Batterie laden im eingebauten Zustand?

  • Hi

    Ja ich weiß, sollte man nicht machen, jedoch empfahl mir das mein Freundlicher. Mal dran hängen 6 Stunden, nachdem das Auto ca 2 Wochen bei Minustemperaturen in der Garage nicht bewegt wurde und sonst in letzter Zeit nur Kurzstrecken gefahren wurden.


    Das Auslesen mit einem Gerät am Stecker brachte die Erkenntnis, dass irgendwas nicht okay ist. Vermutet wird, dass evtl das Massekabel verrostet ist, also Kontakt Problem. Nach der Aufladung war wieder alles soweit okay, jedoch sponn die Armatur Anzeige im Display. Flackern war es. Habe gelesen, mit dem Leuchtweitenregler Rad lässt sich das zB. beheben.


    So nun bin ich auf eure grundsätzliche Meinung gespannt. Ja oder nein...laden im eingebauten Zustand? Warum nicht wenn nein....


    Grüße Laicus

  • Ein modernes Ladegerät, ich habe z.B. das CTEK MXS 5.0, kann man an die eingebaute Batterie hängen.

    Das sagt auch der Hersteller und in der Werkstatt werden diverse Fahrzeuge auch mit eingebauter Batterie geladen, wenn an diversen Steuergeräten zwecks Update etc. gefummelt wird.

  • Kein Problem, mache ich auch immer.

    Aber ein rostiges Massekabel muss ersetzt werden, sonst kommt das Problem bald wieder.

    Vorher reicht es, ein Ersatzkabel zwischen Minuspol der Batterie und der Karosserie zu installieren, um die Stromversorgung zu erhalten.

    So gehen keine Werte verloren.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Okay danke.

    Und wie geht man da vor, wenn man das Massekabel ab klemmt, um es vom Schmutz zu befreien bzw mit WD 40, caramba etc zu wartet?

    Laicus

  • Erstmal evtl. vorhandenen Grünspan, also das pulvrige Zeug an den Klemmen, mit einer kleinen Drahtbürste abbürsten. Ebenso die Kontaktstellen reinigen. Danach Kabel wieder richtig befestigen, mehr muss eigentlich nicht gemacht werden. Man kann auch NACH der Montage Kontaktfett auftragen, ist aber normalerweise nicht nötig. WD 40 hat am Auto nichts verloren, das Zeug kann nichts. Dann lieber richtige Spezialsprays benutzen, wenn's sein muss. Kannst du mit einem Multimeter umgehen?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Welches Spezial Zeugs denn genau. Ich weiß, das WD40 für vieles von den Mechanikern benutzt wird. Aber eben nicht für alles. Es fettet/schmiert nicht, sondern reinigt und löst nur. 😌


    Ja etwas, müsste mich einlesen...

  • Das typische WD40, ja, das entfettet und reinigt nur. Es gibt vom Hersteller "WD40" aber noch ganz andere Öle und Sprays, die durchaus brauchbar sind.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Geht natürlich auch, aber das alte ist ja noch da, nur der Kontakt scheint Murks zu sein.

    Schaden kann es nicht, je nach Zustand des jetzigen Kabels.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!