Seit mehreren Monaten leuchtet die MKL

  • Guten Morgen


    Da mein Garagenmensch langsam ratlos ist, dachte ich, ich frage mal hier nach ;)


    Ich habe einen i20 1.0 T-GDi Amplia Bj. 2018. Bis vor kurzem hatte ich den regulären Service, ansonsten keine Auffälligkeiten resp. Reparaturen. Als ich das Auto im Oktober in den Service gebracht habe, musste ich die Bremsklötze/-scheiben komplett erneuern, ansonsten der ganz normale Service.


    Einen Monat nach dem Service hatte ich eine Panne. Auto ging nicht mehr an, trotz voller Batterie. Ein Zündkabel war gerissen. Seit diesem Tag leuchtet die MKL. Das Auto war bereits mehrmals in der Garage, sie fanden das Problem nicht. Die Sensoren wurden geputzt und diesen Montag nun, wurde der Katalysator ausgewechselt. Der Garagenmensch meinte am Dienstag, jetzt könne es nicht mehr leuchten, sei alles geflickt.


    Überraschung, seit heute morgen leuchtet es wieder. Am Anfang kam die Leuchte nach 12h, nach der Sensorenreinigung nach 24h und jetzt nach 3 Tagen. Ich mache sehr viele Kilometer...


    Hatte jemand ähnliche Probleme? Oder vielleicht jemand hier, der das Problem kennt und die Lösung weiss?

  • Der Garagenmensch meinte am Dienstag, jetzt könne es nicht mehr leuchten, sei alles geflickt.

    Der Satz lässt bei mir alle „Lämpchen leuchten“.

    Das, was du beschreibst, klingt ja nach einem massiven, vielleicht über mehrere Jahre, Marderschaden. Vermutlich ist doch noch ein oder sogar mehrere Kabel kaputt. Leider ist es sehr aufwändig, Marderschäden alle zu finden, da diese lieben Tierchen extrem spitze Zähne haben und manchmal die Kabel nur anpiksen. Diese Stellen sieht man kaum. Im Lauf der Zeit kann dann Feuchtigkeit eindringen und die Probleme kommen, weil die Litzen im inneren weggammeln.

    Eventuell würde ich auch mal eine andere Werkstatt drüber schauen lassen, so richtig planvoll scheint dein Schrauber nicht zu sein.

  • kaulebeen

    Er meinte, die Fehler, die angezeigt wurden seien alle behoben. Hyundai habe ihm mitgeteilt, dass anscheinend meine Serie mit den Zündkabeln Probleme hätten, aber die hat er alle repariert. Ich möchte gar nicht damit anfangen, was ich bis anhin bezahlt habe seit Oktober und es läuft leider nichts mehr über die Garantie. Es ist ein bisschen frustrierend...

  • rotesTeufelchen

    Da überfragst du mich bei den Sensoren. Wenn ich es richtig im Kopf habe, den beim Katalysator. Er verkauft nur Hyundai, somit gehe ich davon aus, dass es eine Hyundai Werkstatt ist. :)


    Als ich das erste Mal wegen der MKL in die Garage ging und sie den Fehler behoben haben (also Fehler gelöscht, weil sie keinen Fehler gefunden haben) ging es 12h, bis es wieder geleuchtet hat. Beim zweiten Mal hat er die Sensoren geputzt, da ging es 24h bis es wieder geleuchtet hat, beim dritten Mal musste ich das Auto für den MFK bringen und sie haben nochmals den Service gemacht und da ging es 48h, bis es wieder geleuchtet hat. Jetzt ging es 72h bis es wieder geleuchtet hat nach einem neuen Katalysator.


    kaulebeen

    Leuchtet seit heute wieder und ich bin am Arbeiten. Kann dir leider noch nicht sagen, was es diesmal anzeigt :) Dachte, allenfalls hatte jemand genau den gleichen Fehlerweg und hätte DIE Antwort ^^.

  • Aber auf der Rechnung müsste ja auch stehen, welche Sensoren gereinigt wurden. KVAs?


    Und ich verstehe auch nicht, wieso du die Rechnungen bezahlst, wenn der Fehler nicht behoben ist. Dann müssen die nachbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!