Ich möchte irgendwann eine Anhängerkupplung nachrüsten für Fahrradträger. Es sollte eine abnehmbare sein. Wollte mal fragen was sowas kostet (also an die Leute, die bereits nachgerüstet haben)?
(BC3) Anhängerkupplung nachrüsten
-
-
Ich hab damals beim Neukauf meines Bayon für eine abnehmbare AHK 1100 Euro bezahlt. Ist aber auch eine sehr einfach zu handhabende AHK.
-
Kupplung.de wird wahrscheinlich einen guten Eindruck ermöglichen.
Venga²
-
Ich habe eine Anhängervorrichtung abnehmbar für den neuen i20 bestellt für 990€ inkl. Montage. Der i20 soll im Februar 2024 geliefert werden.
-
Danke für die Antworten, also ich denke so mit ca. 1000€ bin ich dabei, Ich brauche die Anhängerkupplung nur für den Fahrradträger.
-
Es spielt beim i20 keine Rolle, ob nur Fahrradträger oder Anhänger verwendet werden.
-
Wenn auf dem Träger auch Pedelecs transportiert werden sollen, empfiehlt sich eine Stützlast bei Auto und Ahk von 75 kg.
Es gibt auch Winterpreisangebote mit Rabatt oder Fahrradträger inklusiv; z.B. in Dortmund.
Venga²
-
Hallo.
Hat jemand schon OEM Anhängerkupplung auf BC3? Wie sieht das aus? Muss man extra Löcher in die Karroserie bohren oder sind sie schon dabei?
Vielen Dank fur Antworten!:-)
-
Habe bei mir die abnehmbare Anhängerkupplung aus dem Hyundai Shop nachgerüstet, ist alles dabei und man muss nichts extra bohren, einziges Manko wenn ab Werk ein Subwoofer montiert ist, wird's links hinter der Verkleidung echt eng und die Kabeldurchführung für das 13pol Kabel wegen den Sensoren ist stramm, aber machbar. Stoßfänger muss an einer nicht sichtbaren Stelle zugeschnitten werden.
Bei Newsletter Anmeldung gibts nochmal 5% Rabatt
-
Ich habe vor einem Jahr eine abnehmbare nachrüsten lassen bei ATU, 1000€ bezahlt, bisher top. Stoßfänger muß etwas zugeschnitten werden, aber die machen das ja alles
-
Wie hoch wäre die Anhängelast (gebremst) beim i20 BC? Bei meinem GB war diese nur 910 kg, das ist arg wenig.
-
-
100 PS ist ein Prime MY25. Habe ja noch keine AHK und in meinen Papieren steht dazu nichts.
Danke für den Link.
-
Wie, in den Papieren steht in Spalte 0.1und 0.2 nichts? Ist überhaupt eine Hängernutzung zugelassen beim 2025er Modell?
Beim i10 war auch irgendwann die Anhängerkupplung nur zum Fahrradträger montieren zugelassen.
Gruß Bernd
-
-
Das ist das Problem des Käufers, nicht von Hyundai.
Gruss Bernd
-
Also, beim i10 sind 70 kg als Stützlast zugelassen. Dann wird diese Stützlast zumindest auch für dein Auto Gülltigkeit haben.
-
Wir sind aber beim i20. Und verwunderlich ist die Aussage, dass in den Papieren nichts stehen soll (Fahrzeugschein, unter O.1 / O.2 / 13)...
-
Heute nochmals geschaut, ja es steht doch drin. War wohl ein wenig blind. Da steht wieder nur gebremst 910 kg. Kann doch nicht sein, selbst Hyundai sagt 1100 kg und oben im Link steht auch 1100 kg. Na super. Dann wird es wohl wieder nix mit einem kleinen Wohnwagen.
Stützlast sind 75 kg. Also genau das gleiche wie bei meinem alten GB.
-
Kann schon richtig sein, die Daten im Link sind Stand Juni 2021...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!