Knacken beim Bremsen/Anfahren

  • Guten Morgen zusammen,


    Seit einiger Zeit knackt mein i30 GD Turbo Bj 2015 beim Bremsen bzw. beim Anhalten. Ebenfalls seit kurzem (zwischendurch, nicht immer) knackt es auch einmal beim wieder Anfahren.


    Was könnte es sein bzw. wie kann ich im Stand oder von außen testen, was es dann sein könnte? Habe schon an Querlenker gedacht…


    Danke vorab und ein schönes Wochenende. :-);)

  • Das Knacken ist einmalig ab und an beim Losfahren zu hören und ab und an auch einmalig beim Bremsen /Stehenbleiben /im Stand kommen…


    Wenn man über Gullideckel/ Unebenheiten fährt, knackt nichts. Es ist wirklich nur beim Losfahren aus dem Stand einmalig zu hören und beim zum stehen kommen (wie gesagt nicht immer).


    Der TÜV hatte beanstandet:

    - Achse / Achsaufhängung, Dreieckslenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung teilweise angelöst (HW).


    Was auch genau immer dies bedeutet ;-)

  • Bei dieser Beschreibung vermute ich, die Bremsbeläge haben Spiel im Sattelträger. Kann man versuchen durch Vor- und Rückwärtsfahren zu reproduzieren. Bei der jeweils ersten Bremsung sollte es einmal klacken. Reicht sehr langsame Fahrt.

  • Wenn der Dreieckslenker beanstandet wurde wegen Rissbildung, bewegt sich dieses Bauteil mehr, als es sollte , das kann die Geräusche beim Lastwechsel verursachen.

    Bevor hier weiter gerätselt wird, würde ich dieses Bauteil reparieren lassen, sonst gibt's sowieso keine TÜV.

    An meinem haben die Koppelstange wirklich nervig geklappert, war für ein paar Euro in Eigenarbeit erledigt, seitdem ist Ruhe beim Fahren.

    Das heißt, immer noch Hyundaimäßig laut, aber kein metallisches Klackern.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!