(BC3) Fahrzeug stottert unter Vollgas, MKL blinkt

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe einen i20 aus dem BJ2021, T-GDI mit 101 PS und 48v Bordnetz/iMT. Diesen habe ich mit 4000 km von einem freien Händler im Sommer 2023 gekauft. Leider keine Herstellergarantie, weil der Vorbesitzer die vorgeschriebenen Wartungen nicht eingehalten hat (5 Monate drüber, allerdings 2400 gelaufen).


    Nun hat der gute knapp 19000 km, frische 30.000 km Inspektion bekommen und frisches Öl. Nun ist heute auf der Autobahn folgender Fehler aufgetreten: beim Auffahren stottert das Fahrzeug wenn man Vollgas gibt, die Motorkontrolleuchte blinkt, und das Fahrzeug nimmt nur noch sehr gedrosselt Gas an. Nach ein paar Sekunden geht die MKL wieder aus und bei Neustart des Fahrzeuges ist der Fehler bis zum nächsten Vollgas ab 3000 U/min weg. Der Fehler tritt nur in den Gängen 3 - 6 auf.


    Bin direkt beim Freundlichen gewesen und Auto wurde ausgelesen. Es wurden wohl 2 Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, leider aber nicht beendet und so nicht auszulesen vom Hyundai Service. Vor ein paar Wochen hat er schon kein Gas in der Stadt (ca. 30 km/h) angenommen, hier vermute ich allerdings einen Fehler in der Abschaltautomatik. Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Nach Neustart alles wieder gut.

    Irgendwelche Ideen, was das Problem verursacht, welche Kosten auf mich zukommen, und ob man weiter das Auto bewegen soll (auch über die Autobahn) oder so noch mehr Schaden anrichtet.


    Vielen Dank für die Ideen


    Viele Grüße

  • Vollkommen richtig - Du hast auf jeden Fall Gewährleistung.

    Beim Fehler eines noch solch jungen Fahzeugs könnte vllt. der Marder drin gewesen sein? Alles muss akribisch abgesucht werden.

  • Bei dem Fehler Zündspulen checken lassen! Weiterhin schauen wie es mit dem Bezindruck ist und die Probleme mit dem IMT Modul kommen auch immer häufiger zum Vorschein, aber dazu müssten die Probleme direkt nach dem Gangwechsel kommen und dadurch ausgelöst werden.


    Zudem empfehle ich dir eine Reparaturkostenversicherung abzuschließen, wenn du keine Garantie mehr hast auf das Auto, sonst machen dich die Hyundai Preise arm.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!