(AC3) Soundanlage nachrüsten

  • Hallo, bald bin ich Besitzerin eines i10 N-Line. Mal sehen wann er kommt (Jan. oder Feb. 2024).


    Was mir schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass der Sound nicht wirklich berauschend ist. Ich möchte auf jeden Fall etwas mehr Sound haben. Ist es möglich es günstig selber zu machen, wenn er nicht neu wäre würde ich das machen, habe aber Bedenken, dass was schief geht und das bei nem neuen Auto, das will man ja nicht. Frage ist halt, was ist nötig damit mehr Sound da ist, soll keine Disco werden🙂, aber dieses blechernde ist nicht schön. Bei meinem alten Auto habe ich die Anlage vor 20 Jahren auch selber eingebaut, Hochtöner, neue Lautsprecher in den Türen die auch gedämmt, das dann über einen Verstärker. Das war bei einem Cabrio auch nötig, ohne hätte ich keine Musik hören können.


    Für Infos wäre ich echt froh.

  • Danke, hab’s mir durchgelesen, ich werde es wahrscheinlich nicht selber machen, so ohne Hilfe, und fürs neue Modell gibts ja auch noch keine Videos. Ich werde wohl mal in Leverkusen bei dem ACR anfragen, was der dafür haben will.


    Ob es wohl reicht ohne Verstärker, also nur Lautsprecher tauschen und Hochtöner einsetzen?

  • Hallo Vara.


    Ich fahre selbst einen AC3. Habe mir vorn 3 Wege Pioneer in die Türen eingebaut und hinten 2 Wege Pioneer, auch in die Türen, dazu noch die passenden Einbauringe.


    Was soll ich sagen. Der Klang wurde tatsächlich besser, jedoch fehlt immer noch etwas Bass. Den würde ich mit einem Subwoofer unter dem Sitz verstärken und steht noch auf meiner Wunschliste.


    Ein Verstärker wäre auch hilfreich, da der serienmäßige (Gen5w Navi Einheit) nach oben hin anfängt zu verzerren. Für den Hausgebrauch langt es, aber nicht für einen Hifi Freak.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    aus eigener sehr guter Erfahrung (i40 und ix35) empfehle ich für das Upgrade das Eton POW 172.2 System. Es ist im Preis-Leistungsverhältniss sehr gut und bringt einen wirklich spürbar besseren Klang. Mit Adapterringen sollte das auch in den i10 passen.

    Der Vorteil bei diesem System ist die Impedanz von 3 Ohm, die bei der Nutzung nur mit Radio, ohne Verstärker natürlich Vorteile hat. Ich war selbst beim ersten Upgrade überrascht, was das für ein Unterschied war.


    Wie weiter oben empfohlen, sind die Bässe bauartbedingt natürlich nicht so kräftig, dann kann man mit einem aktiven Underseat-Subwoofer nachhelfen. Habe ich beim i40 gemacht (Axton ATB 25P) und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, beim ix35 reicht es mir auch so.

  • Die Eton hatte ich auch im ix35, gegenüber der Serie eine ordentliche Verbesserung. Was auch noch einiges bringt: Türen dämmen mit Alubutyl. Ich hatte 4 mm starkes im ix35 verklebt. Unbedingt mit Handschuhen arbeiten, an den Alukanten kann man sich wunderbar schneiden.

  • Das Alubutyl habe ich im ix35 auch verarbeitet. Das Blech ist echt dünn und die Verklebung an dem Seitenaufprallschutz war auch mangelhaft. Wenn jetzt dieTür geschlossen wird, hört es sich an, wie eine alte S-Klasse.


    Ich denke, hier kommt es auf die Anforderung an. Öfter mal Disco, dann sollte man dämmen. Zum Radio hören reicht auch nur der Lautsprecherwechsel.

  • Danke für die Infos der Lautsprecher, ich habe nur die Befürchtung, dass ich beim Abnehmen der Türverkleidung irgendwas kaputt mache. Wenns ein gebrauchter wäre, würde ich mir gar keinen Kopf machen. Und was ist mit der Garantie? Ich mache mir glaube ich zu viele Gedanken.


    Bei meinem 206 cc hatte ich Focal Lautsprecher eingebaut. Ist das auch ne Alternative?

    Ok mit Impedanz und so Zeug kenne ich mich jetzt gar nicht aus. Was ich nicht tauschen möchte ist das Radio, wegen Navi und der ganzen Technik.

  • Die Focal sind auch schon ganz gut, haben meist aber eine höhere Impedanz. Die Eton eignen sich am Besten für Radio/Navi ohne Verstärker. Wenn Du einen Verstärker hast, kannst Du auch die Focal nehmen. Ich habe halt sehr gute Erfahrung mit Eton gemacht und bin dabei geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!