(IA) Welcher Ölfilter ist der richtige?

  • Hallo,


    wir haben einen i10 IA 1.0, EZ 2019 ohne Start Stopp. Ich suche nun den passenden MANN Ölfilter für das Fahrzeug. Laut MANN Wegweiser gibt es zwei Stück. Einer ist etwas kürzer, einer etwas länger. Bei dem einen steht "10/16->, für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik" und bei dem anderen steht "für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Automatik" dabei. Meiner ist ja neuer als 2016 aber hat kein Start-Stop. Welches ist jetzt das korrekte Produkt?

  • Wäre es eine Option einfach das zu verbauen was drin ist? Das kann man ja problemlos nachsehen. Naja, problemlos ist relativ, man muss eben unter das Auto.


    W610/7, weil ohne SS und der Mann Katalog ab 08/13 den vorsieht. So lese ich das.

    Wäre deiner ab 10/16 gebaut und hätte SS, dann der andere; ist aber nicht.

  • Hallo :)


    Vor ein paar Tagen habe ich meinen neuen Gebrauchten bekommen, ebenfalls einen i10 1.0, Bj. 11/18.


    Genau wie Kuemmel bin ich auch verwirrt wegen dem Filter. Der Wagen hat keine Start/Stop Automatik, aber es ist ein "kurzer" Filter verbaut, 66mm.


    Genau der wird aber angezeigt für die Modelle MIT Start/Stop, wenn man zum Beispiel bei ebay sucht. Sogar auf der Homepage von MANN wird der kurze Filter (7023) für MIT, der lange Filter (610/7) für OHNE angezeigt.


    Also bei nächster Gelegenheit den kurzen Filter, der wohl nicht richtig ist, austauschen gegen den langen Filter?


    Oder weiterfahren mit dem der drin ist? Die unterscheiden sich ja ausschliesslich in der Höhe, die technischen Daten sind ja gleich, wie zum Beispiel der Öffnungsdruck.


    Der Wagen ist vom Händler, der wird sich ja wohl was dabei gedacht haben, genau DEN Filter einzubauen, der drin ist?



    Danke :)

  • Genau, das ist eindeutig.


    Mich wundert nur, dass bei mir halt nach der Inspektion beim Fachhändler der kurze Filter eingebaut worden ist.


    Da stellt sich natürlich die Frage, ob das bedenklich ist und warum es überhaupt den kurzen und langen Filter gibt für den gleichen Motor, nur weil eine Start/Stop Automatik drin ist (technisch gesehen). Ich finde dazu auch keine Info.


    :)

  • Ganz einfach: entweder lag beim Fachhändler eine Verwechselung vor.

    Aber wahrscheinlicher ist, dass eben nur dieser "kurze" Filter auf Lager war.

    Erfüllt ja die technischen Anforderungen und ist auch etwas billiger glaube ich. Zumindest beim Fachhändler.


    Bernie

  • Meine Aussage "du brauchst den kurzen" stammt von der Erfahrung, dass der Hyundai Händler den bei mir auch im Rahmen der Inspektion verwendet hat und vom Kauf eines neuen bei WM, wo anhand des Fahrzeugscheines rausgesucht wird.

    Ich meine der war auch von Mann und die Verpackung war quadratisch, also wie ein Zauberwürfel.

    Wenn der Kurze jetzt die Form eines Eishockey Pucks hat hab ich doch den langen...:auweia:

  • Der "lange" hat ca. 90mm, der "kurze" ca. 77mm.


    Wobei mir aber immer noch nicht klar ist, WARUM der Motor mit der Start/Stop Automatik den kleinen haben muss. Manche Autos müssen einen kleineren Filter haben, wenn zum Beispiel ein Aggregat im Weg wäre bei einer höheren Ausstattung, oder wenn man einen Ölkühler-Flansch zwischenbauen will.


    Der Nachteil von einem kleinen Filter ist natürlich, dass der eine kleiner Filterfläche hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!