Nabenkappen /-deckel

  • Liebes Forum,


    ich habe mir vor kurzem die seinerzeit original als Sonderausstattung für den H-1 vertriebenen Alufelgen von Reifen Gundlach / Car4Wheels gekauft, KBA Nr. 48196, siehe Foto im Anhang. Leider war der Radsatz ohne Nabenkappen.


    Jetzt hatte ich mir erstmal Nachbauten mit 60 mm Außendurchmesser gekauft, da der Lochdurchmesser 60 mm beträgt. Die Nabenkappen halten jedoch nicht, da die Haltenasen innen nur ca. 58-58 mm Durchmesser haben. Mir wurde der Tipp gegeben, die Nasen mit einem Fön warm zu machen und nach außen zu biegen – das hält dann zwar, aber außen ist es trotzdem etwas wackelig und nicht 100% stabil. Keine Ahnung, ob das lange halten wird.


    Weiß einer von euch vielleicht, welche Teilenummer ich exakt benötige bzw. welchen Innendurchmesser und welche Tiefe die Nabenkappen bei den Rädern haben müssen?

  • Laut KBA sind das Felgen von Reifen Gundlach aka. Best4Wheels Aber so oder so steh ich mehr auf Nabenkappen der Automarke ;) Hast du mir da vielleicht einen Tipp, was die genauen Maße angeht? ;)

    Ich habe welche von Hyundai Original für 62 € gesehen, und auch da wäre ich mir nicht sicher, ob die passen.

  • Sven9578

    Ich habe für 4 Felgen in ziemlich gutem Zustand (ohne Reifen und Radbolzen) ca. 200-220 € inkl. Versand und Versandkartons gezahlt, aber das war ein Glückstreffer. Als Komplettradsätze mit Reifen werden die eher so für 800-1000 € gehandelt.

    Wie finde ich denn nun heraus, was ich genau für Nabenkappen benötige? :watt:

  • Irgendwie gehört dieser Thread auch zu den Felgen: Gutachten für original Speichenfelgen KBA 48196 gesucht (Brock 7Jx17 ET43)


    Und so schauen die Felgen nach all den Jahren auf dem Hyundai beim Pausieren im Winterquartier aus


    Passend zu diesem Thread, einfach nur ein silberner Deckel. Mir fehlt leider nur einer, daher mein Beitrag hier.


    Es bleibt die Frage, lässt man sie so und vollendet den insgesamt Flodder Eindruck des Wagens. Oder gibt man denen frisch gewaschen und ausgepflegt nochmal eine Fahrzeit mit frischen Gummis? Weil richtig kaputt kann ich soweit nicht erkennen, nur intensiv genutzt.


    Bei den Gummis müsstet Ihr mir helfen, Chinesen sind montiert, gut runtergefahren und genießen auch mein größtes Misstrauen. Was nimmt man so bei den smarten 215/60 R 17 C? Irgendwelche guten Erfahrungen?


    Grüssle

    hombacher

  • Das is ja bischen rottig 🙈

    Ich würd sie wohl aufarbeiten lassen wenn die Reifen eh runter müssen.

    Ich dachte immer,Hyundai hat nur Probleme mit den Stahlfelgen.

  • hombacher

    Geht da der Klarlack ab oder was ist das unten? Ansonsten sind die Räder sehr gesucht beim H-1 und sehen auch super gut aus. Ich würde sie auf jeden Fall so gut es geht aufbereiten und dann nochmal schauen, was man damit macht :).


    Reifen gibt es natürlich alle Preisklassen, ich probiere jetzt Goodyear Vector Cargo 107/108T (oder war es 106/107?) aus, da ich mit den normalen Vector früher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Falls du mal 2 Minuten übrig haben solltest: könntest du vielleicht mal so einen Nabendeckel rausnehmen und die Rückseite fotografieren (mit Teilenummer)? Da gibt es verschiedenste bei Hyundai und ich will nicht zum 2. mal welche kaufen die nicht passen. Und die Tiefe der Nabendeckel wäre super interessant.


    Ich meine die sollten außen und innen 60 mm Durchmesser haben, aber es kommt auch drauf an, wie tief die Haltenasen reingehen in die Felge, damit es gescheit hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!