Fragen zu Lautsprechern und Internet im Auto?

  • Hallo zusammen!


    ich möchte mich kurz vorstellen, bin der Chris, Anfang 30 und vom schönen Niederrhein. Ich bin seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten i30 Fastback Mildhybrid von 03.21, 160 PS Handschalter.


    Ich habe zwei Fragen:

    Ich habe das Standard Soundsystem also kein Extra, aber ich habe das Gefühl, der Sound vom Radio kommt nur vorn aus den zwei Zentral Lautsprechern...

    Heute saß das erste Mal jemand hinten im Auto und hat mich gefragt, ob keine Lautsprecher hinten verbaut wären, da er kaum Musik hören würde. Ich habe dann mal In den Audioeinstellungen den Fader nach ganz hinten gesetzt und das Radio war extrem leise. Wenn ich das Radio lauter gestellt habe ging es dann, man hat zumindest bemerkt, dass hinten LS verbaut sind, aber wenn der Fader auf Mitte eingestellt ist, hört man hinten gar nichts und auch aus den Seitentüren kommt kaum Musik raus, alles kommt gefühlt zentral aus den Mittellautsprechern im Armaturenbrett. Ist dies so normal?


    2.

    Hat mein Auto Internet? :D Ich habe nirgendwo in den Einstellungen etwas gefunden, dass ich mein Handy als Hotspot verbinden könnte. Im Display ganz oben rechts wird mir jedoch ein Empfang mit maximal 5 Balken angezeigt. Ich habe das SOS System im Auto verbaut und habe oben am Himmel den NOT-Knopf. Ist damit automatisch eine Simkarte verbaut, die das Auto auch mit Internet versorgt?


    Ich danke euch vielmals und beste Grüße!

  • 1.) Im Soundsystem sind hinten keine Hochtöner verbaut - das ist bei den Standard Systemen so üblich. Geh bitte in die Sound Einstellungen und regele die Höhen und ggf. die Tiefen hoch. Die Höhen würde ich auf ca. Stufe 8 oder 9 von 10 aufregeln, damit man einen klaren Klang bekommt. Ab Werk ist der Sound (nur) auf Mittelstellung eingestellt. Ich weiß nicht genau, ob du vorn oben extra Hochtöner hast. Schau mal im Bereich Seitenspiegel, Türöffner oder in der Ecke an der Frontscheibe, ob dort Hochtöner sitzen. Auch danach richtet sich die Qualität insgesamt.

  • Zum Thema Internet: Die SIM Card für das Notrufsystem ist nur für das System und die Bluelink Funktionen (Livedienste für Navi etc.). Wenn Du nen Hotspot im Auto haben möchtest, musst Du den leider selbst mit deinem Handy erzeugen.


    Das Standard Soundsytem hat, wie Dagomys schon geschrieben hat, hinten nur die einfachen Lautsprecher. Es ist halt keine rollende Disco, für normalen Musikgenuss aber ausreichend.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Das mit dem Sound habe ich probiert und es ist schon viel besser geworden, vielen Dank!


    Also wird mein Navi denn durch die sim automatisch und dauerhaft mit Internetdaten wie Staus und Sperrungen versorgt? Für viel mehr braucht man ja auch kein internet im Auto oder was würde es evtl. bringen, mein Handy als Hotspot dazu zu schalten?

  • Zu den Live Daten gehören u.A. Benzinpreise im Navi, Staus, oder auch Infos über Parkmöglichkeiten.

    Außerdem kannst Du per App via Smartphone auf mit deinem Auto „kommunizieren“ (steht auch in der Bedienungsanleitung des Gerätes, findest du unter „Bluelink“).


    Wenn du Dein Handy als Hotspot dazu schaltest, können Mitfahrer dein Datenvolumen nutzen bzw. Deinen Internetzugang, wenn Ihr eigener nicht funktioniert.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Freut mich, das es jetzt besser klingt. Leider wird dies generell kaum beachtet. Auch bei einem TV ist der Sound ab Werk oft nur mäßig eingestellt. Nur wenige Leute justieren nach.... und verzichten damit auf besseren Klang.

  • Auf die Schnelle könnte dir diese Seite helfen: Link. Ist für das Standard-Klasse Gen5W Navi.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!