Drehzahl springt plötzlich aus bei 3000 und Getriebe versucht zu schalten

  • Hallo zusammen,

    ich besitze einen i30 PDE Diesel (100 kW) mit einem 7-Gang DSG Getriebe. Das Auto ist Bj. August 2018 und hat knapp 120.000 km drauf. Es wurde stets der Service gemacht, Ölfilter gewechselt etc. Allerdings habe ich seit kurzem ein ungewöhnliches Problem und war nun schon bei 2 Hyundai Werkstätten und keine der beiden Werkstätten konnte mir weiterhelfen.


    Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn fahre, im 7. Gang bin (ca. um 3000 U/min) und dann herausbeschleunige (jetzt nicht übermäßig) passiert es manchmal, nicht immer, dass die Drehzahl ausschlägt.


    Dabei schaltet der Motor aber nicht in den 6. Gang zurück, sondern die Drehzahl schlägt aus und dann springt sie um die 3000 hin und her und es fühlt sich so an, als würde das Getriebe herunter- und wieder hochschalten.


    Allerdings kann ich nicht sehen, dass das Getriebe wirklich herunter- oder hochschaltet. In meinem Display steht immer, das Getriebe wäre im 7. Gang. Das Ganze ist physikalisch allerdings sehr merkwürdig, weil wenn ich bspw. 120 km/h fahre, ist der Motor und das Getriebe über die Räder ja mit der Fahrbahn gekoppelt. Wie also kann es sein, dass die Drehzahl plötzlich bis auf 3800 ausschlägt, wenn ich nicht schlagartig schneller fahre und im Display mir konstant der 7. Gang angezeigt wird?


    Erst wenn ich dann wieder vom Gas gehe und nicht mehr beschleunige, erst dann normalisiert sich das Ganze wieder. Wenn ich dann wieder etwas sanfter beschleunige, funktioniert es ohne Probleme, auch über die 3000 Drehzahl hinaus.

    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Viele Grüße

  • Scheint mir auch so. Kann aber auch sein, dass ein Schaltelement, ein Versteller, Unterdruckdose nicht richtig funktioniert, evtl. ein Schlauch porös oder abgerutscht ist. Das alles kann zu diesem Verhalten beitragen. Was haben denn die beiden Werkstätten vermutet, was es sein kann? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Probefahrt gemacht? Überhaupt irgend etwas geprüft?


    Ist schon ein schwaches Bild, was die Werkstätten abgeliefert haben.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Anzeichen. Probefahrt wurde auch gemacht, mit mir zusammen, und der Mechaniker hat mir auch zugestimmt, aber keiner wusste, was es ist...


    Was genau bedeutet denn rutschende Kupplung? Neue Kupplung? Oder kann man das reparieren.

  • Ungewöhnlich, wenn ein Mechaniker eine rutschende Kupplung nicht erkennt... Oder unsere Vermutungen treffen nicht zu.


    Treten diese Drehzahlsprünge in allen Gängen gleich auf (mal manuell schalten) oder nur in den ungeraden Gängen (du beschreibst ja nur den 7. Gang, weil der eben höher dreht)?

  • Die Kupplung kann rutschen, wenn z.B. durch defekte Dichtungen / Simmeringe Öl auf die Kupplungsscheiben gerät.

  • Scheint mir jetzt fast so, als würde da ein Hydraulikproblem vorliegen.

    Im höchsten Gang wird am meisten Kraft= Drehmoment zum Beschleunigen benötigt, falls jetzt zu wenig Hydraulikdruck anliegt, kommt es zum Belagrutschen.

    Müsste bei mehrfachem provozieren auch nach verbrannter Kupplung riechen, würde ich aber vermeiden.

    Was passiert, wenn du im 7. Gang langsam beschleunigst, gerade so, dass die Drehzahl nicht sprunghaft ansteigt?

    Ich vermute, dass der Effekt weniger deutlich zum Vorschein kommt.

    In diesem Fall dringend eine Werkstatt aufsuchen, um die gesamte Kupplungseinheit prüfen zu lassen und deutlich auf die Symptome hinweisen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Selbiges Problem hatte ich auch bei meinem Vorgänger i30 GD. Fing schon recht früh an, bei ca. 60 tkm, Motorisierung war gleich (136 PS + DCT). Und bei nass-kaltem Wetter war es noch schlimmer. Und da es nicht reproduzierbar war, kam ich in der Werkstatt nicht weiter, denn jedes mal wenn ich vorstellig wurde, trat das Problem nicht auf.


    Und was soll ich sagen. Das ganze Spiel geht jetzt mit dem aktuellen Wagen auch wieder los. Gerade 60 tkm voll. Und immer die ungeraden Gänge komischerweise. Nur kann ich es gerade im Moment, wo es nass und feucht und wenn der Wagen nicht sagen wir 100 km auf der Autobahn warm gefahren ist, auch reproduzieren, 3.+ 5. und 7. Gang. Selbst beim Geschwindigkeit holen mit dem Tempomat ist die Kupplung immer leicht am rutschen, wenn die Automatik zurück schaltet. Auch morgens, wenn ich um 4:30 Uhr zur Arbeit fahren will, rubbelt die Kupplung beim Anfahren die ersten 3 - 4 km bei der momentanen Witterung. Da riecht aber auch nichts verbrannt.


    Mir ist eh aufgefallen, dass im ECO Mode die Kupplung generell einen langen Schleifpunkt hat beim Anfahren. Und das seit Anfang an. Im Sport Modus schließt sie sofort. Aber da ist mir das Pedal Kennfeld zu aggressiv, deshalb ist mir der ECO Mode am liebsten. Muss nächste Woche auch mal beim :) vorstellig werden. Mache mir da aber ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung. Am besten wäre es (abgesehen das sie einfach funktioniert) wenn das Kupplungspaket komplett fritte ist, damit die Garantie sofort ohne wenn und aber greift.


    Das DCT funktionierte bis zum Kilometerstand 7000 und danach fing das Anfahrgerubbel an bei feuchtem und kühlem Wetter, wenn der Wagen ausgekühlt war. Da dachte ich schon "Nein, nicht schon wieder...".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!