
    Bei den derzeitigen Temperaturen wirst du nicht feststellen können ob du das Problem weiterhin hast. Ich bin locker die letzten 500 Kilometer ohne das Problem gefahren, wenn nicht noch mehr.

  • Bei mir hat es gereicht meinem Händler das Problem zu schildern, es wurde aufgenommen und Hyundai bessert nach wenn es eine Lösung gibt.


    Was bitte soll da ein Anwalt- oder glaubst das beschleunigt irgendwas? IHMO viel Rauch um nichts.
    Hier entsteht der Eindruck, als hätte etwas elementar Wichtiges keine Funktion, was passiert denn wirklich?


    Offenbar startet bei Kälte ein Chip den Tacho neu, der geht kurz auf 0 und sofort wieder hoch, manchmal wird zusätzlich der Bordcomputer zurückgesetzt. Bei mir ist das bis jetzt ca. 3 oder 4x passiert, jeweils ohne zurücksetzten des Bordcomputers und 1x mit reset des BC.


    Würde der Tacho für längere Zeit ausfallen, wäre das natürlich etwas anderes. Mir ist das übrigens keineswegs egal und wenn Hyundai nicht bald eine funktionierende Lösung anbietet, werde ich die nötigen Schritte unternehmen.


  • Was sind denn deiner Meinung nach die nötigen Schritte, wenn du einen Anwalt ablehnst?


    Und wann ist für dich bald?
    Da ja das Problem besteht ja seit über 3 Monaten besteht.


    Das würde mich jetzt schon mal interessieren.

  • Ich muß offen sagen ich amüsier mich etwas was für eine Welle hier gemacht wird wegen der Tachoaussetzer. (Habs auch 3 bis 4 mal gehabt als es kalt war, nun schon seit 1000 km nicht mehr)


    Es ist nur ein kosmetisches Problem und kein sicherheitsrelevantes - also relax bis Hyundai den endgültigen Workaround freigibt.


    Wegen sowas Wandeln und Anwalt - da wünsch ich mal viel Spaß.
    Ihr müßt Zeit über haben....

  • @all


    wißt Ihr was - mir ist es völlig egal was Ihr macht tut oder denkt.


    Ich habe es geschafft ein mängelfreies auto zu bekommen und dies weil ich nicht nachgelassen habe und Gott und die Welt in Bewegung gesetzt habe weil ich mir so etwas auch von großen Konzernen nicht bieten lassen muß - egal ob Hyundai , VW oder sonstiges .


    Wenn Ihr dann anderer Meinung seid gut - Eure Entscheidung .


    Wie gesagt ich habe nun ein mängelfreies Fahrzeug und sollte es doch nocheinmal Probleme geben habe ich schriftlich von Hyundai das Sie das Fahrzeug zürück nehmen und das Geld erstatten bzw mir ein neues Fahrzeug geben .


    In diesem Sinne Euch noch viel Spaß beim warten - sollte es in näherer Zukunft ein neues Teil für Euch geben so denkt daran das ich daran einen großen Teil beigetragen habe.


    PS . bei mir waren die Störungen bis zu acht mal am Tag bis hin zum Totalausfall des Instruments Minutenweise - und dies hat nichts damit zu tun das es eine Lapalie ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!