Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Das mit dem Verbrauch glaube ich ihm!


    Er schreibt, daß es dort viele starke Steigungen gibt und er viel Autobahn fährt. Da finde ich 9,3 Liter auf 100 Km zwar viel, aber mit dem Nähmaschinenmotörchen eine ordentliche Steigung hoch wird wohl mächtig Kraft und Saft kosten.


    bergraser


    Hast du die Koppelstangen ringsrum getauscht, oder einmal vorne und einmal hinten?


    Die originalen sollen wirklich nicht allzu gut sein, darum besser welche aus dem Zubehör rein.


    Tja und Poltern am Fahrwerk kann so viele Ursachen haben. Genau untersuchen lassen!
    Manchmal ist auch nur ein Dämpfer hin, oder ein Querlenker oder ein Spurstangenkopf.
    Muß ja nicht immer die Staubkappe sein.


    Hast du einen Metallic-Lack? Der ist eigentlich weniger empfindlich.


    Tja und Hyundai und Spaltmaße, da hört man mal so und mal so.


    Für Steinschläge kann Hyundai aber mal gar nichts (außer ein großes Schiebeschild anbauen).


    Sitze kommt wohl ab und an mal vor, liest man doch schon einige male und das gleiche gilt für das Lederlenkrad. (wurden aber beide Sachen meist auf Garantie gewechselt)


    Thema ESP. Schnell erledigt, wenn der Bremslichtschalter getauscht ist (haben viele Automarken Probleme mit, weil da so viel Elektronik dran hängt).


    USB-Stick gibts auch nen Threat drüber. Meist liegt wohl die Ursache in einer falschen Formatierung des Sticks. Manche sind auch einfach nicht kompatibel.


    Funkfernbedienung gabs auch mal Ärger wegen dem Microschalter im Zündschloß. Gabs auch eine Lösung zu. Das Zündschloss erkannte nicht, das der Schlüssel abgezogen wurde (man hört dann ein leises Klickgeräusch) und beim Druck auf die FFB hat die ZV nicht geschlossen oder geöffnet. der Schalter wurde ausgebaut und gut wars.


    Ich habe auch mal gefragt, was ich für meinen 4,5 Jahre alten Diesel mit nunmehr 108.000Km bekommen würde. Hast recht -- is nicht mehr allzu viel. 5400€ hat man mir geboten.


    Hmmm also ich muß sagen, der Vorbesitzer Deines i30 hat aber auch nicht eine einzige Service-Aktion wahrgenommen?


    Hast mal nachgesehen, ob das Service-Heft schön abgestempelt ist?


    Es sind alles bekannte Dinge, für die es Lösungen und Abhilfen seitens Huyndai gibt.


    Das spricht wieder für die Fahrt zum Freundlichen, wenns ums Thema Inspektionen geht.


    Aber man kann die Menschen eben nicht dazu zwingen, und das will man ja auch nicht.
    Ein gutes Beispiel für nicht hören aber heulen. Leider!



    Nix für Ungut und nicht persönlich sehen. Ist rein sachlich.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von bergraser
    ...Probleme mit der Funkfernbedienung


    Dazu gibt es hier bereits einen Thread, wobei... sowas aber auch. Der nächste Zufall. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • bergraser: Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn man derartige Mängel hat, sollte man auf seine Werkstatt/Hyundai Deutschland etwas Druck ausüben. Wie hier bereits geschrieben wurde, hätten eigentlich die groben Sachen auf Garantie behoben werden müssen. Das gilt natürlich nicht für Steinschläge, Glühbirnen, Batterien etc..


    Ansonsten finde ich es schade, wie hier teilweise mit Kritik umgegangen wird. Meiner Meinung nach hat bergraser seine Probleme sachlich geschildert... :rolleyes:


    So, nun nochmal zu meinem Fahrzeug. Einen Termin habe ich erst übernächste Woche bekommen. Trotz mehrmaliger Nachfrage konnte der Mitarbeiter nicht sagen, wie sie damals die Motorhaube fest bekommen haben. Ich frage aber auf jeden Fall nochmal beim Meister nach.


    Nun habe ich bei mir aber ein weiteres Problem festgestellt. So wie es aussieht habe ich ein Zündungsklingeln/-rasseln bei Lastwechsel. Dieses Rasseln tritt beim Hochschalten ab dem 3. Gang kurz aber deutlich hörbar auf. Besonders gut zu hören ist es, wenn man z.B. an einer Mauer entlangfährt.


    Laut Foren anderer Hersteller ist wohl an der Zündung etwas verstellt. Einige sagen auch, dass man Super+ tanken sollte. Das sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein. Super sollte eigentlich völlig ausreichen. Mal schauen was Hyundai dazu sagt.

  • Zitat

    Original von Blubb...Ansonsten finde ich es schade, wie hier teilweise mit Kritik umgegangen wird. Meiner Meinung nach hat bergraser seine Probleme sachlich geschildert...


    Ich finde es schade, wie hier teilweise Kritik vorgetragen wird und unsachliche Antworten habe ich bis jetzt nicht gelesen. Bestimmte Vermutungen liegen nahe, Stichwort "Karre".


    "Zündungsklingeln/-rasseln" unter Last ist hier schon mehrfach beschrieben worden. Das macht der i30 (1.4 Benzin) meiner Schwester auch. Ich denke das ist normal.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • An dem Tipp, höheroktaniges Benzin zu tanken, ist was dran. Dasselbe problem wie du hatte ich in den 80ern mit einem Starion Turbo, der für Normalbenzin ausgelegt war, aber damit manchmal Mucken machte. Auf nachfrage beim Händler hieß es: Tanken sie Super, dann läuft er 1a. Hab ich gemacht, und der Starion lief astrein! Die (damals) 5 Pfennige mehr pro Liter waren mir komplett egal!! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die zuständige Werkstatt hier hat ja an den Stoßdämpfern etwas geklebt. Hat aber wohl nicht gehalten. Die anderen Mängel habe ich natürlich alle vorgetragen. Von einigen Sachen haben die sogar Fotos nach Hyundai eingeschickt. Es erfolgte jedoch keine Garantiefreigabe. Die Koppelstangen wurden schon 2mal vorn getauscht (auf meine Kosten).


    Natürlich habe ich hier einige meiner Probleme gefunden. Aber was nützt mir das? Ich kann es mir nicht leisten, alle Arbeiten auf meine Kosten erledigen zu lassen. Ich habe auch nicht die Zeit, andauernd in die Werkstatt zu fahren und mir immer das selbe anzuhören.


    Ich heule hier nicht rum, ich schreibe halt meine Langzeiterfahrungen. Ich muß noch mindestens 1 Jahr sparen und auf Urlaub verzichten, bis ich mir was anderes leisten kann. Falls ich dann überhaupt noch etwas für den Wagen bekomme.

  • Zitat

    Original von bergraser
    Falls ich dann überhaupt noch etwas für den Wagen bekomme.


    Bei >mobile.de< findest du keinen i30-1,4er Baujahr 2007, der für weniger als 6000€ angeboten wird. Ich bin mir sicher, daß du nächstes Jahr für deinen ca 2009 gebauten i30 noch einige Scheine auf die Haube gezählt kriegst! :bang:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    unsachliche Antworten habe ich bis jetzt nicht gelesen.

    :nenee:

    Zitat

    Hat Paulchen eigentlich noch mehr Verwandschaft, an denen er sein Auto verleiht???

    Zitat

    Jetzt ist die Garantiezeit vorbei und du holst hier die große Keule raus? Na ja denn...

    Zitat

    Hmm, also irgendwie würde mich Deine IP-Adresse interessieren!


    Damit solls dann aber auch gut sein... :sauf:


    Ich habe schon nach Zündungsrasseln gesucht, aber rnicht aussagekräftiges gefunden. Und wie gesagt, das mit dem Super+ sehe ich echt nicht ein... Schließlich ist selbst E10 freigegeben.


    bergraser: Hyundai ist bei Garantiearbeiten eher, ich sags mal vorsichtig, extrem zurückhaltend. Und in Kombination mit einer unfähigen Werkstatt kommt genau das raus, was dir passiert ist. Ist echt nicht schön gelaufen...

  • Wenn ich mein Problem am Auto damit beheben kann, indem ich besseres Benzin tanke würde ich es tun - auch wenn ich dann auf 100km 50cent (hihihi!) höhere Treibstoffkosten habe!
    Wer kein Geld für Benzin hat, sollte mit dem Bus fahren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von bergraser
    Die zuständige Werkstatt hier hat ja an den Stoßdämpfern etwas geklebt.Hat aber wohl nicht gehalten...


    Dann hättest du wohl ein 2. mal hinfahren müssen und die Arbeit reklamieren.


    Zitat

    Original von bergraser
    Die anderen Mängel habe ich natürlich alle vorgetragen.
    Von einigen Sachen haben die sogar Fotos nach Hyundai eingeschickt.
    Es erfolgte jedoch keine Garantiefreigabe...


    Von allen anderen Mängeln erfolgte keine Garantiefreigabe? Sorry, aber das glaube ich dir einfach nicht. Nicht nach eigenen Erfahrungen und nicht nachdem, was hier über Hyundai und Garantie bereits alles zu lesen war.


    Zitat

    Original von bergraser
    ...Natürlich habe ich hier einige meiner Probleme gefunden. Aber was nützt mir das?


    Sinn und Zweck ist es von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Gegenfrage, was nützt es dir, wenn du jetzt, nach Ablauf der Garantiezeit, alles hier aufzählst?


    Zitat

    Original von bergraser
    ...Ich kann es mir nicht leisten, alle Arbeiten auf meine Kosten erledigen zu lassen. Ich habe auch nicht die Zeit, andauernd in die Werkstatt zu fahren und mir immer das selbe anzuhören. Ich heule hier nicht rum, ich schreibe halt meine Langzeiterfahrungen. Ich muß noch mindestens 1 Jahr sparen und auf Urlaub verzichten, bis ich mir was anderes leisten kann.


    4x "ich", ohne irgendwo konkret zu werden. :nenee: Du sollst auch nicht "alle" Arbeiten auf deine Kosten erledigen lassen (Koppelstangen in der Garantiezeit = klarer Garantiefall) und wenn man mehrere Mängel hat, ist es normal, dass man eben mehrfach zur Werkstatt muss. Es klingt mir alles etwas weltfremd und z.T. Mitleid erheischend. Meine private Situation ist auch alles andere als gut im Moment, aber das hat nichts mit den Mängeln zu tun.

  • Zitat

    Original von Blubb
    ... bergraser: Hyundai ist bei Garantiearbeiten eher, ich sags mal vorsichtig, extrem zurückhaltend. .


    Deine Erfahrungen. Meine Erfahrungen:


    Lenkung poltert auf Kopfsteinpflaster - irgendein Gummi bzw. Plasteteil getauscht, Geräusche nur unwesentlich besser, daraufhin komplette Lenkung getauscht! :super:


    Sitzbezug Fahrerseite stark angerauht - neuen Sitzbezug bekommen. :super:


    2 Stecknadelkopfgroße Rosteinschlüsse an der Heckklappe - Lackierung veranlasst. :super:


    Griff um Fahrertür zu öffnen bei Frost gebrochen - neu bekommen. :super:


    Alles auf Garantie, ohne die kleinsten Diskussionen.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Nach knapp 5 Jahren und guten 80000km habe ich die Erfahrung gemacht, dass am i30 außer Verschleißteilen nichts kaputt geht. Das beste Auto, was ich je gefahren habe. :super:


    Nur Verschleißteile, so so :)


    Ich vermute, dass deine Garantiearbeiten schon vor längerer Zeit durchgeführt wurden. Mittlerweile hat sich Hyundai auf dem deutschen Markt etabliert, war Hauptsponsor der EM und kommt mit einer völlig neuen Modellreihe auf den Markt. Solch eine Kundenorientierung wie am Anfang ist nun nicht mehr notwendig. Nicht mehr lange und es gibt die 5-jährige Garantie auch nicht mehr...


    edit: Kann mir bitte jemand erklären, wie man hier den Namen in ein Zitat einfügt?! Ich kenne nur quote="Name". Das geht hier aber nicht.

  • Zitat

    Original von Blubb
    [. Nicht mehr lange und es gibt die 5-jährige Garantie auch nicht mehr...


    Hoffentlich bald, dann hört das jahrelange Garantiegeheule hier vielleicht auch auf!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Blubb


    Nur Verschleißteile, so so :)


    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass sich das auf die Zeit nach der Garantie bezieht. Was in der kostenlos ersetzt wird, geht mir relativ am A.... vorbei. Im wahrsten Sinne des Wortes hast du natürlich recht, gut aufgepasst. :super:


    Zitat

    Original von Blubb
    Solch eine Kundenorientierung wie am Anfang ist nun nicht mehr notwendig.


    Mal abwarten. Wenn das so eintreffen sollte, gibt es immer noch die Option den Hersteller zu wechseln. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Anschlußgarantien gibt es für gebrauchte Autos jetzt schon für weniger als 15€ im Monat. Ich finde das nicht teuer, wenn man bedenkt was eine Reparatur mittlerweile kostet!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meiner wird im Nov. 5 Jahre alt. Vorausgesetzt man hätte mir die Koppelstangen über eine Anschlussgarantie bezahlt und bis dahin geht nicht weiter kaputt, hätte ich miese gemacht. :unentschlossen:

  • Wenn man immer unfallfrei Auto fährt macht man auch miese - bei der KFZ-Versicherung! Der Sinn einer Garantie oder Versicherung liegt darin, das Risiko für mich zu minimieren, und nicht darin Gewinne zu erwirtschaften.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist sicher richtig, aber in erster Linie eine Frage des Geldbeutels. Ich würde gerne noch mehrere Risiken, die das Leben so mit sich bringt minimieren, aber was ist wichtig, was kann ich mir leisten? Beim i30 (um mal beim Thema zu bleiben) habe ich mir eingebildet (okay, kann auch schief gehen) den so gut zu kennen, dass ich auch für die Zeit einer Anschlussgarantie unangenehme Überraschungen ausschließen kann. Bis jetzt habe ich recht behalten.


    Da fällt mir übrigens noch was ein.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    NO RISK-NO FUN 8)


    :D

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Bei >mobile.de< findest du keinen i30-1,4er Baujahr 2007, der für weniger als 6000€ angeboten wird. Ich bin mir sicher, daß du nächstes Jahr für deinen ca 2009 gebauten i30 noch einige Scheine auf die Haube gezählt kriegst! :bang:


    Einige Scheine bekommt Bergraser bestimmt noch. Aber 6000€ fuer ein Auto mit den bestehenden Maengeln
    - zerschlissene Sitze
    - rissiges Lenkrad
    - Fahrwerkspoltern
    - Rost
    - Lackabplatzer
    - defekte FFB???
    Da wird Bergraser es schwer haben. 8o

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!