Problem Fahrertür / Innenleuchte

  • Hallo Leute


    wenn ich die Fahrertür meines i10 öffne, geht die Innenleuchte nicht an, aber die Zentralverriegelung funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen.

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit meiner Fahrertür und Innenleuchte.“ zu „Problem Fahrertür / Innenleuchte“ geändert.
  • Hallo Kanuni1974,


    da wird der Türkontakt an der Fahrerseite weggegammelt sein. Hatte ich mal am Getz.


    Habe den Grünspan am Kontakt mit dem Glasfaserstift entfernt und noch ein Schuss Kontaktspray drauf und gut war es. Da wird nur die Masse durchgeschaltet.


    Gruß Ralf

  • Hallo Doppelherz

    Danke für deine Antwort, ich habe da nachgeschaut sogar den Stecker abgezogen und mit Büroklammer überbrückt trotzdem geht es nicht an merkwürdig 🤷🏼‍♂️

  • Dann hat dein Kabel zum Fahrertürkontakt keine Masse mehr.

    Miss doch mal mit einem Durchgangsmessgerät oder Ohmmeter (sofern vorhanden) zwischen der Leitung und der Karosserie, ob es da noch eine Schleife gibt.


    Gruß Ralf

  • Spätestens dann,wenn du die beiden Kabel im Stecker miteinander verbindest, sollte die Innenleuchte angehen.

    Dann kannst Du von einem defekten Türkontaktschalter ausgehen.


    Wenn es immer noch ausbleibt,dann hilft nur noch die Anschlusskabel bis zur Dachleuchte zu verfolgen.

    Viel Erfolg

  • Ja, die Türschalter sind alle miteinander verbunden.

    Am Stecker des Türschalters sollten beide Kabel positive Spannung haben, die Masse geht über die Verschraubung des Schalters. Ein Kabel geht zum Verbindungspunkt und weiter zur Leuchte,

    das andere zum ETACM, (Zeit Alarm Modul).



    Hoffe das passt zum Baujahr.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!