Mangelhafte Sensoren?

  • Hallo Leute, meine Frau und ich haben uns einen Hyundai i30 Level 6 gekauft. Leider kommt es bei unserem Auto sowie bei gutem oder schlechtem Wetter zu Ausfällen von FCA und SCC das Auto macht auch sehr häufig grundlos Notbremsungen ( auf der Autobahn bei klarem Wetter von 130 auf 0 km) der Wagen wurde schon 2 mal in eine Fachwerkstätte abgeschleppt dort wurde der Sensor zuerst gereinigt das hat leider nichts bewirkt somit wurde der Sensor getauscht aber das Problem wurde damit leider nicht behoben. Bei der ersten Probefahrt wurde nach ca. 20 km bei niesel Regen angezeigt das FCA und SCC deaktiviert ist. Meine Frage ist ob es bei anderen Autos auch so häufig vorkommt? Die Werkstatt sagt es kommt bei diesem Auto vor und deshalb wollen sie nichts dagegen unternehmen. Wie das Auto in die Werkstatt abgeschleppt worden ist wurde uns erzählt, dass sie dieses Problem nicht kennen, jetzt sagen sie das es häufig vorkommt bei diesem Auto.

  • Ich kenne das Problem nur wenn es schneit und die Sensorik mit Schnee belegt oder vereist ist. Ansonsten funktioniert das System bei meinem egal bei welcher Witterung auch wenn es aus Kübeln schüttet und zu überholende Fahrzeuge Gischtwände erzeugen Problemlos.


    Vielleicht solltest du mal einen anderen Vertragshändler kontaktieren, oder dich mit Hyundai Deutschland in Verbindung setzen und dein Problem schildern und sagen wie du abgespeist wirst. Immerhin handelt es sich hier um sicherheitsrelevante Bauteile.

  • Ist das ein neues Auto oder ein gebrauchter?

    Als 2017 (Kombi) der erste i30 ins Haus kam, gab es am Anfang etwas Probleme mit dem Spurhalteasistent, der war extrem empfindlich auf Regen. Da gab es dann ein Update, danach ging es. Mein 2019er Yes hat keine Probleme, die Auffahrmeldung kommt manchmal, gebremst hat er noch nie. Habe aber in beiden Autos nur die Kamera und kein Radar. Es gab aber hier auch User die beim fahren in engen Straßen schon mal Probleme hatten.


    Wenn das zu häufig vor kommt und der Händler es nicht reparieren will / kann würde ich das Wort WANDLUNG mal erwähnen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also abbremsen macht unser auch alle Nase lang, manchmal wegen einer Laterne, dann weil eine Verkehrsinsel kommt! Auf der Autobahn funktioniert aber alles!


    Keine Ahnung, unser hat es ja auch an einer roten Ampel, dass je nachdem was für ein Auto vor uns steht, geht die Parkdistanz vorn an, erst in der Mitte dann mal links oder rechts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!