Elektroprobleme nach Motortausch

  • Hallo,


    ich habe nach einem Motorschaden einen neuen Motor eingebaut bekommen. Seit dem habe ich massive Probleme mit der Elektronik. Beim Scheibenwischer funktionieren nicht mehr alle Funktionen. Das Licht funktioniert nur, wenn ich es vor dem Starten des Motors einschalte und kann es auch erst wieder ausschalten, wenn der Motor aus ist. Das sind die Mängel, die ständig da sind. Zeitweise treten noch kleinere Fehler auf.


    Beim Auslesen des Fehlercodes sind keine Fehler feststellbar. Mir wurde geraten, eine Canbusprüfung/ Ringbruchprüfung durchführen zu lassen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden, die mir diese Prüfung durchführen könnte.


    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

    Gruß

  • Hast Du den Motor auf Garantie bekommen - oder wurde der womöglich "frei" (in einer typenfremden oder -offenen Werkstatt) eingebaut? Für mich klingt das nach einer nicht oder falsch durchgeführten Anpassung nach dem (beim Motorwechsel unumgänglichen) Trennen der Stromversorung... Warst Du mit dem Problem jetzt schon bei Hyundai oder (ggf. auch) anderswo?

  • Na ja, zudem ist eine Antwort doch recht einfach - vorher ging es und nachdem das halbe Fzg. auseinander- und wieder zuzsammengebaut wurde, ging es nicht mehr. Ursache: Bei den getätigten Arbeiten wurde etwas falsch gemacht oder vergessen. Geh zur Werkstatt und reklamiere.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Hatte gestern nicht viel Zeit um Romane zu schreiben. Der Hyndai ist Baujahr 2013

    Hier die Kurzfassung:

    Schaden zwischen Weihnachten und Silvester 2022 knappe 100 km von zuhause. Vom Abschleppdienst zu einer freien Werkstatt geschleppt worden, da nichts anderes ging. Auto dann Anfang Februar endlich mit neuem Motor bekommen. Leider zuhause erst festgestellt, dass die Intervallfunktion der Scheibenwischer nicht funktionieren. Der Heckscheibenwischer funktioniert überhaupt nicht. Das Licht funktioniert nur, wenn ich es vor dem Starten des Motors einschalte. Das Licht ausschalten geht dann erst wieder, nachdem ich den Motor ausmache.

    Nach dem Starten vom Motor leuchtet noch die ESP-Leuchte. Obwohl ich angeschnallt bin, leuchtet die Kontrolllampe vom Fahrersitz. Beide Kontrolllampen gehen dann irgendwann aus. Die automatische Türverriegelung beim Fahren funktioniert auch nicht. Ab und zu leuchtet auch mal beim losfahren die Kontrolllampe auf, die anzeigt, dass angeblich eine Tür nicht geschlossen wäre.

    Ich hatte die Werkstatt sofort mehrfach darüber in Kenntnis gesetzt und aufgefordert, den Fehler zu beheben. Da sich die Werkstatt aber nicht gemeldet hat, läuft gerade über Anwalt und Rechtschutzversichetung ein Rechtsstreit. Mittlerweile, nach über einem Jahr, war dann endlich ein Gutachtertermin, bei dem natürlich die Fehler nicht aufgetreten sind. Ich hatte auch das Auto die ganze Zeit nicht gefahren.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch schon im Umkreis von ca 100 km bei allen hyundai Werkstätten und auch bei den Boschdiensten angefragt, aber keiner kann mir helfen. Mir wurde auch empfohlen, eine Ringbruchprüfung durchzuführen. Es wird vermutet, das bei Canbus evtl eine Masseverbindug nicht richtig befestigt ist,oder eine Steckverbindung nicht korrekt ist. Aber keine der Werkstätten, bei denen ich bisher angefragt habe, kann diese Prüfung durchführen. Da der Rechtsstreit noch anhängig ist, darf und kann ich eigentlich am Auto auch nichts verändern. Ich würde halt gerne nach fast 1,5 Jahren wieder ein funktionierendes Auto haben.


    So, jetzt habe ich hoffentlich alle Infos kundgetan. Sollte mir irgendjemand helfen können, würde ich mich sehr freuen. Ich komme aus dem Raum Heidelberg/Mannheim.

  • Servus.


    Also ich wüsste auf Anhieb nicht, wie man dir helfen kann, bzw. welche Hilfestellung du erwartest.


    Es wird dir keiner hier eine genaue Ferndiagnose geben können, ausser das du ein offensichtliches Elektronik Problem (sieht nach Can/Lin-Bus Störung aus) hast.


    Wurde beim Motortausch zbs das alte oder ein neues Motorsteuergerät verbaut? Aber auch wenn das Gerät passend ist, gibt es zig Stellen, wo man das Kabelbaum/Stecker beschädigen hätte können/Feuchtigkeit eingedrungen usw.


    Willst du selber auf die Suche gehen, kann ich dir das offizielle Werkstattportal empfehlen.

    Der Zugang ist zwar kostenpflichtig, hast aber alle benötigten Informationen.

    Da kannst schauen wie die Betroffene Systeme funktionieren bzw. findest ein gemeinsames Nenner und kannst die Ursache eingrenzen.


    Andererseits schreibst du das die Sache beim Anwalt liegt, und man nichts am Auto verändern kann.

    Die betreffende Werkstatt muss eigentlich ran und das Problem beheben, hilft aber erstmal nicht weiter wenn die sich quer stellt.


    Es kann aber nicht schaden selber im Motorraum den Kabelbaum und alle Steckverbindung gründlich zu prüfen, evtl ist die Ursache ganz banal auf eine lose Steckverbindung zurück zu führen.


    Gruß

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Guten Morgen,

    Ja, ich darf nichts am Auto verändern. Das heißt, ich darf jetzt nichts im Motorraum ausbauen, um dahinter bzw darunter zu schauen, ob ein Kabel beschädigt ist oder eine Steckverbindung nicht richtig ist.

    Aber eine Prüfung/Diagnose mit einem Prüfgerät kann ich machen.

    Wenn ich warte, bis es über das Gericht geklärt wird, kann ich durchaus noch 1 bis 2 Jahre warten.

    Ich hatte übers Internet mit einem älteren KFZ-Meister Kontakt, der mir sagte,ich solle eben diese Ringbruchprüfung durchführen lassen. Aber leider finde ich bis jetzt keine Werkstatt, die dies machen kann.

  • Natürlich habe ich auch schon im Motorraum nach offensichtlichen Mängeln (Steckverbindungen oder Kabelbaumbeschädigungen) geschaut. Aber wie schon erwähnt, kann ich, sobald ich irgendwas im Motorraum verändere, die Werkstatt nicht mehr zur Rechenschaft ziehen.

  • Clementine


    Du kannst aber schon zbs. den Stecker des Motorsteuergeräts einfach abziehen, und dann prüfen ob einige Sachen wieder funktionieren.

    Ist ja keine Veränderung.


    Treten die Probleme nur sporadisch auf oder permanent?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hier gabs mal den Fall, das zwei optisch fast identische Stecker falsch herum gesteckt wurden. So was alleine könnte schon reichen.

  • So etwas habe ich mir auch fast gedacht. Nur komme ich galt nicht einfach so an alles dran. Und wenn ich irgendetwas im Motorraum demontieren und wieder montiere, verliere ich halt die Chance auf Schadensersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!