Pflege der Fensterheber - Was tun?

  • Wie pflege ich den Fensterheber am besten? Es gibt keine Anleitungen oder Ratschläge, was zu tun oder zu vermeiden ist.

    Nach feuchtem Wetter manchmal sehe ich dass Fenster nicht reibungslos läuft (rasselt). Auch nach Wasche, Schnee oder bei Temperaturen unter 0 Grad ist das Fenster manchmal vereist und funktioniert nicht. Gibt es Mittel, die helfen, sie sauber und gut zu halten?

  • Gegen vereiste Fenster kann man nur vor Fahrt enteisen (Spray oder kratzen). Ansonsten kann man die Fensterführungen zB. mit Gummi-Pflegestift pflegen (übrigens auch die Gummidichtungen am Dachfenster und alle anderen Türdichtungen).

  • Es kann nichts schaden, die Türverkleidung abzunehmen und alle beweglichen Teile zu schmieren, kein WD 40. Hört sich so an, als würde die Mechanik schwergängig oder trocken laufen. Dauert danach nicht mehr lange, dass die Kunststoffteile brechen, an denen das Umlenkseil befestigt ist, und der FH geht gar nicht mehr. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Allein das Schmieren der Gummiteile könnte schon Abhilfe bringen, wenn nicht, siehe oben.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Letzte Woche hatte ich Enteisungspray benutzt und das Eis auf den Fenster komplett entfernt. Danach bleibt den Fenster verklebt. Es sieht so aus, als ob die Teile hinter der Türverkleidung enteist wurden.


    Pflegestift habe ich verwendet. Hilf bei den Türdichtungen, aber Fensterdichtungen nicht.

  • Ich verwende erfolgreich Silikonspray. Scheibe runterfahren und dann einfach die Führungen, also den Scheibenrahmen beidseitig von oben nach unten einsprühen. Dann die Scheibe ein paar Mal hoch und runter fahren und den Vorgang dabei wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!