Unterdruckpumpe zu wenig Leistung

  • Hallo zusammen in die Runde,


    Bin gerade frisch zu euch gestoßen, da ich bei meinem H1 TQ BJ 2010 2,5 CRDI 170 PS ein Problem mit der Unterdruckpumpe habe und auf eure Fachkenntnisse hoffe.


    Angefangen hat das Problem vor ca. 6 Monaten. Das Bremspedal wurde im Standgas beim Rangieren oder Einparken hart. Daraufhin habe ich einen Defekt an der Vakuumpumpe festgestellt. Diese brachte im Stand nur noch ca -0,2 Bar. Daraufhin habe ich die Pumpe und alle Schläuche (original Hyundai Ersatzteil vom Händler) erneuert, auch Unterdruckschläuche zum Turbolader. Daraufhin war alles wieder gut.


    Jetzt seit kurzem geht das Problem wieder los. Ich messe im kalten Motorzustand mit meiner Vakuumpumpe ca. -1,0 Bar Unterdruck.

    Nachdem ich jedoch ca. 15 km gefahren bin habe ich bei Standgas nur noch -0,2 Bar Unterdruck. Habe auch den kleinen Strang zum Turbolader abgeklemmt, da ich den Fehler einer undichten Leitung ausschließen wollte. Dann habe ich nach der Messung den Motor kurz abgestellt, wieder gestartet. Und siehe da wieder -1,0 Bar Unterdruck :/.


    Kann mir das vielleicht jemand erklären?


    Freundliche Grüße

    Hackelberry

  • Hallo Hackelberry.


    Wenn bei abgehängter Turboregelung der Unterdruck nicht zusammenbricht könnte ein defekter Schlauch oder defektes Magnetventil der Ladedruckregelung das Problem sein.

    So ein Magnetventil öffnet und schließt nicht nur sondern hat auch eine Belüftung um den Unterdruck zwischen Ventil und Ladedruckregelmembran abzubauen.

    Wenn diese Belüftung nicht richtig schließt gibt es quasi Durchzug im Gesamtsystem und der nötige Unterdruck kann sich nicht aufbauen.

    Horch mal ob an diesem Magnetventil dauerhaft Luft gesaugt wird.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Vielen Dank für den Tipp,


    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe mit kleinen Strang, den kleinen Abzweig vom Metallrohr gemeint, welches von der Unterdruckpumpe zum Ladedruckventil geht (und von dort weiter zur Dose vom Turbolader). Habe das Metallrohr also vorne Luftdicht abgeschlossen und am anderen Rohr welcher in eine Schlauch übergeht, welcher auf den Bremskraftverstärker geht, diesen am BKV abgezogen und meine Handpumpe dranngehängt. Dann hängt ja nur noch die Pumpe direkt zum Messen dran.


    Gruß Hackelberry

  • Hi Hackelberry,


    ich hatte sowas Ähnliches in der Vergangenheit. Das Problem konnte ich zum Glück lösen. In dem Schlauch, an dem Du gemessen hast (die Fotos von Dir oben), ist ein Rückschlagventil verbaut. Vakuumanschluss der Bremskraftverstärkers. Das Ding machte bei mir Probleme. Ich habe den Schlauch mit Ventil neu bestellt und jetzt ist Ruhe. Leider konnte ich die Teile nur in Korea auftreiben (siehe meine Beiträge in TQ-Motorfehler PO336, die letzten 2 Seiten).


    Gruß

    richard

  • Hallo Richard,


    Danke für deinen Tipp.

    Den Schlauch mit Rückschlagventil habe ich auch schon erneuert. Ist jetzt "schon" ca. ein Jahr her. (H1 steht auch immer in der Garage, also Marderbesuch eher Unwahrscheinlich)

    Auch ein original Hyundai Ersatzteil!

    Könnte aber wirklich sein! Neues Teil schon wieder defekt:(.

    Ich messe jetzt mal bei auftreten des Fehlers direkt am Metallrohr, welches ja auch neu ist.

    Danke nochmals !


    Gruß Hackelberry

  • Hallo Hackelberry,


    ich melde mich nochmal. Bei mir war lange Zeit nichts mehr, nachdem ich den Schlauch mit dem Rückschlagventil getauscht habe. Ich muss auch erwähnen, dass ich zu allererst die Unterdruckpumpe erneuert habe. Das hat nicht viel gebracht, erst das neue Rückschlagventil. Allerdings kam vor einigen Tagen das Problem plötzlich wieder. Ich war sauer.

    Dann habe ich mir meine Bremsen nochmal angeschaut, da der Wagen anfing zu schütteln hinten. Meine Bremsen waren am Ende. Ich habe nun die Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge hinten erneuert. Nach den ersten Probefahrten sieht es so aus, als ob das Problem mit dem harten Bremspedale nicht mehr kommt. Ich weiß nicht, ob das auch damit zu tun haben könnte (ich denke nicht), aber schau Dir vielleicht doch noch deine Bremsen an. Ich weiß nicht ob wir dieses Geheimnis so einfach lüften können, es sieht für mich aber so aus, als ob mehrere Ursachen gleichzeitig zum Problem führen.:denk:


    Übrigens, schaust Du gern "Police Academy"?


    Gruß

    richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!