Ganz leichte Vibration im (Gas)pedal bei exakt 2250 Umdrehungen

  • Ich habe seit zwei Tagen die Beobachtung gemacht, dass mein Fuß eine leichte "Vibration" im Gaspedal spürt, wenn der Drehzahlmesser exakt bei 2250 U/min ist bzw. diese Drehzahl durchläuft. Egal in welchem Gang.


    Es gibt dabei kein Geräusch, auch sonst ist nirgendwo eine Vibration im Fahrzeug zu spüren, nur im Gaspedal. Und auch hier wirklich nur leicht - war aber vorher nicht da.


    Ich kann zu 100% sagen, wann die 2250 erreicht sind, ohne auf den Drehzahlmesser gucken zu müssen, weil ich es im Fuß merke.


    Habe dann mal getestet, ob es auch zu spüren ist, wenn die Drehzahl von oberhalb kommend die 2250 U/min erreicht - also quasi von 2500 U/min ausrollen lassen. Antwort ist ja, aber nur wenn man den Fuß dann auch auf dem Pedal "ablegt". Auch mit der Bremse kann man das so spüren.


    Vor einigen Tagen ist bei mir das Thermostat gewechselt worden. Das vibrieren trat aber nicht direkt sondern erst drei Tage nach Abholung des Fahrzeugs auf - weiß also nicht, ob es irgendwie mit dem Wechsel und den entsprechenden Arbeiten am Auto zusammen hängt oder davon unabhängig aufgetreten ist.

  • Dann prüf mal alles durch.
    Ich bin schon mal 1,5 Jahre mit einer vergessenen magnetischen Werkstattleuchte im Motorraum rumgefahren.
    Die klebte an der Motorhalterung und vibrierte leicht.

  • An sowas in der Art hatte ich natürlich auch gedacht.


    Problem ist nur, dass ich selber ja nur von oben in den Motorraum mit einer Lampe reinleuchten kann. Gesehen habe ich so nichts, aber es ist halt auch alles sehr verbaut.


    Von unten wäre der Unterfahrschutz vielleicht noch ein Kandidat - aber da ich keine Bühne habe, komme ich da auch nirgends richtig dran.


    Wenn ich das Auto länger (also richtig warm fahre), werden die Vibrationen schwächer - weg sind sie aber nicht.

  • Update:


    Bin gestern nochmal beim Händler gewesen, wo auch das Thermostat gewechselt wurde. Habe das vibrieren in den beiden Pedalen angesprochen - bei der Fahrt des Mitarbeiters hat er gleich gesagt "da ist nichts". War mir schon klar, die merken ja sowieso nie was....


    Ich kann Euch nur sagen: Ich weiß exakt ohne Blick auf den Drehzahlmesser, wann ich bei 2250 Umdrehungen bin, weil es eben vibriert in Gas- und Bremspedal, wenn man den Fuß drauf legt. Es wird wie gesagt weniger wenn das Auto richtig warm ist.


    Dort wird mir also nicht geholfen.


    Das Thermostat wurde von oben gewechselt, am Unterfahrschutz wurde angeblich gar nicht gearbeitet.


    Wenn hier jemand Ideen hat, was man sich mal angucken könnte.... Dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

  • Beim Wechsel des Thermostaten müssen u. a. die Schläuche der Heizung gelöst oder zumindest verschoben werden.

    Wenn die anschließend verspannt oder anderer Lage sind könnten die Motorvibrationen an die Spritzwand weitergeben.

    Das Gaspedal ist ja nicht am Boden montiert sondern auf halber Höhe an der Spritzwand.

    Die "Vergessenes Werkzeug " These ist auch nicht schlecht.


    Gruß Bernd.

  • Na ja, wurde denn noch mal genau hingeschaut / aufgebockt?

    Auto war ganz kurz auf der Bühne, aber das war nur Alibi. Er war kaum oben, schon war er wieder unten. Da konnte der Mitarbeiter nichts sehen, selbst wenn er gewollt hätte.


    Neko: So ähnlich habe ich ja argumentiert beim Händler. Hat die im Prinzip gar nicht interessiert, er sagte nur, das kann nicht vom Thermostatwechsel kommen, da würden nur zwei Schrauben gelöst und fertig. Wie gesagt: Bei dem Händler stoße ich auf Granit, die interessiert das überhaupt nicht und verneinen pauschal alles.

  • Wer sowas erzählt hat noch keinen Thermostaten an einem modernen Fahrzeug gewechselt.

    Am Thermostatgehäuse laufen ca. 7 Schläuche von Kühler, Heizung, von mehreren Seiten, zusammen.

    Selbst wenn man die Schluche nicht löst müßte man die mit erheblichen Krafteinsatzt auseinanderzerren, auch nicht die feine englische Art.

    Und wieviel Arbeitswerte rechnet die Werkstatt für zwei Schrauben lösen ab ?


    Alles nach dem Motto, Autowerkstatt könnte richtig Spaß machen, wenn die lästigen Kunden nicht wären.


    Gruß Bernd

  • Dann lass es von einer anderen Werkstatt prüfen, wo Du mit dabeistehen kannst.
    Manchmal geht sowas sogar bei ATU - zum prüfen sollten die reichen.

  • War jetzt bei einem anderen Hyundai Händler. Der Meister ist gefahren und hat auch die Vibration gespürt, die ich beschrieben habe.


    Die haben dann alles soweit überprüft und schienen sich auch wirklich Mühe zu geben. Gefunden haben sie aber nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!