(IA) Bremsbelag Qualität?

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte vor kurzem an meinem i10 BJ. 2014 einen defekten Bremssattel an der Hinterachse. Habe dann sicherheitshalber gleich beide gewechselt. Hatte auch gleich 2 neue TRW Bremsscheiben und 1 Satz TRW Bremsbeläge gekauft.


    Da ich mir aber nicht sicher war, ob die neuen Bremssättel von Kamoka von ihrer Qualität her ok sind und diese auch ordnungsgemäß funktionieren, habe ich erstmal die alten Scheiben und Beläge drauf gelassen.


    Nachdem ich die Bremsen entlüftet habe und einige Tage gefahren bin, war dann auch klar, alles gut, funktioniert. Tja, jetzt wollte ich die neuen Scheiben mit neuen Belägen einbauen und bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob hier die Qualität von den Belägen stimmt. Ich setze mal ein Bild von den Belägen rein, vielleicht kann mir der eine oder andere dazu sagen, ob das so normal ist, also vielleicht Produktionsrückstände oder aber auch schlechte Verarbeitung? Kenne ich so von den damaligen Belägen nicht, weder von vorn noch von hinten.


    Danke schonmal


    Gruß

    Thorsten


    Hier die Bilder:

  • Darf in der Herstellung nichts kosten, deswegen wurde die Farbe auf den Reibflächen nicht entfernt.

    Wenn du Bedenken hast: Auf einer geraden Fläche mit Schleifpapier abziehen vorm einbauen

    Wenn du relativ schmerzfrei bist: bei den ersten Bremsungen runterbremsen

  • Hallo Thorsten.


    Ich habe vor ca. 2 Wochen an meinem AC3 auch alle Scheiben und Beläge erneuert, weil ich gestern zum TÜV musste. Habe mir rundum Zimmermann Scheiben und Beläge gegönnt. Dabei stellte ich fest, dass die neuen nicht mehr so anfällig sind gegen das Ankleben bei Nässe, was schonmal positiv ist! Noch positiver waren gestern die Verzögerungswerte auf dem Bremsenprüfstand. Mit Original Hyundai lagen die Werte (ca. 7 tkm damals gefahren) an der Vorderachse bei etwa 190 daN. Mit den neuen Zimmermanns liegt der Wert vorn jetzt bei 240 daN.

    Also positiv verbessert 😉!


    Zu deinen neuen Belägen: Mach dir die Arbeit, und baue alles rundum komplett ein. Sie sind mit Sicherheit besser als die alten originalen. Und das bisschen Farbe bremst sich ab.


    Gruß Ralf

  • Danke schonmal für eure Antworten.

    So rein vom Aussehen her hätte ich erstmal keine Bedenken gehabt, ich war mir nur nicht sicher, da man diese Verläufe direkt auf dem Belag schon deutlich merkt, wenn man mit der Hand drüber fährt . Das sind schon so 0,5mm, daher die Bedenken, dass ich mir da die Scheibe beschädigen könnte.

    Aber wahrscheinlich habt ihr da recht, dass es sich um Farbrückstände handelt und sich Diese runterbremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!