(BC3) N Programmierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt oder einem Tuner der die Möglichkeit hat, in die Programmierung des N einzugreifen bzw. diese zu ändern. Es geht hierbei nicht um Leistungssteigerung.


    Falls also jemand eine Adresse hat, wäre super.

  • Servus.


    Es wäre vielleicht hilfreich, zu wissen um welche Art der Programmierung es sich handelt.

    Bekanntermaßen geht bei Hyundai nicht so viel in Sachen "Codierung", wie man es von manchen anderen Herstellern kennt.

    Gruß

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Mir geht es um die Normal/Sport/ECO Programmierung, denn im Normal Modus hat er eine krasse Drehmomentschwäche beim Anfahren (laut Werkstatt alles in Ordnung).

    Also entweder dieses "Drehmoment-Loch" rausprogrammieren oder einfach Sport oder ECO als Modus direkt beim Starten aktivieren. Und jetzt kommen sicher Einwände, dass es ja kein Problem ist, mal nach dem Start den Button zu drücken. Darf jeder gern machen wie er mag, mich nervt es eben gewaltig.


    Evtl. würde ja ne "Pedalbox" was ändern, aber da weiss ich nicht, ob und wie die sich dann bei den anderen Modi verhält.


    Mit der Werkstatt bzw. dem dortigen Meister habe ich gesprochen, aber der kam gleich mit technisch nicht erlaubt

    wegen Abgasverhalten.!?? Wo der Unterschied liegt, wenn das beim Start gleich auf Sport oder ECO losgeht, oder ich direkt nach dem Start nen Knopf drücke, war dann für ihn kein Thema mehr, worüber er sprechen wollte. Für mich ein Fall von keine Ahnung oder kein Bock.

  • Der N startet wirklich im Normalmodus, nicht auf Eco?


    Ist beim Tucson NX4 anders, der startet immer auf Eco, eben wegen Abgas oder Verbrauch. Wobei ich den im Normalmodus sparsamer fahren kann als auf Eco, warum auch immer.

  • Ja, der N startet im Normal-Modus, leider. Ich schalte dann immer auf Sport. Das ist schon fast zum Start Ritual geworden, Startknopf > Start-Stop > REV> linke N-Taste (dort habe ich den Wechsel der Modi drauf eingestellt) und im Winter Lenk- und Sitzheizung.

    Ist schon "lästig", aber man gewöhnt sich dran.

    Gruß Olli.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Ja, so eine Vorstart-Checkliste (Anschnallen>Motor starten>Start-Stopp aus>Autohold an>Normalmodus>Spurhalteassi aus) habe ich beim Tucson auch entwickelt.


    Start-Stop könnte man wohl beim Tucson relativ einfach mit einem Modul, welches sich den letzten Modus merkt, lösen. Hat auch schon jemand hier im Forum beschrieben.

    Allerdings muss man direkt an den Taster ran. Ob sowas auch für die Fahrmodi existiert, weiß ich nicht, und wie es beim N aussieht gleich gar nicht.

  • Sandrino

    Glaube nicht, dass du jemanden finden wirst, der dir sowas programmieren kann. Denn es ist nicht per "Tester anschließen und Regler umlegen" erledigt.


    Dazu muß ich allerdings anmerken, dass grundsätzlich alles möglich und machbar ist. Ich habe im Zuge meiner Umbauten einige Sachen (FL-Teile in meinem vFL) nach meinen Wünschen umprogrammieren lassen, der Aufwand ist aber gewaltig, der Quellcode muss umgeschrieben werden usw...


    Es gibt doch Module für ein ähnliches Problem: Start/Stop Deaktivierung, bzw speichern der letzten Einstellung. Evtl. lässt es sich für dein Problem ebenfalls verwenden?


    Gruß

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • kaulebeen

    Klar man kann alles machen, aber das ist ein KFZ und kein Flugzeug, wo ich gezwungen bin oder werde, eine Checkliste abzuarbeiten.;)


    Sernaiko

    Mir war klar, dass hier nicht mal eben ein (VCDS oder wie das Pendant bei Hyundai heißt) genügt. Deshalb meine Frage an das Schwarmwissen. Im Netz ist nichts zu finden, selbst in den englischen und australischen Foren bekommt man keine Infos (und die sind

    aktiver was den i20 N betrifft als hier Festland Europa).


    Ich werde jetzt die Vertreiber von Pedalboxen abklappern, evtl. ist da ein Programmierer zu finden, der sich der Sache wenigstens gedankenmäßig annehmen mag.

  • Sernaiko

    Mir war klar, dass hier nicht mal eben ein (VCDS oder wie das Pendant bei Hyundai heißt) genügt. Deshalb meine Frage an das Schwarmwissen. Im Netz ist nichts zu finden, selbst in den englischen und australischen Foren bekommt man keine Infos (und die sind

    aktiver was den I20N betrifft als hier Festland Europa).

    Ich werde jetzt die Vertreiber von Pedalboxen abklappern, evtl. ist da ein Programmierer zu finden der sich der Sache wenigstens

    Gedankenmäßig annehmen mag.

  • Keine Ahnung wie fit du selber in Sachen "programmieren" bist, eine Lösung wäre sicherlich ein universelles Modul, muss dann "lediglich" für deine Zwecke programmiert werden.


    Ich habe ein Canny Duo bei mir verbaut, läuft seit über 3 Jahren völlig problemlos. Verwende das Teil bei mir im Can-Bus, um Signale in Echtzeit zu filtern/ersetzen.


    Damit lässt sich alles erdenkliches umsetzen, da er massig analoge/digitale Kanäle hat, die man beliebig mischen und adressieren kann.

    Programmierung ist auch recht simpel gestaltet dank grafischer Oberfläche.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Sernaiko

    Mit VCDS im VW Universum bin ich groß geworden und habe über die Jahre einiges auf Wunsch oder meinen Vorstellungen geändert.

    War aber vom System her eher Haken setzen und Messwertblöcke ändern.

    Hyundai ist komplettes Neuland, da habe ich bisher noch nicht mal die universelle Plattform für Eingriffe über OBD2 gefunden.


    Danke für den Tip mit dem Canny Duo, da werde ich mich mal einlesen.

  • BornInWintertime

    Theoretisch alles was du dir vorstellen kannst.

    Da es universell und frei programmierbar ist, unterstützt Can/Lin-Bus, PWM/Analog Signale...


    Man gibt selber vor was bei Aktion "XY" passieren soll...


    Als Beispiel : beim anlegen des Rückwärtsganges spiegel absenken (Bordsteinautomatik), kannst dir automatische schließung des Daches beim Regen realisieren, oder die DPF Reinigung anzeigen lassen.

    Oder durch eigens festgelegte "geheime" tastenkombi (zbs. 3x hintereinander scheibenheizung drücken) TFL deaktivieren und ähnliche Spielereien.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!