(PB) Stecker für original Sitzheizungsschalter

  • Hallo miteinander,


    bin gerade dabei, in meinem i20 Bj 2013 eine Sitzheizung nachzurüsten. Die Heizungsmatten habe ich bereits erfolgreich eingebaut. Nun wollte ich die original Schalter verwenden. Habe sie mir extra gebraucht bestellt. Eine passende Blende habe ich auch schon.


    Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich Stecker für die Schalter her? Und hat jemand eine Pin-Belegung zur Hand?


    Grüße

    Steffen

  • Schon mal am Montageort der Schalter geschaut, ob da hinter der Verkleidung nicht benutzte Stecker liegen? Habe eben noch hinter der Schalterleiste rumgebastelt und dort zwei Stecker für Klima und Nebelscheinwerfer gefunden, Ausstattung die mein Galloper nicht hat.


    Gruß Bernd

  • Leider nicht. Da liegt nur das Kabel für den Zigarettenanzünder. Im Sicherungskasten steckt eine Sicherung für die Heizung. Kabel finde ich jedoch keins.


    Hat jemand einen Schaltplan vom Stecker?

  • Pin 1 ist Minus für Schalterbeleuchtung. Illumination.

    Pin 2 ist Zündungsplus, also +12V. Ignition.

    Pin 3 ist Plus für Schalterbeleuchtung.

    Pin 5 ist + für die Kontrolleuchte. Indicator.

    Pin 6 Minus.


    Gruß Bernd

  • Ok, ich war etwas irritiert über 6 Pins. Jetzt ist alles klar. Da sind ja noch 2 Lämpchen verbaut. Dachte erst, bei der Größe des Schalters wäre noch etwas Elektronik oder ein Relais verbaut.

    Habe den Schalter zerlegt, um zu verstehen was er macht. Bei mir ist die Belegung der Pins allerdings anders als von Dir genannt:

    Pin 2: Beleuchtung: Minus

    Pin 6: Beleuchtung: Plus

    Pin 3: Kontrolllampe: Minus

    Pin 1: +12V und gibt Kontrolllampe Plus, wenn Schalter an

    Pin 4 und 5 geben das geschaltete Plus nach außen, z.B. für ein externes Relais


    Stecker konnte ich weder im Netz finden, noch die Hyundai Werkstatt weiterhelfen. Habe es jetzt mit Kabelschuhen realisiert und alles gründlich isoliert.

  • Das Schaltbild zeigt die Steckbuchse am Kabel, am Schalter ist es natürlich spiegelbildlich, also kein Widerspruch.

    Durchmessen ist aber immer das sicherste.


    Die Flachsteckerlösung ist doch O.K., hätte ich auch so gemacht. Ist da original nicht ein Relais für Sitzheizeung vorgesehen? Der Schalter könnte bei Direktanschluß überlastet sein.


    Gruß Bernd

  • Wenn ich die Schaltpläne vom Auto hätte, ginge es wesentlich einfacher... Der Schalter schaltet nur das Relais. Leider sind original keine Kabel für die Sitzheizung gelegt.


    Was ich jetzt noch gern wüsste: Wenn eine Sicherung am Sicherungskasten für die Sitzheizung vorgesehen ist, wie schließe ich mein Kabel da an? Geht das nachträglich überhaupt?


    Den Weg mit Stromdieb oder Zigarettenanzünder und Radio wollte ich vermeiden.

  • Wird die Steuerung für die Sitzheizung nicht auch von der Platine mit Heizungssteuerung übernommen?
    Du möchtest die Sitzheizung völlig autark vom restlichen Auto schalten?

  • Die Nachrüstsitzheizung hat 2 Stufen. Sie wurde von mir so eingestellt, daß sie auf der höchsten Stufe läuft. Mein Relais gibt ihr nur noch +12V. Die nachgerüstete Sitzheizung soll auf jeden Fall über die Zündung angeschlossen werden, also nicht autark.

  • Du könntest eine 10 A Sicherung " Hornrelay" im Sicherungskasten einsetzen und am freien "Hornrelay" Steckplatz 12V Plus anschließen. Musst dann aber noch ein Kabel in den Inneraum ziehen.


    Stromdiebe sind wirklich die Seuche.

    Aber man muß ja keinen Stromdieb verwenden, Abzweigsteckschuhe, mit einem seitlichen Anschluß, sind da sicherer.

    Abzweigsteckschuh an Kabel zur Sitzheizung pressen, auf den Zigarettenanzünder stecken und das originale Plus Kabel auf den seitlich Anschluß vom Abzweigstecker.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!