beschleunigt nicht mehr

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit fast einem Jahr folgendes Problem, das immer schlimmer wird.


    In der Zwischenzeit wurde folgendes erneuert: Gaspedal Sensor, Drosselklappe bzw. Abstellklapper erneuert, Differentsdrucksensor vom Partikelfilter und Hochdruckschalter der Klimaanlage.


    Du fährst ganz normal, dann macht es einen kurzen Ruckler und du kannst nicht mehr Beschleunigen und nur die Geschwindigkeit halten, wenn du voll am Gaspedal bleibst. Meistens leuchtet aber keine Störungslampe auf, manchmal aber die Motorleuchte. Wenn man den Fehler ausliest, kommt immer der Fehler Gaspedal Sensor kaputt. Der wurde aber schon getauscht. Andere Fehler wurden nicht angezeigt. Die getauschten Teile sind gemacht worden, da die Werkstatt dies meinte. Brachte alles keine Besserung. Zwischenzeitlich meinte sie es soll der Turbolader sein.


    Ich habe einen Schwager (der Mechaniker ist), der meinte er kann es sich nicht vorstellen aus folgenden Grund: seit 2-3 Monaten habe wir ja meistens Temperaturen von höchstens +10 °C. Bei diesen Außentemperaturen macht er den Fehler nicht und ich kann ganz normal fahren. Einmal hatte es aber 15 °C und bumm ich kann schon wieder nicht ordentlich fahren, da ich nicht mehr beschleunigen kann.


    Hat hier schon irgendwer dieses Problem gehabt und was habt ihr gewechselt?


    Bin gespannt, ob ich hier noch Tipps bekomme. Weiß nicht mehr weiter und es wäre schade, wenn ich deswegen nicht mehr fahren kann, da er sonst voll in Ordnung ist.;(


    Das Modell wäre der i20 / ich glaube 90 PS. Weiß es leider nicht auswendig, da es der Wagen meiner Frau ist und die heute leider öffentlich unterwegs ist und somit keinen Zulassungsschein momentan parat habe.


    Danke

  • Welcher i20? Es gibt vier Generationen.
    Vermutlich meint er 1.0 Turbo mit 100 PS.

    Bitte noch mal bestätigen, wenn sie zurück ist.

  • Es ist also der Diesel 3 Zyl. mit 75 PS.
    Vielleicht hat der Marder zugebissen irgendwo.

  • Ich würde mal die Gaspedalstellung monitoren, ggf. nachher auch Drosselklappe usw.

    Du brauchst dafür einen OBD to Bluetooth Adapter (ab 10 Euro), ein Androidhandy und eine Software zum Auslesen der aktuellen Werte (z.B. torque lite).


    Könnte eben auch ein Kabelproblem/Steckerproblem sein und das Auswechseln der Sensoren und Stellglieder bringt dann nix. Mit dem oben genannten Diagnosesystem kannst du auslesen was die Fahrzeugelektronik an Daten `sieht`. So kannst du ggf. einen Abbruch des Datenfluss sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!