(GB) Ölfüllmenge und Freigabe

  • Hallo in die Gemeinschaft,


    mein Ölwechsel steht an und diesen werde ich künftig selbst durchführen. Kann mir jemand mitteilen, ob es eine Freigabenummer für den 1.0 TGDI 120 PS Motor gibt?


    Außerdem wäre ich vorab sehr interessiert, welche Füllmenge der kleine Motor hat.


    Beste Grüße!

  • Hallo, Füllmenge und Infos über mögliche Ölsorten stehen im Handbuch in den techn. Daten.

  • Vor dem allgegenwärtigen Hintergrund der Direkteinspritzerproblematik würde ich kein A3-Öl mehr nehmen im DI-Benziner.

    Einfach auch dort auf C2/C3 mit 5w30 gehen, so wie es diverse Ölfinder der Hersteller auch vorschlagen.


    Sollte z.B. mit dem Meguin Megol Compatible plus 5w30 gut passen. Das hat zudem die neueste API SP. Ganz grundsätzlich hat das Öl sehr viele und sehr starke Freigaben.

    Meguin ist übrigens Produzent für LiquiMoly.


    Es kommen etwa 3,6l rein.

  • Danke.

    Ich bin Online auf das Handbuch gestoßen und habe auch die 3.6l gefunden.

    Es ist das Auto meiner Mutter, weshalb ich nicht immer Zugriff darauf habe.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Im Handbuch selbst finde jedoch keine Angaben zu den Drehmomenten?


    Die Ölablassschraube und die Ölfilterpatrone werden mit wie viel NM angezogen?


    Bei der Ölablassschraube finde ich auch unterschiedlichste Angaben um Gewinde... Meist M20 oder M15. Was davon ist korrekt?


    Dann dürfte ich alles beisammen haben.

  • Den Ölfilter handfest anziehen, zuvor die Dichtung mit frischem Öl benetzen.

    Steht in aller Regel auch drauf, zumindest bei Mann und Hengst.


    Ablassschraube ziehe ich nach Gefühl an und verwend seit Ewigkeiten die gleiche Schraube mit der gleichen Dichtung. Ich habe aber auch noch Metallölwannen mit Metallschrauben. Bei Kunststoff ist's wohl tatsächlich entscheidender. Daher hier keine Hilfe von mir.


    Edit:

    Du kannst mal versuchen herauszufinden, ob das Öl absaugbar wäre (durch den Kanal des Olmessstabes). Wenn der Filter so sitzt, dass man da von oben irgendwie rankommt und das Abschrauben keine große Sauerei macht, ist das eine mMn sehr viel einfachere Sache (und nicht zwangsläufig schlechter). Das Auf- und Zuschrauben der Ablassschraube fällt dann auch weg.

  • ethanoly

    Du bist der Mann. Hatte eine Absaugpumpe für meinen Fiesta, die ich kaum benutzt habe, da der Filter unten drunter war.


    Glaube nächstes Jahr halte ich mal den Rüssel rein und schaue mal, wieviel raus kommt bzw was für eine Sauerei der Filterwechsel macht. Denn beim ix20 ist der ja von oben gut zugänglich. Da kann ich mir dann knappe 50 Euro sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!