Fensterscheibe hinten lose

  • Hallo Leute,

    ich habe an meinem neuen gebrauchten i30 Kombi die Tage mal alles kontrolliert und habe dabei festgestellt, dass das linke hintere Fenster (elektrisch) schwer hochgeht. Im Automatik-Betrieb stockt es ganz und geht wegen dem Kraftbegrenzer wieder runter. Jetzt habe ich gesehen, dass es ziemlich lose in der Führung ist, sodass es sich beim Hochfahren etwas verkantet. Das rechte Fenster lässt sich auch etwas hin und her bewegen, läuft aber einwandfrei.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Ist da evt. nur die Fensterbefestigung lose?

    Viele Grüße Thorsten

  • Kann sein, dass der Fensterheber sich bald verabschiedet.

    Ich würde die Türverkleidung abbauen, ist etwas Arbeit, und dann nachsehen, ob ein Verschleiß erkennbar ist.

    Oft brechen die Plastikmitnehmer, dann rutscht das Seil aus den Führungen und Umlenkrollen und die Scheibe verkantet sich, dann geht meist nichts mehr.

    Evtl. hilft auch schon das Schmieren der Gummiführung, aber hier scheint es wohl etwas akuter zu sein.

    Würde das Fenster bis dahin nicht mehr runterfahren, irgendwann ist es zu spät.

    Es gibt im Netz, falls nötig, kpl. neue Fensterheberplatten, muß nur der eigene Motor angebaut werden.

    Ich habe auch so eine Platte bestellt, kam aus Polen, passt 1:1 und funktioniert seit vielen Jahren problemlos.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Muss nicht zwingend was kaputt sein oder gehen...


    Die Scheiben werden mit je 1 Schraube an der Mechanik eingeklemmt, die kann sich im Laufe der Zeit natürlich auch mal lösen. Also Türverkleidung abnehmen und mal nachschauen


    Hier mal eine Beschreibung, wie man vorgeht.

  • Ich würde mal beim Händler nachfragen, er hat das Auto doch erst kürzlich gekauft. Wenn das ein privater Kauf war, hat er natürlich Pech.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Schade, dann die Verkleidung abbauen und schmieren, KEIN WD40 nehmen, richtiges Öl. Motoröl kann auch genommen werden. Die Verkleidung soll nur am Türgriff geschraubt sein, der Rest ist geklipst. Stand zumindestens hier einmal.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Vielen Dank euch.

    Funktioniert wieder!

    Anscheinend ist es bei den Scheiben wohl normal das die ziemlich lose sind, weil das Fenster nur an einem Clip fest ist.

    Das Problem war wohl das die Scheibe hinten nie bewegt worden ist und dementsprechend war das ganze sehr schwergängig.

    Dadurch hat sich die Scheibe beim hochfahren immer verkantet.

    Hatte zwar die Tage schonmal von aussen Silikonspray in die Führungen gesprüht,was aber nicht viel gebracht hatte.

    Da ich jetzt aber nach abbau der Verkleidung gesehen habe das die Halterung der Scheibe fest ist, habe ich weiter mit Silikonöl geflutet und jetzt geht sie um einiges besser hoch😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!