Hoi und Gruss vom Niederrhein - H-1

  • Hoi Ihrs,


    meinen besten Gruss ins Forum. Neu bei Hyundai, neu im Forum, kann ich unter uns gleich zugeben, dass es hier Ende letzten Jahres ein H-1 aus 2012 geworden ist:



    Bis zum Kauf war es ein längerer Findungsprozess. Viele, viele Jahre habe ich gar kein eigenes Auto besessen, so war dann auch die Reise durch die bunte Welt des (Gebraucht) Fahrzeugkaufs eine aufregende.


    Aktuell bin ich auf jeden Fall zufrieden mit meiner Entscheidung. Herhalten soll der Heins als ab und an Pendlerfahrzeug und als Motorradtransporter für die Freizeit. Da ist zwar die Heckklappe nicht so optimal, dafür überwog dann das H-1 Image gegenüber den Preisen und Erfahrungen zu Transit oder Transporter.

    Für das oder die Motorräder muss noch was hergerichtet werden, denke aber, dass das soweit gut möglich sein wird. Sobald ich das mit den Sitzen verstanden habe.


    Als Auto und H-1 Neuling bleiben so ein paar Kleinigkeiten, wo ich mich im Moment drüber wundere, ob okay so, vielleicht muss das so ob des Alters und wenn nicht, was kann ich dagegen tun?


    Lenkrad: Sieht ein wenig angeknabbert aus und der komplette Belag eines veganen Leders ist nach gut 155 tkm entschwunden. Gibt es Erfahrungen und Quellen zu Bezügen, taugen diese als Empfehlung oder Lenkrad lieber renovieren lassen?


    Abblendlicht: Mit einem Satz frischer H7 Lampen in der Hand scheiterte ich beim Blick unter die Motorhaube. Ist der einzig gangbare Weg wirklich über, Mittenabdeckung zwischen den Scheinwerfern raus, Scheinwerfer lösen und Frontschürze absenken?


    Schiebetüren: Außer Schienen sauber, wie komme ich geschickt an die Rollen der Türen um diese mit mächtigem Öl einzupflegen?


    Sommerreifen: Mit dem H-1 kam ein Satz 17" Speichenfelgen mit dem original Hyundai Emblem. Einer der mittleren Radnabenabdeckung fehlt, kennt wer eine Adresse für sowas? Fragt Ihr dafür bei Hyundai selber an?

    Was wäre eine schöne Empfehlung für einen Langläufer Sommerreifen. Die montierten China Gummis würde ich gerne der Altreifenentsorgung anvertrauen.


    Sitzheizung: Für vorne wird die Sitzheizung über jeweils einen 2-Stufenkippschalter in rund in der Mittelkonsole betätigt. Sieht super nach Nachrüstung aus, aber im Netz habe ich identische Bilder gefunden. Wurde das seinerzeit hier so für EU oder DE nachgerüstet. Und lohnt sich eine Fehlersuche, oder lieber dann gleich einen Satz Zubehör Sitzheizungen ordern? Vor allem bei sporadischem geht, geht nicht, oder gar nicht auf der Beifahrerseite.



    Ui, denke da werde ich mich mal ins Forum fuchsen, um auch Kleinigkeiten wie Bremsenperformance oder Rostnase unter der Heckscheibe mit den Fachleuten hier zu besprechen. Denke das wird spannend.


    Euch eine gute Zeit und besten Gruss vom Niederrhein

    hombacher

  • Hallo,

    Und willkommen hier im Forum. Du hast Glück, hier sind ein paar gute Heins Spezialisten im Forum unterwegs. Die können bestimmt auch besser Auskunft geben als ich.


    Ein paar Fragen kann aber auch ich beantworten.

    Zum Lenkrad. Bei Hyundai sind die Teile schon echt teuer, gebrauchte sehen oft nicht viel besser aus. Je nach Anspruch gibt es ja Lederhüllen zum Selbstnähen, bis hin zur professionellen Aufbereitung. An einem älteren Auto (Übergangsfahrzeug) habe ich das Lenkrad auch mal selbst genäht. Sieht durchaus akzeptabel aus. Bei anderen Fahrzeugen habe ich das Lenkrad jedoch eingeschickt. Es wurde, je nach Anforderung, neu aufgepolstert und mit Leder ummantelt. War immer noch die Hälfte des normalen Lenkrads vom Händler.


    Zu den Scheinwerfern. Leider müssen diese auf dem „harten Weg“ ausgebaut werden, um die Leuchtmittel zu ersetzen. Hier würde ich mich mal informieren, ob es von Osram oder Philips legale LED Leuchtmittel gibt. Die H7 sind eher nur Teelichter.


    Die Türen würde ich nicht mit Öl schmieren, bestenfalls mit harzfreiem Öl. Ich würde eher mit Silikonfett drangehen, wie es auch bei Schiebedächern verwendet wird. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!