Motoröl Diesel

  • Im Handbuch steht ja eigentlich, dass für den Diesel mit DPF ein Öl nach C2 oder C3 vorgesehen ist, also sehr große Auswahl an Ölen stehen zur Verfügung.


    Weiter unten steht empfohlen ist 0w30, 5w30, 10w30 und 15w40.


    Empfohlen heißt ja aber nicht von Hyundai vorgegeben.


    Beim Benziner steht ausdrücklich: verwenden sie von Hyundai Motors zugelassene Motoröle. Wieso steht da nicht 5w40 für den Diesel? Hat das einen besonderen Grund?


    Bin eher der Fan von 5w40 statt 5w30, habe aber auch nicht unbedingt Interesse ein Öl zu nutzen, was ggf schaden könnte.

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Motoroel Diesel Freigabe“ zu „Motoröl Diesel“ geändert.
  • Und wie lautet die Frage jetzt genau?


    Möge Hyundai Motors doch bitte mal eine Liste herausgeben, was die von ihnen zugelassenen Motoröle für Benziner und Diesel sind.

    Die Hyundai Vertragswerkstätten füllen nämlich z.T. lustig ein, was nach ACEA, API oder ILSAC passen könnte; bei mir war es dann oft ein C3 Öl in den Benziner. 🤣

    Früher war ich Fan von Vollsynthetik, heute sind HC-Öle auf Augenhöhe. Ich bin auch Fan von Sneakers, aber die Bergwanderung mach ich damit nicht. Es muss zu den Umständen passen, weshalb ich nicht blind einer Viskosität hinterherlaufe.

    Dein Argument könnte sein, wenn 15w40 geht und 5w30, dann muss auch 5w40 gehen. Nachvollziehbar, aber wer bitte fährt 15w40 in einem so modernen Fahrzeug.

    Greif dir ein C3/C2 mit vielen Freigaben in 5w30 und dort gerne mit API SP (neueste API Version) und VW50400/50700 (eine sehr starke Freigabe). Die sind preislich sehr günstig und quasi überall zu haben. Ich fahre selbst das Meguin Megol Compatible plus 5w30 quasi das günstige Mutteröl vom LiquiMoly, denn Meguin stellt LiquiMoly her.

  • Für Bergwanderungen sind keine Sneakers empfohlen, kann man natürlich aber trotzdem machen und auch trotzdem unbeschadet oben bzw. wieder unten ankommen.

    Ich halte 5w40 beim Diesel einfach für nicht mehr gängig/üblich und das schon seit vielen Jahren.

  • Ich glaube es gibt geeignetere Foren, in denen du über die Viskosität und Anderes spekulieren und dich austauschen kannst.


    Ich find ja Sneakers auch viel bequemer als Wanderschuhe. 😉

  • Öl Themen gibt es genug und jeder hat dazu auch ne andere Meinung .


    Aber ich verstehe diese Empfehlung halt nicht 5w30 ja, 15w40 ja aber kein 5w40 ?


    Naja gut dann wird's halt 5w30 hab ich mir eben bestellt.


    Wie schön das der Öl Filter von oben austauschbar ist , dann werde ich das nur absaugen.

  • Hyundai hat keine eigenen Öl-Normen wie BMW, Mercedes, Ford, VW etc., so dass nur Angaben wie C2/C3 z.B. für Benziner mit Partikelfilter und der Viskositätsbereich angegeben werden. Dabei ist die Marke nicht vorgeschrieben.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Hab mich bisher immer an der MB 229.5X Freigabe orientiert da diese sehr stark ist.

    Also die 50400/50700 als Kombinorm für Benziner und Diesel ist sehr stark.

    Dieses Öl war ja eine Zeit lang das Rationalisierungsöl bei VW für quasi (fast) alles. Das fährt problemlos in ungefilterten TSI Motoren (2. Generation), in ollen Saugern und auch in asiatischen Motoren. Und ja, selbst wenn die gefordert werden, ist das problemlos. Wo siehst du da das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!