Auto Hold ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Diese Woche war mein i40 1.7 von 2013 in einer freien Werkstatt zum Wechsel der Federn, Stützlager und eines ausgeschlagenen Querlenkers.


    Seit der Wagen zurück ist, wird die Auto Hold Funktion zwar im Display angezeigt, allerdings wird diese nicht mehr grün und bleibt demzufolge ohne Funktion..


    Trotz Suche, auch hier im Forum, konnte ich das Fehlerbild noch nicht finden und hoffe auf hilfreiche Beiträge!


    Besten Dank und Grüße,

    Felix

  • Hey rotesTeufelchen,


    vielen Dank für Den Hinweis. Ich fahre nächste Woche auch hin, wir lesen den Speicher aus und schauen mal. Aber man meinte sofort, das kann nicht von der Vorderachse kommen (repariert wurde Vorderachse), da die Sensorik an der Hinterachse für Auto hold sitzt.


    Wo kann man denn den Schaltplan der Elektronik/Sensorik für den i40 einsehen, damit ich mir auch ein Bild davon machen kann. Kann hier ggf. wr helfen?


    Beste Grüße - Felix

  • Schaltpläne kannst dir hier anschauen.


    Welche Sensorik an der Hinterachse für AutoHold zuständig sein soll ist mir aber schleierhaft.

    Für AutoHold ist erstmal der ESP Block zuständig, und der sitzt bekanntlich vorne.

    Also muss definitiv die Werkstatt noch mal ran und nachbessern.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Danke, nachdem ich erneut in der Werkstatt war und schnell klar war: Mit der Reparatur kann es wohl absolut nichts zu tun haben. ;) Dann wurde ich gefragt, ob ich wisse, wie Auto Hold funktioniere, gefolgt von leichtem Pulsanstieg bei mir, aber soweit so gut. Nach kurzem Austausch wurde im Hektik-Schnellverfahren die Bremsanlage neu konfiguriert. Brachte keinen direkten Erfolg und man sagte mir, ich solle ein paar Tage fahren. Es könne sein, dass das Steuergerät es erst nach etwas fahren erkennt. Trotz jeglicher Skepsis und ich keinerlei logischen Zusammenhang feststellen konnte, entschied ich mich, dem Rat dennoch zu folgen. Da ich sowieso auf Dienstreise musste, passte das auch gut zusammen. Naja, jedenfalls stand das Auto 3 Tage im Parkhaus während ich im Ausland war. Kam spät abends zurück... und.. Batterie leer :D Habe dann jetzt alles selbst durchgemessen, Ruhestrom überwacht, jede Sicherung überprüft und..


    Wer es bis hier geschafft hat, wird mit der Lösung belohnt: Das Gegenstück des Motorhaubenschließkontakts wurde bei der Reparatur entfernt. Dadurch wurde ein hoher Ruhestrom produziert (Steuergerät kam quasi nie zur Ruhe), der die Batterie leergesaugt hat. Gleichzeitig ist auch der Schließkontakt der Motorhaube eine der vielen Voraussetzungen, dass Auto Hold funktioniert...


    Sernaiko

    Vielen Dank für den Link zu den Schaltplänen, das hat sehr geholfen!

  • Warte mal, wenn das Gegenstück des Schließkontakts fehlt, hätte dann nicht eine permanent offene Motorhaube angezeigt werden müssen oder wie spielt das hier zusammen?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ja, kam mir auch erst merkwürdig vor. Tatsächlich tricky. Per se hat mein Hyundai keine Anzeige, ob Motorhaube offen oder geschlossen ist, zumindest nicht im Display.. Offensichtlich auch nicht relevant für die Alarmanlage, sonst wäre es mir ja aufgefallen ;) ist wahrscheinlich ausstattungsabhängig, da auch Auto Hold optional.


    kaulebeen

    Erstmal Schuld von sich gewiesen, dann kam doch noch die Einsicht. Wie dem auch sei, gute Leute sind schwer zu finden. Trifft auf jede Branche und Bereich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!