bei Nutzung des Anhänger Blinker ohne Funktion

  • Einen schönen Gruß in die Runde.:)


    Fahre einen ix20 1.4 CRDi aus dem Jahr 2010.


    Wenn der Anhänger angekoppelt wird, fallen die Blinker am Anhänger aus, links wie rechts.

    Auch Warnblinker hat keine Funktion. Kuppele ich den Anhänger an einem anderen Wagen, funktioniert auch dort alles gut .


    Am Wagen funktioniert alles, nur am Anhänger nicht. Einen fremden Anhänger angekoppelt, gleiches Problem. Die Steckdose sieht sehr gut aus, keine Korrosion o.ä.


    Gibt es vllt jemanden, der das Problem schonmal hatte? Ist übrigens ein Anhängersatz von Werk aus. Liegt anscheinend wohl tatsächlich am Hyundai. Aber die Steckdose selbst hat keine offensichtlichen Fehler.


    Danke für jede Hilfe die weiter hilft.

  • Hallo Ceed - grüße Dich:winke:


    Beobachten konnte ich folgendes Phänomen, das erst die linke Blinkleuchte am Anhänger keine Funktion hatte, dann auch später die rechte.

    Selbst die Warnblinker blinken überall.


    Nun aber nichts mehr. Die Steckdose hatte ich aufgeschraubt und genau unter die Lupe genommen.

    Sah aus wie neu. Habe ich in den letzten Jahren auch immer mal gegen Korrosion eingesprüht. Der Anhänger hat eine 7-Pol Anschluss und deshalb saß auf der Dose auch ein Adapter von 13 auf 7 Pol. Auch der top Zustand.


    Die Kabelage geht wohl in den Kofferraum. Weiß jemand ob dort ein eigenes Blink Relais dran sitzt?

    Schaue vllt heute nochmal nach dem Hauptkabelstrang. Dazu muss ich vermutlich den ganzen Kofferraum leeren und die Seitenverkleidung abnehmen.:nenee:

  • Leider ja. Habe einen Freund gefragt, ob dieser seinen Anhängern zur Verfügung stellen könnte, zum Test.

    Er hat einen 13 Pol Kontakt Anhänger. Da brauchte ich keinen Adapter und auch da war das Problem erst Blinker links, dann Tage später rechts und nun Warnblinker ohne Funktion.

    Aber der Hinweis ist trotzdem sehr gut gewesen. Danke euch.


    Hatte ja tatsächlich so sein können.


    Was mir noch einfällt, könnte wichtig sein, hatte einen Besuch vom Marder. Der tobte sich im Motorraum aus. Ob dieser evtl auch unterhalb des Motors am Kabel rum genagt hat, ist natürlich möglich.:/

  • Ob dieser Schaden am Wagen sprich Elektronik verursacht hat, ist ja noch nicht gesagt. Konnte nur feststellen, dass einer den Motorraum auf den Kopf gestellt hat und einige Lauf-Spuren zu erkennen waren.


    Die Werkstatt behauptet, es gäbe keine Fehlermeldung bei der Auslesung.

  • Marder sind kleine Arschlöcher, die beißen erst mal in alles, was ihnen vors Maul kommt. Die Zähne sind spitz wie Nadeln, die Einstiche sieht man nicht unbedingt. Insofern kann ich die Werkstatt verstehen, dass die nicht ewig suchen und sich auf die Auslesung der Steuerteile verlassen. Keine Fehler abgelegt heißt nicht, das es keine Fehler gibt.

    Ganz beliebt sind beim Hyundai anscheinend Kühlerschläuche, davon habe ich mittlerweile 3 oder 4 bezahlt. Die nächste Eskalationsstufe wird ein Marderschutz mit Hochspannung sein.

  • kaulebeen

    nicht in alles. Hatte in meinen beiden Wagen 4x ein Mader gehabt.


    Wagen 1: Lambdasonde, 5 Jahre später Zündkabel, nichts anderes angerührt.


    Wagen 2: Lambdasonde, 2 Wochen danach wieder Bißspuren am Kabel, seitdem ist da ein Plastikschlauch drum. Alle anderen Kabel sind frei von jeglichen Bißspuren.

  • kaulebeen

    Kann ich bestätigen... Kühlerschläuche und Zündkabel.


    Den Kühlerschlauch hatte dieser kleine Penner nur angeknabbert, als ich den Wagen gestartet habe und dieser nicht mehr auf allen Zylindern lief, öffnete ich die Motorhaube und sah das Chaos.

    Dieser kleine Drecksack!

  • Ja, Zündkabel sind auch sehr beliebt. Ich hatte die mit Wellrohr geschützt am Mazda. Das kleine Arschloch hat dann einfach den Kerzenstecker (da wo das Kabel einvulkanisiert war) abgebissen.

    Und weil es so schön war, hat er gleich noch in die Schläuche vom und zum Wärmetauscher gepiekt. Hat man nur gemerkt,wenn der Motor richtig heiß und das Kühlsystem unter Druck war. Dann pieselte es ganz dünn auf den Auspuff. Ich habe ewig nach der Ursache für den Wasserverlust gesucht, bis ich es zufällig entdeckt habe.

  • Ein Tipp gegen die unliebsamen Plagegeister. Scharfe Gewürze in Pulverform (Pfeffer, Curry, Piment, Chili etc. ...) rund ums Fahrzeug streuen. Auch gerne unter dem Fahrzeug. Allerdings Parken unsere Fahrzeuge unterm Carport und Regen kann es nicht wegspülen.

    Drauf gekommen bin ich bei einem Freund in Unterfranken. Jede Nacht war der Marder dort auf meinem Autodach und pisste gegen die Antenne. Die Spuren waren immer deutlich zu sehen. Der marschierte über Haube , Frontscheibe bis zum Dachende zur Antenne.

    Ich suchte dann abgelaufene, scharfe Gewürze im Küchenschrank meines Freundes heraus und verteilte die dann rund ums Auto. Danach war Ruhe...keine nächtlichen Pissattacken mehr auf die Antenne.


    Wo ich wohne, haben wir immer mit unterschiedlichen Marderarten zu kämpfen. Scharfe Gewürze wirken sehr gut. Aber wie ich schon schrieb...es macht eigentlich nur nachhaltig Sinn, wenn Fahrzeuge gegen Regen geschützt abgestellt werden können.

    Elektrische Marderscheuche, Hasendraht, Urinsteine etc. hatten bei uns nie wirklich geholfen.


    Was mir da gerade noch einfällt. Es gibt doch diese Prüfteile (komme nicht auf den Namen) welche man in die Dose stecken kann und jeden einzeln Pol auf Funktionsfähigkeit durchchecken kann. Sollte jede Werkstatt haben, welche AHK verbaut und kann ja nicht die Welt Kosten da mal kurz zur Prüfung vorzufahren. Vielleicht ließe sich so zumindest etwas eingrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!