Beiträge von Arne005

    Hallo Zusammen,

    Ich habe einen i20 aus dem BJ2021, T-GDI mit 101 PS und 48v Bordnetz/iMT. Diesen habe ich mit 4000 km von einem freien Händler im Sommer 2023 gekauft. Leider keine Herstellergarantie, weil der Vorbesitzer die vorgeschriebenen Wartungen nicht eingehalten hat (5 Monate drüber, allerdings 2400 gelaufen).


    Nun hat der gute knapp 19000 km, frische 30.000 km Inspektion bekommen und frisches Öl. Nun ist heute auf der Autobahn folgender Fehler aufgetreten: beim Auffahren stottert das Fahrzeug wenn man Vollgas gibt, die Motorkontrolleuchte blinkt, und das Fahrzeug nimmt nur noch sehr gedrosselt Gas an. Nach ein paar Sekunden geht die MKL wieder aus und bei Neustart des Fahrzeuges ist der Fehler bis zum nächsten Vollgas ab 3000 U/min weg. Der Fehler tritt nur in den Gängen 3 - 6 auf.


    Bin direkt beim Freundlichen gewesen und Auto wurde ausgelesen. Es wurden wohl 2 Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, leider aber nicht beendet und so nicht auszulesen vom Hyundai Service. Vor ein paar Wochen hat er schon kein Gas in der Stadt (ca. 30 km/h) angenommen, hier vermute ich allerdings einen Fehler in der Abschaltautomatik. Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Nach Neustart alles wieder gut.

    Irgendwelche Ideen, was das Problem verursacht, welche Kosten auf mich zukommen, und ob man weiter das Auto bewegen soll (auch über die Autobahn) oder so noch mehr Schaden anrichtet.


    Vielen Dank für die Ideen


    Viele Grüße

    So, ich muss nun eingestehen, dass die Batterie Fratze ist. Nach langen Autofahrten immer sofort 11,7 Volt. Also muss eine neue Batterie her. Habt ihr Empfehlungen?


    Meine Recherche hat ergeben, dass es die Werksbatterie, also 12 V, 45 Ah nicht als Start Stop gibt. Derzeit habe ich eine CMF45L-DIN(12v) 45Ah (20HR) CCA 410A. Kann ich die Werte ändern, sofern die Größe passt?


    Danke für die Antworten

    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    als frisch gebackener i20 Fahrer, tolles Auto😀, habe ich ein kleines Problem mit der Start Stop Automati bzw. Segelfunktion, wobei ich bei zweitem nicht weiß, ob der überhaupt ein iMT Getriebe verbaut hat - wie auch immer.


    Ich habe einen i20 Intro Edition Mildhybrid aus dem Jahre 2021 von einem Rentner gekauft. Der hat erst 3800 km runter. Nach 500 km Fahrt von mir geht die Start Stop immer noch nicht.


    Meine Frage hierzu ist zum einen, ob man die Intro Edition ohne iMT als Mild Hybrid kaufen konnte, und welche Batterie für die Start Stop Automatik zuständig ist. Auto springt auf jeden Fall sofort an. Ich habe ein Ladegerät, was Blei Säure, AGM Batterien laden kann. Kalzium Batterien stehen nicht explizit drin. Kann ich den Hyundai trotzdem laden? Kann das Hybrid System einen Schlag bei der Ladung bekommen?


    Vielen Dank im Vorraus für die Antworten😀

    Viele Grüße