Beiträge von Hackelberry

    Hallo Richard,


    Danke für deinen Tipp.

    Den Schlauch mit Rückschlagventil habe ich auch schon erneuert. Ist jetzt "schon" ca. ein Jahr her. (H1 steht auch immer in der Garage, also Marderbesuch eher Unwahrscheinlich)

    Auch ein original Hyundai Ersatzteil!

    Könnte aber wirklich sein! Neues Teil schon wieder defekt:(.

    Ich messe jetzt mal bei auftreten des Fehlers direkt am Metallrohr, welches ja auch neu ist.

    Danke nochmals !


    Gruß Hackelberry

    Hallo Bernd,


    Vielen Dank für den Tipp,


    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe mit kleinen Strang, den kleinen Abzweig vom Metallrohr gemeint, welches von der Unterdruckpumpe zum Ladedruckventil geht (und von dort weiter zur Dose vom Turbolader). Habe das Metallrohr also vorne Luftdicht abgeschlossen und am anderen Rohr welcher in eine Schlauch übergeht, welcher auf den Bremskraftverstärker geht, diesen am BKV abgezogen und meine Handpumpe dranngehängt. Dann hängt ja nur noch die Pumpe direkt zum Messen dran.


    Gruß Hackelberry

    Hallo zusammen in die Runde,


    Bin gerade frisch zu euch gestoßen, da ich bei meinem H1 TQ BJ 2010 2,5 CRDI 170 PS ein Problem mit der Unterdruckpumpe habe und auf eure Fachkenntnisse hoffe.


    Angefangen hat das Problem vor ca. 6 Monaten. Das Bremspedal wurde im Standgas beim Rangieren oder Einparken hart. Daraufhin habe ich einen Defekt an der Vakuumpumpe festgestellt. Diese brachte im Stand nur noch ca -0,2 Bar. Daraufhin habe ich die Pumpe und alle Schläuche (original Hyundai Ersatzteil vom Händler) erneuert, auch Unterdruckschläuche zum Turbolader. Daraufhin war alles wieder gut.


    Jetzt seit kurzem geht das Problem wieder los. Ich messe im kalten Motorzustand mit meiner Vakuumpumpe ca. -1,0 Bar Unterdruck.

    Nachdem ich jedoch ca. 15 km gefahren bin habe ich bei Standgas nur noch -0,2 Bar Unterdruck. Habe auch den kleinen Strang zum Turbolader abgeklemmt, da ich den Fehler einer undichten Leitung ausschließen wollte. Dann habe ich nach der Messung den Motor kurz abgestellt, wieder gestartet. Und siehe da wieder -1,0 Bar Unterdruck :/.


    Kann mir das vielleicht jemand erklären?


    Freundliche Grüße

    Hackelberry