Coupe RD Alu-Felgen

  • Moin Moin! Habe vor ein paar Tagen ein Hyundai Coupe RD, Bj.2000 mit 139PS gekauft. Soweit so gut!

    Nun dachte ich mir, ich mache den Wagen ein wenig schick und kaufe ein paar coole neue Alus. Tja...der Gedanke war gut, aber die Umsetzung gestaltet sich recht schwierig.

    Bin seid 2 Tagen auf der Suche, aber finde NIX, ausser die Originalfelgen. Hat einer von euch ne Idee oder gar welche zu verkaufen? 😀

    LG

    Jens

  • Also da bin ich mittlerweile flexibel, ob neu oder gebraucht. Gebraucht wäre natürlich schöner. ;) Ich habe bei ebay, ebay kleinanzeigen und mehrere Felgenshops geschaut. Für den Nachfolger, sprich die GK Serie finde ich 10.000 Felgen, aber beim RD mit 4 Loch nur 1 Paar. 😞

  • Was sollen die neuen Felgen denn können.

    Mehr Breite, Durchmesser, breitere Spur oder nur gut aussehen?


    Mal nicht nach Fahrzeugmodell suchen sonder nach Massen für Breite, Durchmesser, Einpresstiefe und Lochbild.

    Ohne Einzelabnahme wird es da nicht viel geben.


    Oder bei Tunern, die es schon vor 20 Jahren gab, direkt nachfragen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    Ja das habe ich auch schon fest gestellt, das ich wenn scheinbar um eine Einzelabnahme nicht drum herum komme.

    Naja, stelle da eigentlich nicht all zu grosse Ansprüche, denke ich. Sollen natürluch gut aussehen und dann 215x 40,17" die ET ist mir nicht so wichtig.

    Kennst du evtl. einen Tuner, bei dem man mal gucken kann?


    Hat hier denn jemand auch einen RD Coupe und musste ne Einzelabnahme für seine schicken Felgen machen?

    Gruss

    Jens

  • Hallo Jens.


    Also Serie war 195/60 R14 auf 5,5" Felge, optional 195/55 R15 oder 205/50 HR 15 auf 6" Alu, ET46, Lochkreis 4x 114,3 mm, Mittenloch 67,1 mm. 215/40 - 17 hätte minimale Änderung bei Durchmesser +8mm, Abrollumfang 2,6 cm, Tachoanzeige -1 km/h zur Folge. Das sollte zur Einzelabnahme kein Problem sein.


    Es gibt eine Borbet Alufelge mit den passenden Maßen und KBA Gutachten. Damit sollte die Abnahme problemlos laufen. Stehen 6 mm weiter nach innen und 19 mm nach außen. Guck mal ob innen zur Radaufhängung noch mehr wie 6mm platz sind.


    Wird aktuell gebraucht angeboten: Link - Zugreifen!


    Gruß Bernd

  • Hey Bernd,


    Cool! Ich danke Dir für diese interessanten Infos! Woher hast Du dieses Wissen? 😀 Mit der Radaufhängung muss ich mir mal genauer anschauen.


    Die Felgen hatte ich auch schonmal gesehen, aber konnte mein Wagen im Gutachten nicht finden, daher hatte ich sie wieder verworfen. Aber ich werde bei hübschen Felgen scheinbar nicht um eine Einzelabnahme drum herum kommen.


    Danke nochmal!

    Gruss

    Jens

  • Hallo Jens.


    Wenn man für eigene Autos nach größeren Räder gesucht hat, kennt man die Parameter, auf die es ankommt und die Stellen im Netz, wo man suchen kann. Dort Daten eingeben, Berechnung und grafische Darstellung werden angezeigt.

    https://www.reifenrechner.at/


    Auch wenn der RD nicht im Gutachten steht, hat der Prüfer die wichtigsten Daten zur Hand: Traglast, Max. Abrollumfang u.s.w.


    Gruß Bernd

  • Es gibt seit ca. 10 Jahren nur noch vereinzelt Felgen für 4 Loch des J2/RD. Einige Fahrer haben deshalb schon auf 5 Loch Rad umgebaut.


    Gebraucht musst Du schon sehr viel Glück haben ein paar gute Felgen zu finden. Eventuell mal bei alten Opel schauen.


    Eine Einzelabnahme muss nicht unbedingt sein, kann aber notwendig sein. Im Notfall muss dann noch der Radlauf vergrößert werden. Ein Problem ist auch der Radeinschlag beim Lenken. Ab einer bestimmten Einpresstiefe schleift der Reifen innen. Dann müsste man die Lenkung verringern. Dadurch hat man dann den Wendekreis eines Tanklasters.


    Wenn Du auf Mischbereifung verzichtest, dann gibt es einige Felgen ohne Einzelabnahme mit ABE (!) hier:


    ⁣Hyundai Coupe(Tiburon) Typ J2 2,0l 102kW (139 PS) Felgen und Kompletträder (felgenshop.de)


    Wenn Du tiefer legen willst, nimm besser 17 Zoll. Das Coupe sitzt gern auf Kuppen (Parkhaus) mit dem Bauch auf ;-)


    Aber geh mit dem Ausdruck vorsichtshalber vorher zum TÜV. In München ist jeder TÜV Termin, trotz eingetragener Teile, ein Abenteuer!


    Bei mir sind im Serienzustand der Karosse, mit Tieferlegung, 17 Zoll Mischbereifung eingetragen (Lenkung reduziert).

    215/40 R17 VA

    245/35 R17 HA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!