(IA) Heckklappendämpfer

  • Hallo,


    kurz und knapp, da es scheinbar nach knapp 10 Jahren abwärts mit den Dämpfern geht: Was kann man da vernünftigerweise kaufen?

    Kamoka, Blue Print, Magneti Marelli, Stabilus?


    Sind bestimmte Marken auszuklammern wegen schwankender Qualität oder weil sie die Heckklappe in die Endstellung nach oben "knallen"?


    Danke

  • Ich habe erst kürzlich solche Dämpfer für meinen i30 CW gekauft, waren spottbillig, aber auch etwas schwach.

    Ich habe welche von RIDEX gekauft, lt. Aufdruck und Beschreibung gleiche Ausschubkraft wie die originalen.

    Haben 1A gepasst, aber sie öffnen deutlich langsamer, halten die Klappe aber oben.

    Blue Print ist auch eine gute Marke, da kaufe ich immer Zahnriemen und Spannrollen, bei Dämpfern, falls sie welche anbieten, habe ich keine Erfahrung mit dieser Marke.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Langsames Öffnen wäre nicht das Problem, eher ob sie gedämpft in Endposition anhalten und ob sie die Klappe überhaupt bis ganz nach oben schaffen. Auch sollte die Klappe nicht zuknallen.

    Sollte das nicht deutlich erfüllt sein, dann kann ich's auch gleich lassen. 😉

  • Jetzt finde ich zwei unterschiedliche Dämpfer, die alle passend sein sollen.


    Gleicher Hersteller, gleicher Shop, Preisdifferenz 0,50€


    Länge [mm]: 442

    Hub [mm]: 167

    Ausschubkraft [N]: 350


    Länge [mm]: 464

    Hub [mm]: 185

    Ausschubkraft [N]: 360


    Was hat es damit auf sich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!