Klackern bzw. Rattern beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem i20 (BJ 2010) Benziner, gerade mal 55.000 km runter, habe ich ein seltsames Phänomen.


    Letztes Jahr im Winter fing es bei niedrigen Temperaturen an, dass der Wagen im kalten Zustand beim Gasgeben angefangen hat, leise zu rattern (nur beim Beschleunigen) ca. 5- 10 Min danach war es ruhig.


    Jetzt kommt das "Rattern / Klackern" bei jedem Fahren auch im warmen Zustand, es hört sich an, als wenn sich ein "rattern" zuschaltet.


    Im Stand beim Gasgeben ist alles "normal", nur beim Fahren und "Gasgeben" bei getretener Kupplung oder Fuß vom Gas ist Ruhe. Bei getretener Kupplung und Gasgeben kommt das Geräusch auch nicht (bei der Fahrt)


    Die Kupplung wurde vor ca. 5 Jahren schonmal getauscht, aber die ist ja genauso beim Gasgeben wie bei Fuß vom Gas "verbunden".


    Hochdruck Kraftstoffpumpe müsste es ja auch im Stand auftreten. Schwierig zu erklären.


    Vielen Dank schonmal

    LG

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Klackern bzw. rattern beim beschleunigen i20 (BJ 2010) Benziner“ zu „Klackern bzw. Rattern beim Beschleunigen“ geändert.
  • Laß den Motor, bei offener Haube, im Leerlauf drehen und versuche, mit einem Hebel, den Motor gegen Fahrtrichtung, zu verdrehen.

    Irgendeine stabile Öse wirst Du schon am Motor finden.

    Wenn jetzt auch Geräusche auftreten wird es an Motoraufhängung oder Abgasanlage liegen.


    Gruß Bernd

  • Wenn es evtl. an der Abgasanlage liegt hätte der Wagen beim letzten TÜV / ASU nicht eine Fehlermeldung anzeigen müssen beim auslesen der Daten ?

  • Und wann war der letzte TÜV Termin ?

    Ich meine hier einen mechanischen Fehler.

    Beim TÜV wird nicht beschleunigt.

    Wenn die Anlage dicht ist, aber irgendwo anschlägt, anliegt und so Geräusch an die Karrosse überträgt kommt kein Fehlercode.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!